(Grafikkarten-)Lüfter mit 4 Pins auf 3 Pin Buchse

softwareFreak

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Guten Tag,


ich habe ein kleines Problem. Für meine Grafikkarte (R9 280x) habe ich mir gestern einen neuen Kühler (von Arctic) erhalten und etwas feststellen müssen.

Der neue Lüfter hat einen 4 Pin anschluss (schwarz, gelb, grün, blau), während der alte nur einen 3 Pin anschluss und die Grafikkarte ebenfalls nur eine 3 Pin Buchse vorweisen kann (schwarz, rot, gelb). Ich habe gelesen, das die Lüfter auch an einen 3 Pin Anschluss angeschlossen werden können. Ich habe mir folgenden Lösungsweg gedacht: 4 Pin Stecker abtrennen, 3 Pin Stecker vom alten Lüfter abklemmen und danach die 3 Richtigen drähte in richtiger Reihenfolge mit dem 3 Pin Stecker verbinden.

Hätte dann ja die gleiche Wirkung wie dieser Adapter:
31ZrBU8OiQL.jpg

Ist dies möglich? Falls ja, dann in welcher Reihenfolge?


Vielen Dank für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
softwareFreak
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Warum bestellst Du Dir dann überhaupt erst einen 4 Pin? Schick in zurück und bestell einen 3 Pin und Gut isses!
 
Ist kein Problem, fraglich ist nur, wie dieser Lüfter sich dann steuern lässt.

Hier hast du die Belegung.
 
Robo32 schrieb:
Ist kein Problem, fraglich ist nur, wie dieser Lüfter sich dann steuern lässt.

Also sollte der Lüfter wenn ich schwarz an schwarz, rot an grün und gelb an gelb anschließe, theoretisch mit voller Drehzahl laufen?
 
4-Pin = PWM

Ein PWM-Lüfter lässt sich (normalerweise) auch über die Spannung steuern. Ein 3-Pin Lüfter dreht am PWM-Anschluss mit seiner Maximal-Drehzahl, da bei der PWM-Steuerung immer 12V anliegen.

Wie auf der von Robo32 verlinkten Seite zu sehen, hat der Stecker zwei Führungen.

links 4-Pin (PWM) und rechts 3-Pin
15031112.jpg
15031111.jpg

[Quelle: Prozessor-Lüfter-Anschluss elektronik-kompendium.de]

Damit muss der PWM-Stecker nur richtig gesteckt werden.

Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
softwareFreak schrieb:
Also sollte der Lüfter wenn ich schwarz an schwarz, rot an grün und gelb an gelb anschließe, theoretisch mit voller Drehzahl laufen?

Ja, den Blauen draht weglassen der Rest ist schon in der richtigen reihenfolge. Die Lüfterdrehzahl ist von der Grafikkarte abhängig, wenn die den auf 100% laufen lässt dreht der Lüfter auch mit voller Drehzahl als wäre es ein 3Pin Lüfter.
 
Andreas86 schrieb:
Die Lüfteranschlüsse von den neuen Grafikkartenlüfter passen doch sowieso nicht direkt an die Grafikkarte oder? Die müssen doch entweder aufs Board oder an eine Lüftersteuerung.

Das hier meinte ich: http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/10876/gelid-vga-pwm-adapter

Also so sieht der 3Pin Stecker aus. (Der 4Pin ist der gleiche)
IMG_0227.jpg
IMG_0228.jpg

Den 4Pin Stecker kann man nicht einfach auf die 3Pin Buchse stecken, da es so eine Buchse ist (mit 3Pins) :

Anhang anzeigen 469762

Ich habe die Ränder mit einer Zange abgezwickt und den Stecker aufgesteckt. Leider tut der Lüfter keinen Mux.
 
Das ist ein so genannter PH Connector. Die Kabel kannst du aber einfach zum jeweiligen Stecker überführen und das vierte PWM-Signal weglassen. Normalerweise sollte man einen PWM-Lüfter dann auch über Voltage ansteuern können. Funktioniert aber nicht immer - also nicht mit jeder Graka und jedem Lüfter. Da hilft leider nur ausprobieren.

Habe bei meiner Asus R9 290 sogar einen 5-Pin PH-Connector!
Da kommt dann einfach noch mal ein weiteres Tacho-Signal des zweiten Lüfters hinzu. Per Adapter kann ich meine beiden Noctuas aber leider nicht softwareseitig ansteuern. Da kommt höchstens ein kurzes Zucken, wenn überhaupt.

Ich denke mal, dass die vormontieren Lüfter immer sehr spannungsempfindlich konstruiert sind. Sonst könnte man per Lüfterkurve standardmäßig ja auch nur schlecht die bspw. 20% Mindestdrehzahl erreichen.
Eine mögliche Lösung wäre, es vielleicht mal mit einem normalen Voltage-3-Pin-Lüfter zu versuchen. Wenn der auch nicht anzusteuern ist, würde ich einfach übers Mainboard gehen und ggf. über SpeedFan eine Kurve einrichten.
 
Shazbot schrieb:
Das ist ein so genannter PH Connector. Die Kabel kannst du aber einfach zum jeweiligen Stecker überführen und das vierte PWM-Signal weglassen. Normalerweise sollte man einen PWM-Lüfter dann auch über Voltage ansteuern können. Funktioniert aber nicht immer - also nicht mit jeder Graka und jedem Lüfter. Da hilft leider nur ausprobieren.

Habe bei meiner Asus R9 290 sogar einen 5-Pin PH-Connector!
Da kommt dann einfach noch mal ein weiteres Tacho-Signal des zweiten Lüfters hinzu. Per Adapter kann ich meine beiden Noctuas aber leider nicht softwareseitig ansteuern. Da kommt höchstens ein kurzes Zucken, wenn überhaupt.

Ich denke mal, dass die vormontieren Lüfter immer sehr spannungsempfindlich konstruiert sind. Sonst könnte man per Lüfterkurve standardmäßig ja auch nur schlecht die bspw. 20% Mindestdrehzahl erreichen.
Eine mögliche Lösung wäre, es vielleicht mal mit einem normalen Voltage-3-Pin-Lüfter zu versuchen. Wenn der auch nicht anzusteuern ist, würde ich einfach übers Mainboard gehen und ggf. über SpeedFan eine Kurve einrichten.

Also der 3Pin Lüfter der davor drauf war, konnte mit dem MSI Afterburner und dem mitgeliferten AMD Catalyst Center gesteuert werden.
 
Hauro schrieb:
Ein PWM-Lüfter lässt sich (normalerweise) auch über die Spannung steuern. Ein 3-Pin Lüfter dreht am PWM-Anschluss mit seiner Maximal-Drehzahl, da bei der PWM-Steuerung immer 12V anliegen.

Jeder Lüfter lässt sich sowohl über PWM wie auch über Spannung steuern - die Frage ist immer im welchen Bereich...
 
Zurück
Oben