sapphire r9 290 tri-x , Probleme nach einbau

Hansen 123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Guten Morgen,

Ich habe seid 4 tagen meine neue r9 290 , erst eingebaut unter einem 450 Watt Netzteil. Nachdem die Treiber installiert waren lief der PC 5-10 Minuten normal, doch dann hat er sich neu gestartet, dieser Vorgang hat sich dann öfter wiederholt und da dachte ich es lag am Netzteil, weswegen ich mir 600 Watt Netzteil geholt habe . das Problem trat weiterhin auf , ich konnte allerdings einmal ne halbe Stunde so spielen (AC unity, CS:go) dann wieder dasselbe Problem und zusätzlich dazu ist der Prozessor Überhitzt
Mein system

Aus m5A78L mainboard
AMD phenom II 965 Prozessor
Sapphire r9 290 tri-x (vorher sapphire HD 7770 oc mit der alles einwandfrei lief)
LC Power pro-line series lc7600 , 600 Watt
8gb RAM keine Ahnung grade welcher

PS : aufm Prozessor ist ein freezer xtreme kühler
 
Tausche das Netzteil um und kaufe dir mal ein anständiges BeQuiet! - Netzteil, sollte das Problem lösen.
 
Ich setze die Graka später in den Pc eines kumpels mit 630w BeQuiet!, Feedback kommt dann gegen 15:00 , trotzdem schonmal danke für den Tip obwohl mir gesagt wurde das dieses Netzteil auch in Ordnung sein würde, aber man kann ja nie wissen
 
Ich tippe in diesem Fall auch stark auf das Netzteil.

In welchem Gehäuse betreibst du besagtes System, und wie ist dieses belüftet?
 
Sharkoon t9 value Green Edition und die seitenverkleidung ist zurzeit auch noch ab, also an der Belüftung sollte eigentlich nix scheitern :D
 
Du könntest mal noch das Powertarget und/oder die Taktfrequenz runterschrauben --> Graka zieht weniger Leistung aus dem Netzteil --> wenn es dann stabil läuft, sollte es die Vermutung mit dem Netzteil bestätigen.
 
Das versuch ich mal, aber weiß jemand wie es da einen Zusammenhang damit geben kann, das die CPU überhitzt?
 
Das der Prozessor heiß wird ist klar weil die 290 tri-x ihn ordentlich belastet!
Sonst vermute ich auch das Netzteile den dein Gesamtsystem wird unter Last um die 400w ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansen 123 schrieb:
Das versuch ich mal, aber weiß jemand wie es da einen Zusammenhang damit geben kann, das die CPU überhitzt?

verlustleistung der 290 und die damit erhöhte gehäusetemperatur.

nen ordentlicher airflow ist bei solchen grakas absolut notwendig.
 
Ne bessere Durchlüftung wird echt schwer, ich hab ja schon die 3 Gehäuselüfter , den Fetten Prozessor kühler und dann noch die 3 Lüfter der Grafikkarte und dazu hatte ich die eine Seite vom Gehäuse die ganze zeit auf, und das einzige was wirklich warm war ,war der Kühler vom Prozessor
Ergänzung ()

Also bei dem Kumpel läuft die Graka, aber er hat doch kein BeQuiet Netzteil aber weiß grad nicht welches, könnten das evtl Komplikationen mit dem Mainboard sein? wäre auch ne Theorie
 
Ja, Mainboard könnte auch sein. Ich hatte mal was mitbekommen von einem AMD-System, wo es je nach BIOS-Version zu Abstürzen kam und was von einem 'flood sync error' erschien. Zurück zu Deinem Fall: schreibt Windows einen Kernel-Dump? Wenn ja, dann könntest Du den mal durch ein Analyzer-Programm schicken. Oft (aber nicht immer) kommt man so dem Problem näher...

Also: prüf mal die BIOS-Version, wie aktuell Du bist und dann schaust Du mal, ob Dein System mit einem Bluescreen / Windows-Kernel-Dump abschmiert.
 
okay, BIOS überprüfe ich mal, und das System schmiert ja in dem Sinne nicht ab, der Bildschirm friert ein und wird dunkler und dann startet der Pc einfach neu ohne Bluescreen oder so.
 
Das müsste ein Problem mitm Mainboard sein, im Pc von dem Kumpel lief es perfekt, haben Netzteile getauscht und Probleme sind immernoch da
 
Dann wäre (für mich) die letzte Stellschraube die BIOS-Version des Boards. Schau, dass Du die aktuellste drauf hast. Und falls ja, dann spiel auch mal eine ältere ein und probiere es damit (mußt halt abwägen in der Feature-Liste des Herstellers zur BIOS-Version, ob Du es Dir leisten kannst, ein oder mehrere Versionen (auch mal kurz probehalber) zurückzugehen). Viel Glück!
 
Werde ich versuchen, Danke!
Ergänzung ()

So, BIOS ist geupdatet, jetzt bin ich gespannt obs funktioniert , ich hatte vorher noch die erste oder zweite Version drauf
Ergänzung ()

Geht immernoch nicht ..
 
Zurück
Oben