Lüfter wird als DC angezeigt trotz PWM

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich nutze wie in der Signatur zu sehen das ASUS X99 Deluxe und diverse Lüfter im Gehäuse. Dabei handelt es ausschließlich (!) um PWM-Lüfter. Alle sind korrekt per 4-Pin angeschlossen. Ein Lüfter wird von der AI Suite (und auch vom BIOS) aber als DC-Lüfter angezeigt, nicht als PWM. Alle anderen Lüfter im System schon.

Der Lüfter läuft sehr leise, aber wenn ich z.B. auf PWM umstelle im BIOS dreht der Lüfter voll auf und wird laut - also scheint hier wirklich etwas nicht zu stimmen.

Hat jemand eine Idee, woran das alles liegen kann? Hier ein Screenshot, wo man in der Suite sehen kann, dass einer der Lüfter auf DC läuft:

Anhang anzeigen 469703
 
Es könnte sein daß nicht alle Lüfteranschlüsse als PWM laufen, auch wenn sie 4 Pins haben. Bei LGA1150 Boards ist meist nur der CPU Lüfter wirklich PWM, alle anderen nicht. Auch bei Asus. Handbuch genau nachsehen.
 
Ja, vielleicht ein Fehler bei der Programmierung der AI Suite!?

Gruß

nicknackman1
 
Schon probiert im Bios bei den Lüftereinstellungen sie im Duty-Mode laufen zu lassen, kannst ja dann die Prozentzahl mit der sie sich drehen soll eingeben.
 
HominiLupus schrieb:
Es könnte sein daß nicht alle Lüfteranschlüsse als PWM laufen, auch wenn sie 4 Pins haben. Bei LGA1150 Boards ist meist nur der CPU Lüfter wirklich PWM, alle anderen nicht. Auch bei Asus. Handbuch genau nachsehen.

Nein! Asus verbaut seit Z97 nur echte PWM Anschlüsse!
 
Mal in die Anleitung des Boards geschaut? Dafür ist sie da.

Die Gehäuselüfteranschlüsse unterstützen DC und PWM-Modi.Um diese Lüfter auf DC oder PWM einzustellen, gehen Sie zu Advanced Mode > Monitor > Chassis Fan 1/4 Q-Fan Control im BIOS

Ist wohl zu viel verlangt. Outsourcing im kleinen privaten Umfeld nennt man das wohl.
 
hat er doch gemacht
 
Und dann der nächste Schritt im Bios / UEFI. Die PWM Lüfterkurve anpassen.
 
@BlubbsDE: Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil oder? "Ist wohl zu viel verlangt, chronisches Meckern nennt man das wohl". Unglaublich, was für provokante &%$§/(" sich hier rumtreiben.

Also: Alle Anschlüsse sind PWM-tauglich, alles im BIOS wie auch der AI Suite gecheckt (wie im ersten Beitrag auch beschrieben). Es geht nicht darum, dass ich den Lüfter nicht kontrollieren kann, sondern darum, dass er nicht als PWM, sondern als DC läuft.
 
Handelt es sich um dasselbe Lüftermodell wie die anderen, hatte es auch schon mal, dass bestimmte PWM-Lüfter auf einem bestimmten Board nicht richtig liefen. Oder ein Lüfter ist eben defekt.

Würde sich anbieten am betroffenen Lüfteranschluss mal einen der funktionierenden Lüfter anzuschließen.
 
Exakt dieselben Lüfter, allesamt. Habe den Fehler jetzt gefunden. Habe mich nochmal vor den Rechner gesetzt und die Anschlüsse am Board gecheckt: Das PWM-taugliche Splitter-Kabel hat auf der Seite des Mainboards einen losen Anschluss. Muss also das Kabel austauschen, da ist ein Draht gerissen, wie auch immer das geschehen ist.
 
Schön das du den Fehler gefunden hast, nächstemal vlt erwähnen das du da ein YKabel verwendest, ds wäre der erste Punkt für mich gewesen °
 
Zurück
Oben