Leserartikel Seasonic M12II-520 Bronze Evo: Endlich eine Alternative in der Mittelklasse?

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Seasonic M12II Evo Edition 520W


Heute teste ich das M12II Evo von Seasonic in der 520W Version! Dieses Netzteil ist im Preisvergleich für 68€ gelistet und soll vorallem im P/L überzeugen. Ob es das Netzteil wirklich schafft,sehen wir im Review. Viel Spaß!

Das Inhaltsverzeichnis:
1.Intro
2.Garantie
3.Spezifikationen und Features
4.Lieferumfang,Äußeres und Kabelausstattung
5.Technik
6.Messungen:
6.1-Lautstärke(subjektiv)
6.2-Spannungsregulation
6.3-Fazit
6.4- Testsystem





1.Intro

Willkommen zu meinem zweiten Review.

http://geizhals.de/sea-sonic-m12ii-520-bronze-evo-edition-520w-atx-2-3-ss-520gm2-a1097136.html

Das M12II will vorallem für wenig Geld viel Leistung bieten. Dazu habe ich das Netzteil ordentlich auseinandergenommen und getestet,vorher gehen wir erstmal auf die Marketing Features etc. ein!
Das Netzteil ist derzeit für 68€ bei einem seriösen Händler gelistet.




2.Garantie

Seasonic gewährt auf das M12II 5 Jahre Garantie.Dazu erstmal ein Lob!Denn einige Hersteller bieten zum selben Preis Geräte mit 2 oder 3 Jahren Garantie an.
Dazu muss auch gesagt werden dass bei Seasonic Leute arbeiten die auch Plan von der Sache haben..
Zuerst hatte ich mit Walter Sun geschrieben,der hat auch nach 10-20 Minuten geantwortet und wusste direkt worum es geht.
Das gleiche auch bei Nils..Dafür erstmal ein kleines Lob.
Übrigens ist die Angabe bei Geizhals falsch,dort wird das Netzteil mit nur 3 Jahren Garantie aufgelistet,was falsch ist..




Zudem hat man ,mit den 5 Jahren,auch einen direkten Austauschservice.Das heißt es gibt einen Direktservice in EU mit Servicecenter in Deutschland. Email an support@seasoniceu.com mit Kopie des Kaufbelegs reicht (Enduser). Alles weitere erfährt man dann per Email.
Sowas ist natürlich mehr als benutzerfreundlich,andere Hersteller können sich davon eine Scheibe abschneiden!

3.Spezifikationen,Verpackung und Features



Der Versand des Netzteils lief problemlos,es hat lediglich(trotz Weihnachtszeit) nur 3 Tage gedauert bis das Paket angekommen ist.
Als es dann da war hab ich ein Paket mit einem Netzteil drin erwartet..falsch gedacht ^^
War schon echt überrascht was alles so drin war:
- sehr viele Sticker,gefühlte 100 Gummibärchen,ein 2GB großer USB Stick,mehrere Kabelaufwickler,zwei kleine Schraubendreher,eine kleine Taschenlampe als Schlüsselanhänger im Seasonic Design

Sowas ist schon sehr geil! Zwar nur ne nette Beigabe ,aber an sowas mach ich fest ob der Hersteller wirklich mitdenkt oder nicht..Super!








Der Karton des M12II ist relativ klein gehalten. Das heißt zwar nicht das es schlecht ist,aber das lässt darauf schließen dass sich im Lieferumfang nur das nötigste befindet.



Aber zuerst werden uns Features auf der Rückseite aufgezählt,Seasonic bewirbt das Netzteil mit folgenden Punkten:



Gucken wir uns aber erstmal den Sticker an:



Wie man sehen kann besitzt dass M12II zwei getrennte 12V Schienen,die jeweils mit 20A spezifiziert sind.
Im Gegensatz zur G-Serie ,die zwar auch zwei Schienen hat,aber es nicht angegeben wird,wird das hier gut dokumentiert.
Die 3.3V und 5V Schiene sind jeweils mit 24A spezifiziert.


Zudem ist das Netzteil vollmodular! An alle die nicht wissen was das bedeutet: Ihr könnt jeden Anschluss individuell abnehmen!
Case-Modder schwören auf solche Netzteile,während andere meinen dass das unnötig ist,da der ATX & CPU Strang sowieso gebraucht wird.
Außerdem kann man Sleeve Kabel nachkaufen und dranstecken sofern sie das Netzteil auch unterstützt (z.B Kabel von Cablemod o.ä).

Was zudem auffällt: Das Netzeil ist 80+ Bronze zertifiziert.
Das heißt dass das Netzteil bei 20%,50% und 1oo% maximal 19% der aufgenommenen Energie in Wärme umwandeln darf. Sprich es muss mindestens einen Wirkungsgrad von 82% aufweisen:








Seasonic stattet das M12II mit folgenden Schutzschaltungen aus:

OPP (Überhitzungsschutz): Wenn das System „überdimensioniert“ ist, also mehr Leistung vom Netzteil beansprucht wird als es leisten kann, wird diese Sicherung ausgelöst.
OVP (Überspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
SCP (Kurzschlusssicherung): Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.
UVP (Unterspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen unter einen gewissen Toleranzwert fallen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.


Das Schutzschaltungspaket ist nicht vollständig. Es fehlt laut Handbuch OCP(Überstromschutz). Das kann eigentlich nicht seien denn ohne OCP funktioniert Multi Rail nicht.
Ich nehme an das Seasonic hier nicht richtig dokumentiert hat. Der Sicherungschip stellt 2 getrennte 12V Schienen bereit!



4.Lieferumfang,Äußeres und Kabelausstattung

Neben dem Netzteil & den Kabeln befindet sich im Lieferumfang ein Kaltgerätestecker , ein spartanisches Handbuch mit Sicherheitsanweisungen , ein Seasonic Sticker für das Gehäuse und natürlich Schrauben.




Mehr erwarte ich aber bei einem 68€ Netzteil nicht.


Äußerlich ist das M12 relativ schlicht gehalten. Es ist schwarz gehalten und fällt nicht sonderlich auf :










Zur Kabelausstattung kann man sagen, dass sie ordentlich ist. Nutzer mit (Mittelklasse-High End) Multi GPU Systemen müssen eine Nummer größer greifen,denn das Netzteil bietet "nur" 2x6+2 Pin.





Kabelausstattung




KabeltypKabellänge in CmAnzahl
ATX61 1
CPU651
PCIE602
SATA4x76 & 2x426
Molex+FDDM:3x64&2x42, F: 105xMolex,1xFDD





5.Technik

Schraubt euer Netzteil nicht auf ,ihr verliert eure Garantie und es könnte Lebensgefährlich werden!

Jetzt kommen wir zum interessantesten Teil: Der Technik.
Und da sag ich im Vorraus: Es gibt für den Preis nichts auszusetzen! Zwar werden alle Spannungen zusammen geregelt( wie z.B bei der E9 Reihe von Be Quiet) ,allerdings sehe ich bei 500 Watt gar keine Probleme. Die Spannungen ,worauf wir später eingehen werden,sind alle gut.




Schauen wir uns zuerst die Primärseite an.
Dort kommt ein Nippon Chemicon zum Einsatz,der mit 470uF und 105° spezifiziert ist. Perfekt!



Sekundär sind es größtenteils ebenfalls Chemicon(KZE Serie) . Auch Rubycons sind zu finden.





Insgesamt kann man sagen ,dass die Kondensatorenbestückung exzellent ist! Sowohl Primär als auch Sekundärseitig befinden sich High End Elkos!





Zur Lötqualität kann man sagen, dass sie,wie eigentlich von Seasonic gewohnt, sehr gut ist ! Alle Enden wurden sauber gekürzt und die Stellen wurden auch nicht zu heiß gelötet.

Der Lüfter ist einen Doppelkugellager-Lüfter von ADDA und hört auf den Namen "AD1212MB-A70GL".




Ob er seine Arbeit auch leise verrichten kann ,werden wir gleich sehen. Der gleiche Lüfter kommt auch in der G-Serie von Seasonic zum Einsatz,daher hab ich die Befürchtung ,dass der Lüfter relativ laut arbeiten wird.







6.Messungen




6.1-Lautstärke(subjektiv)
Nunja Lautstärke ist ja immer so ein Thema.
Einigen Usern sagen DbA oder Sone nichts aus,daher versuche ich das ganze subjektiv zu gestalten.
Vorab: Ich habe das Netzteil nicht in mein Gehäuse eingebaut,im eingebauten Zustand dürfte es leiser sein.
Seasonic ist ja nicht dafür bekannt,die leisesten Netzteile zu bauen,auch hier arbeitet das Netzteil nicht wirklich leise.
Seasonic begründet die aggresiv eingestellten Lüfterkurven damit,dass die Komponenten im inneren länger leben.

Kommen wir erst zum Idle Betrieb:
Im Idle ist das Netzteil wirklich extrem leise.
Selbst wenn man mit dem Ohr ans Netzteil geht,hört man extrem wenig.

Unter Last sind die Geschichte ein wenig anders aus. Bis 50%(in dem Fall 260W) ist das Netzteil nahezu lautlos beziehungsweise extrem leise!
Danach wird es hörbar.

Bei Crysis 3 ( 370 Watt) ist das Netzteil hörbar. Störend ist es aber keinesfalls.
Da ich es bei 100% nicht testen kann,kann ich nicht beurteilen wie es sich bei 100% verhält.
Aber da der selbe Lüfter wie bei der G-Serie zum Einsatz kommt denke ich ,dass auch die selbe Lüfterkurve benutzt wurde.
Bei 100% Last dürfte das Netzteil also nochmals lauter werden.

Man hätte aber auch die Lüfterkurve des G-550 von PCGH nehmen können. Da bleibt das Netzteil selbst bei 80% nahezu unhörbar.




6.2-Spannungsregulation
Die Spannungsregulation ist,wie von mir erwartet,sehr gut !
Es schwankt keine Leitung zu sehr.

SchieneSpannung im IdleSpannung unter Last
3.3V3.35V 3.29VV
5V4.95V4.92V
1212.13V11.92V
[tr]



6.3 .Fazit
Das Seasonic M12II hat sich in meinem Test sehr gut geschlagen !
Was spricht also gegen das M12II ?
Man kann die Effizienz ankreiden: Es sind hier "nur" 80+ Bronze. Das geht besser.
Zudem ist der Lüfter nicht wirklich leise unter Last.
Nun die Flachbandkabel kritisiere ich hier nicht ,da es sich um ein Mittelklasse Netzteil handelt.

Aber: Sowohl Technik,die Kondensatoren,die Spannungen und das Design konnten mich maßlos überzeugen.

Positiv
+ Messwerte ( Spannungen)
+5 Jahre Garantie/1A Support
+Kondensatorenbestückung
+ Preis
+Vollmodular
+ Verarbeitung


Neutral​
~Gruppenregulation
~Bronze Zertifizierung

Negativ

- Lautstärke unter Last​

Ob ich das Netzteil empfehlen würde? Allemal ! Wen der Lüfter nicht stört( er ist ja nicht unangenehm laut,aber hörbar) sollte zugreifen!
Endlich eine Alternative in der Mittelklasse?
Definitiv JA!
Ab 750W wird auch DctoDc verbaut,also können auch Multi GPU Benutzer ohne Bedenken zu den größeren Modellen greifen.




6.4 Testsystem

i5 4570@3.6 Ghz
Gigabyte H87 HD3
Gigabyte 780 Ghz @1200 Mhz
Crucial M4 240 GB SSD
Seagate Barracuda 1TB
CM Storm Stryker mit 5 Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für diese schöne Review mein Lieber ! Hab selber ja das X-650 (KM3) von Seasonic was ja schon im High End Bereich sich bewegt, aber Die ganzen Beilagen hatte ich leider nicht dabei ;-) Hast dir auch schön viele Mühe gegeben mit den Bildern (zwar ein bißchen unscharf,aber das ist Kritik auf hohem Niveau), auch das Innenleben des NTs hast du gezeigt und auch ein paar Werte wie Effizienz nochmal dargestellt ! Alles in allem ein schönes Review,mach weiter so !
 
Schönes kurzes Review mit den Fotos die es braucht, top!

Die Menge an Gummibärchen ist abgefahren :D
 
Micha der erste schrieb:
Danke dir für diese schöne Review mein Lieber ! Hab selber ja das X-650 (KM3) von Seasonic was ja schon im High End Bereich sich bewegt, aber Die ganzen Beilagen hatte ich leider nicht dabei ;-) Hast dir auch schön viele Mühe gegeben mit den Bildern (zwar ein bißchen unscharf,aber das ist Kritik auf hohem Niveau), auch das Innenleben des NTs hast du gezeigt und auch ein paar Werte wie Effizienz nochmal dargestellt ! Alles in allem ein schönes Review,mach weiter so !
Vielen Dank!
Ja einige Bilder sind etwas unscharf aber das kommt mit der Zeit :-) Danke für deine Kritik und natürlich für den Lob.

Lawnmower schrieb:
Schönes kurzes Review mit den Fotos die es braucht, top!

Die Menge an Gummibärchen ist abgefahren :D

Jup,naja brauchte ich nicht zum Supermarkt fahren :D
 
Auch ich kann nur zustimmen dass das eine gute Review ist. Das Zubehör ist recht üppig ausgefallen, nette Aufmerksamkeit von Seasonic. Zum Service von denen kann ich persönlich nur sagen das die in der Absoluten Oberliga Spielen. Mir ging mein X560 nach 3 Jahren im Herbst über den Jordan, darauf den Walter angeschrieben und er hat mir die weiteren Anweisungen gemailt. Bis Dato meine kürzeste RMA überhaupt. Binnen 3 Arbeitstagen war ein neues X650 KM3 hier, haben sich auch einen guten Servicepartner in DE gesucht. Einmal Seasonic immer Seasonic ;)
 
Auch von mir ein großes Lob an dich ... Schickes, kurz gehaltenes Review. Kurz und Aussagekräftig, genau wie es für den Laien sein sollte ;)

Ich selber habe seit April 2014 ein G-550 PCGH(eines der ersten Chargen), welches im September umgetauscht werden musste. Der Support ist wirklich klasse ... Über´s WE hatte ich mein neues Netzteil.
Freitag Abend gemailt, Samstag losgeschickt und Dienstag kam das neue via UPS ... Ich war positiv überrascht.
Dank dieser Erfahrung und der tollen Technik die sie verbauen, werde ich auf jeden Fall bei SeaSonic bleiben.
Die Netzteile kosten nicht sonst nen paar Mark mehr ;)
 
Danke für's Review.

Erstaunlich, dass dieses NT bei ZackZack.de schon mehrmals für 39,99 € im Angebot war ... da kann man dann wohl bedenkenlos zuschlagen ...
 
Songoku88 schrieb:
dass L8 und das E9 werden locker geschlagen wenn man nicht allzu empfindlich ist ;)

Beim L8 würde ich auf jeden Fall zustimmen, beim E9 ist neben der Lautstärke noch die höhere Effizienz ein Vorteil und daher eher gleichwertig. Allerdings scheint der Preisrutsch der E9-Modelle wieder vorbei, vor kurzem gab es das E9 450W noch für ~60€: http://geizhals.de/?phist=677345

Für 40€ ist es natürlich auf jeden Fall ein P/L-Sieger.
 
Guten Abend,
Erstmal super informatives Review, vielen Dank dafür und interessant, was es für Unterschiede bei Netzteilen gibt.
Da du dich anscheinend mit Netzteilen auskennst, und ich in meinem PC ein 5jahre altes cm 750w verbaut habe, würde mich deine Meinung interessieren, ob sich der Umstieg (gerade weil es im Angebot ist) lohnt bzw. Empfehlenswert ist?
Verbaute Hardware: amd 6950 und x4 955 auf 4Ghz.
Mfg Golader
 
golader schrieb:
Guten Abend,
Erstmal super informatives Review, vielen Dank dafür und interessant, was es für Unterschiede bei Netzteilen gibt.
Da du dich anscheinend mit Netzteilen auskennst, und ich in meinem PC ein 5jahre altes cm 750w verbaut habe, würde mich deine Meinung interessieren, ob sich der Umstieg (gerade weil es im Angebot ist) lohnt bzw. Empfehlenswert ist?
Verbaute Hardware: amd 6950 und x4 955 auf 4Ghz.
Mfg Golader

Hi Golader :-) Erstmal vielen Dank für deinen Lob !

Darf ich wissen welches Netzteil es ist( am besten Modellbezeichnung). Wenn es nicht der reinste Böller ist kannst du es noch 1 bis maximal 1 1/2 Jahre drin lassen. Danach würde ich aber umsteigen ;)
Aber: Das M12 ist meist im Zackzack oder Alternate Sale drin,halte die Augen offen. Wenn es da wieder für 40€ verkauft wird,würde ich definitiv wechseln. Für den Preis einfach unschlagbar :-) Wenn ich was von einem Sale oder Angebot mitkriege wird es selbstverständlich hier verkündet!

Lg



@sasukee88: Vielen Dank :) Und gib uns ggf ein kurzes Feedback wie du es so findest( vor allem Lautstärke etc )
 
Ich frag mal Seasonic warum die Dinger immer im Sale so billig weggehauen werden. Nachfolger ist möglich..

Ansonsten: Das Netzteil ist sehr oft im Sale mit dabei,wenn ich was sehe wird es hier gepostet :)


EDIT:
https://www.alternate.de/Seasonic/M...1120930?campaign=PC-Netzteil/Seasonic/1120930


Das Netzteil gibt es derzeit für immerhin 50€ nagelneu bei Alternate.
Kann man zuschlagen! Sind zwar 10€ Differenz als vor paar Stunden bei ZackZack aber bei 50€ dennoch preislich sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben