Mit Beamer zocken?

qwdfuuu

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
171
Hey, ich wollte mal kurz bei euch nachhacken ob man mit einem Beamer zocken kann, und wenn ja gäbe es da auch einen Weitwinkel Beamer, also könntet ihr mir einen Weitwinkel, mit dem man zocken kann empfehlen?

Danke schon mal für alle Antworten :-)
 
AW: Mit Beamer zocken?!?

Klar kann man mit nem Beamer zocken! Besser als mit jedem 50" Guckloch.

Empfehlungen? na das hängt vom Budget ab.
 
AW: Mit Beamer zocken?!?

Klar, geht: http://geizhals.de/?cat=beam&v=l&hl...920x1080~74_1920x1200~77_16:9~77_16:10#xf_top

Je nach dem welche Auflösung du bevorzugst musst du die noch anpassen, ich hab mal 1920x1080 und 1920x1200 voreingestellt.

Was du mit Weitwinkel meinst ist mir nicht ganz klar, Field of View (FoV) kann man manchmal im Spiel selbst einstellen.

Das alles lohnt sich aber bestenfalls, wenn du unbedingt um jeden Preis auf 3 Meter Diagonale oder so spielen willst. Ich würde mir eher einen großen TV kaufen. Der liegt preislich in der selben Region wie ein passender Beamer, ~1000 Euro, und hat aber nicht die immensen Folgekosten für Strom und Leuchtmittel.
Vergleich: Ein guter 55" / 140cm TV kostet in der Anschaffung ca. 800 bis 900 Euro und benötigt vielleicht ein Drittel (oder sogar noch weniger) der Leistung eines Beamers. Wir reden hier von einem Unterschied, je nach Nutzungsdauer und Stromtarif, von 25 Cent bis 1 Euro pro Tag. Und im worst Case, bei starker Nutzung, wenn die Herstellerlebensdauer erreicht wird, brauchst du so ca. alle 1/2 bis 3/4 Jahr eine neue Lampe. Kostenpunkt: Je nach Modell so zwischen 200 und 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC oder Konsole? Ich habe den Benq W700 und der liefert mir bei etwa 2 Meter Entfernung ein 65 Zoll großes Bild. Die Bildqualität ist sehr gut. Es hat zwar nur HD (1280x720) aber zum Zocken auf meiner Xbox 360 und Filme/Serien reicht es allemal. Habe ich bei eBay zu einem günstigen Preis von 250 Euro erworben. Wenn du eine PS4 oder Xbox One hast, wäre vielleicht ein Beamer mit Full HD die bessere Wahl. Jenseits 50 Zoll merkt man den Unterschied, aber darunter - bei 2 Meter Entfernung zum Beamer - ist der Grafikunterschied im Vergleich u 720p kaum auffällig. Zumindest empfinde ich das so.

Aber eines kann ich dir versichern: Mit einem Beamer macht es 10 Mal so viel Spaß zu zocken, wie mit einem Fernseher. Man hat ein riesengroßes Bild. Bei einer großen Wand sind sogar 100 Zoll möglich. Es macht wirklich einen Riesenspaß zu zweit mit der Konsole vor einer riesigen Leinwand zu zocken. Ich würde niemals mehr wieder auf einem Fernseher zocken mit unter 65 Zoll. Die Bildqualität ist wirklich mit einem Fernseher in der Größe vergleichbar. Ein Problem gibt es allerdings, nämlich, dass man Tagsüber ein sehr dunkles Bild hat. Wenn die Vorhänge nicht zugezogen sind und draußen die Sonne scheint, dann sieht man kaum ein Bild. Das ist aber ein allgemeines Problem von Beamern. Trotzdem finde ich das nicht schlimm, weil man Tagsüber rausgehen sollte an die frische Luft und vor dem Beamer nur Abends die Zeit verbringen sollte. Zockabend, Filmabend, usw... Du weißt, was ich meine.

Das ist meine persönliche Erfahrung, nach dem ich vor 2 Monaten zu einem Beamer gewechselt habe.
 
Ok danke für eure Antworten :)
Ich denke ich werde es mal mit einem Beamer versuchen.
 
Hallo!

Da kann ich auch ein kurzes Statement abgeben.

Hab früher auch auf einem Sony Beamer und Pc gezockt.
Damals hats mir gut gefallen, jedoch störte mich eben die kurze Lebensdauer so einer Beamerlampe bzw. die Folgekosten.
Ebenso muss es immer schön Dunkel sein im Zimmer, da ich keine Rollos habe war das nur mit Vorhängen etwas dürftig, da die Leuchtkraft ja bei weitem nicht so gut ist, wie bei einem verfünftigen TV.

Im Moment zocke ich über einen Philips 55PFS8159 und bin zufriedener denn je, ich würde es nie mehr anders machen.

Klar hats natürlich nen tollen Prestige-Faktor, wenn jemand zu Besuch ist und dich übern nen Beamer zocken sieht, Kinofeeling ist ebenso toll, wenn man bei dem anderen Geschlecht Eindruck schänden will :p

Was du mit Weitwinkel meinst, weis ich jetzt auch nicht, bei vielen Beamern kann man den Winkel ändern, falls man nicht direkt gerade auf eine Wand strahlen kann.

LG Michi
 
Klar geht das...mein Bruder hat einen Beamer als Hauptmonitor und ich nutze meinen für"Joypad" Spiele. Du kannst Downsampling benutzen oder niedere Auflösungen als die Native...dieser Effekt das alles verschwommen ist wenn man nicht die Native Auflösung benutzt ist nicht vorhanden. Meine Lampe hält 5000Stunden was sehr viel ist...nur muss der Raum dunkel sein...Input lag kann ich auch nicht feststellen. Kommt immer drauf an wie du bei dir alles aufstellen und einrichten kannst...bei Multiplayer online Shootern muss ich aber einen Monitor haben wo ich direkt davor sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der Reaktionszeit (z.b. für shooter)?
 
Ist der BenQ W700 eigentlich auch für kurze Distanzen zu gebrauchen?
 
So ca. 2m, und kann mir irgendwer sagen ob die Reaktionszeit eines Beamers beim zocken stört?
 
Zurück
Oben