Bild friert ein, GPU?

Ruben

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
108
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter, kann mir mit der Suchfunktion, Suchmaschine und dem eigenen Sachverstand nicht mehr weiterhelfen.

Problem:
Wenn ich Arma 3 Altis Life Spiele friert nach einer Zeit von 1-30 Minuten das Bild ein, PC abgestürzt. Soweit ich weiß müsste das an der GPU liegen, bin mir da aber nicht sicher, da...
Wenn ich dann neu starte, friert mir das Bild meistens innerhalb von 1 Minute schon in Windows ein und der PC damit wieder abgestürzt ist. Wenn ich dann nochmal neu starte, bleibt der PC schon beim Windows Ladescreen hängen, friert wieder ein.
Erst nach mehrmaligen Neustarts ist der PC wieder nutzbar.
Wenn ich nur auf der Windowsoberfläche bleibe und nicht ins Spiel gehe ist alles stabil.
Diese 3 Schritte, im Spiel, in Windows, beim Laden von Windows einfrieren, ist ziemlich auffällig und kommt mir komisch vor.
6 Monate lang vorher lief mein System einwandfrei, stabil wie ein Betonblock. Es wurde nichts an der Hard- und Software verändert. Temperaturprobleme liegen bei der Graka sowie bei der CPU nicht vor, weder im geschlossenen noch im geöffneten Gehäuse.
Neuinstallation vom Spiel, Graka-Treiber und Windows wurde schon mehrfach durchgeführt, hilft nichts.
CrystalDiskInfo sagt, dass alles gut ist, die Werte bei der SSD Festplatte sind auch in Ordnung.

Kurz die Eckpunkte vom System:
Intel Core i7 4820K 4x 3.70GHz So.2011 WOF
Enermax ETS-T40-TB Tower Kühler
Gigabyte GA-X79-UP4 Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
4096MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
32 GB G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
750 Watt Thermaltake Smart Modular 80+ Bronze
Windows 7 Ultimate, 64 bit, ServicePack 1

Das System hab ich mir im März 2014 selbst zusammengestellt und lieft, wie oben beschrieben, absolut zuverlässig.
Mein nächster Schritt wäre jetzt mit die 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) zu kaufen, da ich wie oben beschrieben auf GPU Probleme tippe.

Dennoch mag ich hier lieber mal nachfragen, ob jemand noch eine andere Idee hat und wohlmöglich solch eine auffällige Verhaltensweise von anderen Systemen schon bekannt ist.

Liebe Grüße
Ruben
 
hast du die GPU übertaktet?

und ganz wichtig temperatur angaben - CPU last und idle , GPU last und idle

BIOS der GPU ml aktualisiert Bzw das BIOS allgemein ?
 
Die GPU und der Speicher der Graka sind nicht übertaktet.
Die Temperaturen sind alle in Ordnung, hab die Werte mit MSI Afterburner im Blick (gerade aber nicht vorliegen).
Die GPU läuft auch nicht auf 100% im Spiel, das Testweise runterstellen von den Einstellungen im Spiel hilft auch nicht.
BIOS der GPU wurde nicht aktualisiert, auch nicht das BIOS.
 
ich bin mir zu 99% sicher das es an deiner SSD liegt. SSD raus, Windows wo anders aufspielen und testen.
 
Hättest Du ein anderes Netzteil zum Testen da?
 
Deinstalliere mal den Grafiktreiber und installiere ihn neu.....evtl. mal älteren Treiber probieren. (evtl.stört ein anderes Programm ist auch möglich)
Treiber im allgemein mal neu draufziehen(mainb. usw) kann nie schaden.
 
Nimm mal testweise das XMP Profil vom Speicher raus. Wenn immernoch selbes Problem besteht, probier anderen RAM von einem Freund oder Nachbarn.
Sonst hätte ich auch auf Graka getippt. Vielleicht kommst du auch an eine Nvidia Karte ran und kannst diese ausprobieren?
 
@Moselbär
Hab hier kein anderes netzteil liegen

@Gpu-murks
Schon probiert.

@weissnichalles1
da steht z.b.
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "C:" den Befehl "chkdsk" aus. (Wobei C: die SSD ist auf der Windows und Arma läuft)
oder
Name der fehlerhaften Anwendung: arma3.exe, Version: 1.38.128.937, Zeitstempel: 0x54bd4194
Name des fehlerhaften Moduls: d3d11.dll, Version: 6.2.9200.16570, Zeitstempel: 0x5153774d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0002df20
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x11a0

Ich werde mal auf die HDD installieren und gucken, obs da läuft. An die SSD hatte ich auch schon gedacht.
Ansonsten werde ich es mit einer neuen Graka und Netzteil probieren.

Danke für alle Antworten!!!
Ergänzung ()

Kurzes erstes Update:

OS Windows SSD auf C:
HDD auf D:
Allein der Download von Arma auf die HDD bringt das System in 4 von 4 Fällen zum absturzt.
Kaum ist der DL bei 5,5MB/s angekommen, war´s das.

Heißt für mich: SSD komplett raus, OS auf HDD aufspielen, dann Arma auf HDD und gucken ob es läuft.

Wünsche allen ein angenehmeres Wochenende, sobald es was neues gibt werde ich mich hier melden und berichten!
 
ok klingt wirklich nach einer defekten SSD ... halte uns auf den laufenden ja?
 
Ja klar, gehört für mich mit dazu!
Ich werde schreiben, was ich getan habe und wie es sich verändert hat bzw. es wieder funktioniert!
Gerade nochmal testweise einen DL auf die SSD gestartet, funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Okay, der DL auf die SSD funktioniert auch nicht mehr.
Mit kenne ich Teil 1, welches neu muss.
 
Kurzes Update:
Heute ist die neue SSD gekommen, eingebaut, OS installiert, gleiches Problem.
Allein schon beim DL friert das Bild wieder ein. Selbst ohne das eine 3D Anwendung läuft.
Kurzzeitig hatte ich das Gefühl, dass es an dem ganzen "NVIDIA GeForce Experience" Zeug liegt, ohne das ich das irgendwie beweisen kann.
Ich glaube aber der erste Absturz lag nach dem installieren der Grafikkarte, als sich dann Firefox öffnete. Falls einer eine neue Idee hat freue ich mich über den Hinweis. Ansonsten steht jetzt eine neue Grafikkarte auf meiner to-do-Liste.
 
na solange du dir nicht die GTX 970 holst ist alles Gut :D

spass bei seite ich würd es auch mit der GPU versuchen
 
Nachdem die neue Graka bestellt ist und morgen geliefert werden soll hab ich weiterhin versucht, irgend eine Lösung für mein Problem zu finden. Fakt ist jetzt, dass kein Treiber die Grafikkarte mehr erkennt, auch nicht der GPU-Reader auf der Nvidia Seite.
Stabil läuft das System jetzt ohne Grafikkartentreiber, aber in einer mießen Qualität xD
Wie gut das morgen schon sehr bald ist, ich leg mich jetzt schlafen und wenn ich wieder wach werde, ist morgen. *freu*
Ergänzung ()

Ich flipp aus, ich geh kaputt.
Neue SSD Festplatte hilft nicht, neue Grafikkarte hilft nicht.
Nachher mal das Netzteil durchmessen lassen und am Besten direkt neu bestellen.
Ergänzung ()

Neue Erkenntnisse: Bei Prime95 steigt die Temp von 22-24°C auf mind. 75°C sprunghaft an (innerhalb 2 Sek.) und steigt weiter. Ab ca. 83°C hängt sich das Bild auf, der PC arbeitet noch weiter. Ich glaub 85°C war das höchste, was ich gesehen hab. 2-3 Sek. später kam der Bluescreen. Hat mich gewundert, also den Kühler von der CPU runtergenommen, die Wärmeleitpaste ist steinhart.
Den RAM hab ich gestern mit mdsched.exe getestet. 100% in Ordnung.
Ergänzung ()

Immer wenn ich denk, ich hab den Fehler, kommt was Neues bzw. Altes.
Gerade wo ich Arma 3 starten wollte, das Arma 3 Logo war schon da mit dem Ladebalken und in Steam poppte eine neue Freundschaftsanfrage auf, schon hing sich das System wieder auf. Da waren die Temperaturen bei 22-24°C.
Und gerade, als ich den Text geschrieben habe, wieder ein Aufhänger.
Jetzt hab ich das Gefühl, dass was bei der CPU nicht stimmen könnte.
Wie lange müsste die CPU Prime95 aushalten, wenn ich gleich die Wärmeleitpaste erneuert habe?
Die CPU läuft auf Standardtakt mit Standardvolt, heißt i7-4820k @3,7GHz bei 1,440 Volt.
Ergänzung ()

Gerade mal Heaven Benchmark 4.0 laufen lassen, um einfach mehr Informationen zu bekommen. Für mich nichts auffälliges. Schien als ob alles lief wie es sollte, auch die CPU Temp von 35°C kommen mir nicht besorgniserregend vor.
Ergänzung ()

Mit ist aufgefallen, gerne wenn was „aufploppt“, wie z. b. in TS3 „Hey, wake up!“ oder in Steam die Freundschaftsanfrage nimmt das mein System gerne als Grund zum Absturz.

Ist das normal, dass sich bei der CPU manche Einheiten nicht am Spiel beteiligen und einfach bei 0% rumgammeln?

Und seit dem ich gestern im Autostart die rot markierten Sachen rausgenommen habe, ist die Absturzhäufigkeit um 70% zurück gegangen.
Ergänzung ()

Das sind die 7 administrativen Ereignisse bei einem klassischen Absturz meines Systems.
Auf dem Screenshot ist die Übersicht, als Text hab ich die dazugehörigen Beschreibungen hinzugefügt (von oben nach unten).
Kann jemand daraus etwas ableiten, was nicht richtig funktioniert?

Die Registrierungsinformationen der Leistungsindikatoren für WSearchIdxPi für die Instanz konnten wegen des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. 0x0.
---------------------------------
Die Leistungsüberwachung für den Gatherer-Dienst kann nicht initialisiert werden, da die Datenquellen nicht geladen sind oder das freigegebene Speicherobjekt nicht geöffnet werden konnte. Dies beeinträchtigt lediglich die Verfügbarkeit der Leistungsindikatoren. Starten Sie den Computer erneut.

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog
---------------------------------
Die Leistungsüberwachung kann für den Gatherer-Dienst nicht initialisiert werden, da die Datenquellen nicht geladen sind oder das freigegebene Speicherobjekt nicht geöffnet werden konnte. Dies beeinträchtigt lediglich die Verfügbarkeit der Leistungsindikatoren. Starten Sie den Computer erneut.
---------------------------------
Das System wurde zuvor am ‎30.‎01.‎2015 um 13:06:27 unerwartet heruntergefahren.
---------------------------------
Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.
---------------------------------
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ergänzung ()

Gerade noch aufgrund der Event ID 3006, 3007 und 10021 in Windows sfc/scannow durchgeführt.
Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden"
Vorher hab ich noch in dem Zusammenhang den Windows Search Dienst deaktiviert.
 

Anhänge

  • Heaven.jpg
    Heaven.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 220
  • CPU in Arma3 und deaktiviert autostart.jpg
    CPU in Arma3 und deaktiviert autostart.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 182
  • Ereignisse.jpg
    Ereignisse.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Es lag an einem Fehler im BIOS, nach einem BIOS Reset hat wieder alles funktioniert.
Der entscheidene Hinweis war, als ich Windows 8 installiert habe, kam der Fehler wieder, auch schon vor dem Ladebildschirm von Windows.
 
Zurück
Oben