Playstation 4 HDD auswechseln!? HDD 7200 vs SSHD 5400 vs SSHD 7200 vs SSD

88CrAnK88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.142
Hallo,

mich nervt langsam die Ladezeiten der PS4 extrem.

Ich habe mir überlegt eine neue Platte einzubauen.

Habe da so ein Vergleichs Video gesehen und bin von der SSHD begeistert.

PS4 Hard Drive/SSD Upgrade Tests: Game Loading Time Comparison

Der YouTuber zeigt auch FPS/Grafik Vergleiche zwischen PC/PS4/Xbox One.

Ich wollte nicht viel ausgeben also wird schon mal SSD wegfallen(Preis Leistung bei PS4 beim PC ist es was anderes), weil so einen großen Unterschied bringt es bei der PS4 irgendwie nicht.

Was Ratet ihr denn?
SSHD Seagate 750GB 7200rpm 32MB Cache
SSHD Seagate 1000GB 5400rpm 64MB Cache
1000GB 7200rpm 32MB Cache

Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?


MFG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Die Preisdifferenz zu 1TB7200rpm ist relativ gering.
 
und wie sieht es mit der seagate momentus xt 750GB aus?

die dreht 7200 aber dafür hat sie kleineren Cache von 32MB statt 64MB

welche wird da schneller sein? ich habe im Internet keine Vergleiche zwischen den beiden gefunden
 
Der Cache ist irrelevant. Und der Preis der Momentus XT macht sie imho uninteressant.
7200rpm bringen vor allem für die Zugriffszeiten Vorteile, aber die sind schon durch den Flash Cache gesteigert, weswegen sie bei SSHDs jetzt nicht mehr so der Vorteil sind.
 
also die: Seagate 1TB SSHD

und bei der Momentus XT 750GB wenn ich die gebraucht bekommen könnte was für Preis ist dafür noch gut?

eine neue gefunden aus Berlin:

Momentus XT
 
Zuletzt bearbeitet:
die Monumentus ist die "alte" SSHD Reihe
gebraucht würde ich persönlich so was nicht kaufen
 
Ich hab mal kurz dein Video durchgeklickt, selbst die SSD hat ja teilweise nur ein paar Sekunden raus, z.B. von 19 auf 15. Das lohnt sich doch nicht....
 
ja deswegen macht auch keine teuere SSD Sinn

möchte nur ein bisschen mehr Speicher und schneller sein und der beste Kompromiss ich wohl die SSHD
 
Hab in meiner PS4 ne 500GB SSHD zum testen drin gehabt.
Messbar war der Unterschied bestimmt aber gefühlt habe ich ihn nicht wirklich.
Am Ende habe ich von ne ganz normale 1TB HDD von HGST eingebaut. Die hat gebraucht in der Bucht gerade mal 40€ inkl. Fracht gekostet.
Müsste die hier gewesen sein
 
Zurück
Oben