Crucial MX100 - zu wenig Speicher frei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acine123

Gast
Hallo.
Heute habe ich meine Steam Spiele von der HDD auf meine Primärfestplatte (Crucial MX100) verschoben. Da ist mir aufgefallen, dass ich nur 60 von 240GB frei habe, obwohl ich sicher keine 180GB belegt habe.
Unbenannt.PNG
Wenn ich alle Ordner innerhalb meiner Systemfestplatte markiere und auf Eigenschaften gehe sehe ich, dass ich nur 80GB belegt habe.
1.PNG
Zuerst hatte ich 65GB frei, dann habe ich die Festplatte defragmentiert und dadurch 5GB verloren. In der Datenträgerverwaltung sieht man aber, dass ich die Platte nicht in mehrere Teile partitioniert habe.
Unbenanntdf.PNG
Habe die Platte auch mit der Windows Fehlerüberprüfung überprüft und keine Fehlermeldung bekommen. Dass die SSD ihre maximale wiederbeschreibungsanzahl (Tut mir leid, mir fällt der Begriff gerade nicht ein :) ) erreicht hat, halte ich für eher unwahrschienlich, da ich diese erst ca. seit einem halbem Jahr habe. Würde es gerne vermeiden die SSD zu formatieren um zu überprüfen, ob ich überhaupt noch den kompletten Speicher zurückbekomme.

unter Eigenschaften wird angezeigt, dass ich 176GB belegt habe.
Unbenannt2323.PNG

Gibt es Tools mit denen sich überprüfen lässt, ob die SSD noch den vollen Speicher verfügbar stellen kann, oder sieht es eher schlecht aus? Habe kein weiteres System wie zB. Linux installiert.
 
nutz mal treesize. Dinge wie die Auslagerungsdatei oder die hybernate.sys werden nicht im Explorer angezeigt.
 
Guck dir mal die

Auslagerungsdatei = pagefile.sys an. Die dürfte je nach Menge an verbautem RAM bis zu 1,5fachem des RAM sein.

Ruhezustand = hiberfil.sys an. Sollte der Ruhezustand nicht benötigt werden, via einer mit Admin-Rechten gestarteten CMD und dem Befehl

powercfg -h off

deaktivieren. Ggfs. ist ein Neustart nötig/ erforderlich, damit diese Datei auch gelöscht wird. Und wenn nicht, nach der Deaktivierung manuell löschen.

Dazu im Windows Explorer via Extras, Ordneroptionen, Ansicht. Bei Geschützte Systemdateien ausblenden: Haken weg. Bei Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen: Haken setzen.


Ansonsten, wie hier schon so oft geschrieben, TEMP-Files, Systemwiederherstellung, etc. pp. und auch via der Suchfunktion zu finden

Guck dir z.B. mit TreeSize oder WinDirStat die Aufteilung deiner Platte bzw. Partition C: an und dann siehst du was, wo bzw. wie viel an Platz (Kapazität) belegt.

Und ggfs. lässt sich Platz durch das löschen der TEMP-Files, Bereinigung der Systemwiederherstellungspunkte, Begrenzung der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert von z.B. min. 4096 - max. 4096 oder 3072-3072 oder 2048-2048MB (mit welchem der Werte dein System (noch) einwandfrei und problemlos arbeitet, selber testen), Deaktivierung des Ruhezustand, etc. schaffen.

Und nein, das Thema ist auch nicht wirklich neu und kam schon in den verschiedensten Varianten hier zur Sprache ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-250-gb-nach-win7-installation-nur-160-gb-frei.1319847/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-meiner-ssd-ploetzlich-voll.1291068/
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-mehr-speicherplatz.1278257/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaum-platz-auf-ssd.1274588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dauernd-voll.1225294/
https://www.computerbase.de/forum/t...-zeigt-nicht-die-richtige-groesse-an.1163397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-25gb-nur-durch-windows-belegt.1305117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/t...stetig-woran-liegt-das.1375559/#post-16060428
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher.1349562/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-c-dauernd-voll.1348643/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenmenge-direkt-nach-neuinstallation-zu-gross.1235411/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systempartition-trotz-bereinigung-komplett-voll.1233689/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kommt-ihr-mit-der-groesse-zurecht.1231351/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben