Outlook 2010 keine Hinweise bei verschobenen Mails (Exchange)

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo Leute,

bei der Arbeit nutzen wir Outlook 2010 in Verbindung mit einem Exchange-Server. Um meine E-Mails einigermaßen in Ordnung zu halten habe ich einige Regeln definiert, sodass eintreffende E-Mails in bestimmte Ordner verschoben werden. Diese Regeln sind nicht auf dem Cliet abgelegt sondern direkt auf dem Exchange-Server (also der Server verschiebt die E-Mails nicht Outlook).

Jetzt kommen wir mal zu meinem Problem. Ich habe schnell festgestellt dass bei allem E-Mails die verschoben werden (also von einer meiner Regeln) in Outlook selber kein Hinweis kommt. Sprich, wenn Outlook minimiert ist und es kommt eine E-Mail welche von einer Regel verschoben wird, taucht kein Hinweis auf, es kommt kein Icon in der Task-Bar und das Outlook-Icon selber ändert sich auch nicht. Man weiß also gar nicht dass eine neue E-Mail gekommen ist. Öffnet dann man Outlook ist der einzige Anhaltspunkt der Ordnername, welcher dann fett ist und die Anzahl der ungelesenen E-Mails neben dem Ordnername (in blau). Kommt aber eine E-Mail an welche keine Regel hat (also direkt im Posteingang landet) zeigt Outlook alle Hinweise an und spielt auch den Ton.

Da das BlackBerry (welches ebenfalls mit dem Exchange-Server verbunden ist) für alle E-Mails (mit und ohen Regel) einen Hinweis zeigt, gehe ich davon aus dass das Problem an Outlook selber liegt. Ich habe mich zwar schon durch alle Einstellungen durchgeklickt konnte aber leider nichts finden. Bin aber auch ehrlich gesagt kein Outlook-Freak.

Kennt eventuell hier jemand eine Lösung für das Problem? Eventuell gibt es ja ein Add-On oder so?

Vielen Dank!
 
Der Outlook-Client (also auf deinem PC) kann nur Hinweise anzeigen, wenn er selber Mails verschiebt. Da du sagst, dass der Server das Verschieben selber macht, können auch keine Popups im Client angezeigt werden.
 
Aber der Client merkt doch wenn eine neue ungelese E-Mail da ist, er zeigt dies ja in der Ordnerübersicht an. Er markiert den Ordner fett und zählt dann die ungelesen E-Mails hoch. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass MS es nicht implementiert hat (warum auch immer, eigentlich ein Unding...). Daher habe ich eventuell gehofft das es vielleicht ein Add-On gibt oder einen Workaround oder sowas... Ich mein irgendwas muss es doch geben... :D Kann mir kaum vorstellen dass ich der Erste bin dem das auffällt oder stört...
 
Du kannst in der Regel explizit einschalten, dass eine Desktop-Benachrichtigung angezeigt werden soll. Dann machst du aber aus der Server-Regel eine Client-Regel und die zieht nur, wenn der Client läuft. Wenn du also Outlook beendest, wird nichts mehr auf dem Server verschoben.
 
Das war mir klar, aber wie du sagst wird daraus eine Client-Regel und das will ich ja nicht... Die Regel soll auf dem Server bleiben.
 
Das geht meines Wissens nach mit Bordmitteln nicht. Ich kenne aber auch keine Plugins, AddOns oder ähnliches diesbezüglich.

Aber der Client merkt doch wenn eine neue ungelese E-Mail da ist, er zeigt dies ja in der Ordnerübersicht an. Er markiert den Ordner fett und zählt dann die ungelesen E-Mails hoch.

Nein, der Client zählt nur ungelesene Mail und zeigt die Anzahl an. Er weiß nicht, ob diese seit seinem letzten Lauf neu hinzugekommen ist oder nicht.
Die Desktopbenachrichtigung wird ausgelöst durch das Eintreffen einer neuen Mail, nicht durch das Kennzeichen "ungelesen".
Woher sollte der Client nach einem Neustart wissen, ob er schon mal eine Benachrichtigung für eine ungelesene Mail angezeigt hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade...

Naja man könnte einfafh ein Flag für benachrichtigt oder nicht benachrichtigt führen. Gibt x Möglichkeiten wie man das lösen könnte. Mein E-Mail-Client auf Mac kann das ja schließlich auch... (:
 
Zurück
Oben