1 RAM Riegel defekt, wechseln?

helder

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo

letzte Zeit hab ich ständig Bluescreens, der schuldige scheint RAM Riegel zu sein, (hab zwei, mit einem Läuft PC normal), also kann es nur am RAM liegen, und die Leistung sankte von 3 GB auf 1 Gb. Ausserdem meldet memtest86 schon nach 20 Minuten einen Fehler.

Hat es Sinn neuen zu kaufen? Der kaputte ist DDR2 667 MHZ: "2G 2Rx8 PC2 5300U-555-12-EO"

Ich weiss dass im Handel noch DDR2 zu haben ist, aber es wurde gesagt wenn ich Pech habe dann kann der neue mit dem alten nicht harmonieren und der PC geht nicht mal an. Mainboard ist "MS-7504 VP", PC gekauft im Februar 2008:

-Intel Q6600 4x2,4 GHZ
-GTX650TI
-Vista 32bit

Der Laden meinte noch es wäre besser neuen PC zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise funktioniert auch ein anderer Riegel. Kompatibilitätsprobleme kann es geben sind aber selten.
Ich würde auf gh.de und auf ebay nachsehen.
 
... oder hier im Marktplatz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1439392/

etoo schrieb:
Hi Leute!

Ich verkaufe noch etwas an DDR2 Speicher,
das Angebot läuft 14 Tage danach gehts in die Bucht.

2 x 2 GB DDR2 800 CL 4 von Mushkin
MP 20,-

2 x 1 GB DDR2 1033 CL 5 von Kingston Hyper X Serie blau MP 15,-

2 x 1 GB DDR2 800 CL 5 von Kingston Hyper X Serie blau MP 14,-

2 x 2 GB DDR2 800 CL5 von Corsair "XMS 2" MP 20,-

1x 2 GB DDR2 800 CL 5 von Mushkin MP 8,-

Preise sind inkl Versand ab Abnahme von >1 Kits gibts kleine Rabatte da dadurch der Versand wegfällt.

Bezahlen könnt ihr über Paypal oder wenns nicht anders geht per Banküberweisung.

Im Idealfall gleich ein Kit mit 2x2GB. Dann laufen die auch sicher zusammen.
 
danke, aber ich möchte nur im Handel kaufen, ist sicherer
 
Der Marktplatz nutzt einem als neuer Boardie nichts, wenn man die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt. ;)
 
Wo ist da jetzt das Problem!? Dann kaufe ich zwei gleiche.
...und ich glaube nicht das der 2GB Riegel defekt ist! Man paart nicht RAM Riegel unterschiedlicher Größe!

Gruß

nicknackman1
 
Dann kauf via Internet wegen Fernabsatzgesetz mit Rückgaberecht falls es doch nicht funktioniert.

Den defekten RAM DIMM hast du aber schon auch in dem Steckplatz geprüft der noch "OK" war? Um auszuschließen das nicht der Steckplatz vielleicht das Problem ist.

Man paart nicht RAM Riegel unterschiedlicher Größe!

Warum denn nicht? Flexmemory und unganged mode machen das nur noch ein kleines Problem. Und für Office/Surfen ist es eh egal.
 
Hallo,

also wenn dann das ganze Kit tauschen. Ich habe bei Amazon ein paar Riegel gefunden. Jedoch sind die erst ab 80 Euro aufwärts. Liegt daran das es kaum noch Nachfrage gibt. Dann sind die Dinger auch teuer.

Aber würde auch eher was neues holen wenn du Geld hast.

Und mischen ist immer ein Risiko. Mann muss auf Timings und Spannung achten. Vor allem die Spannung muss identisch sein sonst kann man es direkt vergessen. Die Timings kann man zur Not noch anpassen am schlechteren Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicknackman1 schrieb:
Wo ist da jetzt das Problem!? Dann kaufe ich zwei gleiche.
...und ich glaube nicht das der 2GB Riegel defekt ist! Man paart nicht RAM Riegel unterschiedlicher Größe!

Gruß

nicknackman1

das war aber schon beim PC kauf so: 1 + 2 Gbyte Riegeln, und es lief jahrelang normal.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Dann kauf via Internet wegen Fernabsatzgesetz mit Rückgaberecht falls es doch nicht funktioniert.

Den defekten RAM DIMM hast du aber schon auch in dem Steckplatz geprüft der noch "OK" war? Um auszuschließen das nicht der Steckplatz vielleicht das Problem ist.

wollte ich aber, grosser Lüfter versperrt mir den Weg, sehr wenig Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
neuen RAM DDR2 800 gekauft, Windows erkennt ihn, aber ich habe trotzdem Bluescreens:

KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ntoskrnl.exe+20a592

also, wenn der PC mit nur einem Riegel läuft: keine Probleme, mit 2: Bluescreens (manchmal geht es, keine Fehler: Gerätemanager, dxdiag, Windows Arbeitsspeicherdiagnose)
 
Zurück
Oben