1090T mehr als 3,6Ghz klappt nicht

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hi Leute,

Zuerst meine aktuelle Konfiguration:

Gigabyte 870A-UD3 SocketAM3
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20G
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Radeon HD 6950 2GB
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt
2x CORSAIR XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1x 128SSD
2x 1TB HDD Raid 0
1x 1TB HDD

Habe gelesen das man aus dem Phenom noch einiges rausholen kann, ich will nämlich dann erstmal nur die GPU upgraden (GTX 970)

Mein letzter Versuch ist schon einige Monate her, deswegen weiß ich nichtmehr wie ich genau vorgegangen bin.
Bin auch noch nicht sehr bewandert im Thema CPU overclocking, aber damals kam ich nie über 3,6 Ghz.
Das ist gerade mal die Taktung der CPU im Turbomodus. Als ich mehr erreichen wollte, war booten nicht mehr möglich und das Bios hat sich zurückgesetzt.

Habt ihr Tipps oder ne Anleitung um die CPU auf mind. fixe 3,8 Ghz zu betreiben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, aber ich denke das der Fehler an den mir vorgenommen Einstellungen lag.
 
Also ich hatte damals auch einen 1090T und kam nicht höher als 4GHz.
Wobei 3,6 schon wenig ist, hast du die Spannung auch erhöht oder nur am Multi gedreht ?
 
Genau, es ist ziemlich egal ob der 1090T jetzt 3,6 oder 3,8 schafft - viel wichtiger ist dass du den HT Takt so hoch wie möglich schraubst.

Das ist eine der Min-Frames Bremsen beim Phenom. Die max Frames sind ja eh unwichtig...
 
Was hast du denn für Einstellungen drin?

Mehr als 3.8 schafft meiner auch nicht, und braucht dafür schon horrende 1.48V.
Vergiss aber den NB-Takt nicht, im Zweifel ist der für Spiele wichtiger als die 200 MHz Kerntakt. 2.6 GHz sollte eigentlich jeder schaffen, ggf. auch 3.0 und mehr.

viel wichtiger ist dass du den HT Takt
HT-Link bringt gar nichts, wenn man nicht auch gleichzeitig den PCIe-Takt anzieht. Und auch da halten sich die Vorteile meist in Grenzen.
 
Bei den Phenoms hab ich die Erfahrung gemacht ab einer gewissen MHz Barriere braucht man viel größere Volt schritte um noch paar MHz herauszukitzeln und gleichzeitig sank die maximale Temperaturbelastung der CPU.
 
Kenn ich. Mein "altes" Mobo ging (edit: mit meinem 1090t) bis 4,2/4,3 Ghz mit Luftkühlung; das war nicht das Limit mehr habe ich nicht Probiert.
Nachdem es den Dienst quittiert hat bekomm ich beim neuen Mobo ums verrecken nicht mehr als 3,6 GHZ.
 
DSC_0095.jpg
Darunter steht noch
Normal CPU Vcore 1.4750V


Was muss an diesen Einstellungen noch geändert werden?

Warum sind meine 1.600Mhz Rams eigentlich auf 1333 herabgesetzt?
 
Setze doch erstmal den Multi wieder runter auf 18 (für 3.6 GHz) und stell die Spannung manuell ein (VCore auf 1.4V oder sowas, von da aus kann man sich immer noch an die gewünschte Konfiguration heranarbeiten). Alle anderen Spannungen am besten auch manuell setzen - am besten erst einmal auf die angezeigten Standardwerte.

Warum sind meine 1.600Mhz Rams eigentlich auf 1333 herabgesetzt?
Weil der Speichercontroller offiziell nur bis 1333 freigegeben ist. Kann man in der Regel aber bedenkenlos auf 1600 hochsetzen, was nebenbei auch das Übertakten der NB effektiver macht.
 
Bei dem Mainboard ist es unwahrscheinlich, das 4 GHz dauerhaft stabil betrieben werden können. Meisten liegt die Grenze bei 3,8 GHz.
Das Mainboard muss die Lastwechsel bei den unterschiedlichen Frequenzen über die Spannungswandler abfedern. Die 6 Kerne sind da gieriger als eine 4 Kern CPU (welche man dann auf 4 bis 4,2 GHz schafft).

Die Option für die CPU-Spannung ist unten zu sehen "CPU Voltage Control".
Ergänzung ()

Falls das ein Vorgriff auf die anvisierte Grafikkarte ist um "Limitierung durch die CPU" zu verhindern, da war hier neulich erst wieder ein langer und lesenswerter Thread von HisN glaube ich.

Kurz gesagt, kannst du dir ersparen. Den Speicher würde ich schon eher mal anpassen, bei speicherinstensiven Anwendungen sieht man bessere Ergebnisse, als wenn die CPU übertaktet wird.
 
Bei diesen Settings (3,6 Ghz)
DSC_0096.jpg

bekomm ich schon diesen Fehler..
DSC_0097.jpg

Was ist denn nun los?
Ergänzung ()

ok nachdem ich den ram auf 1333 gestellt hatte, hat das system gebootet..

Habe probiert bis 3,8Ghz zu takten und hab dabei jeden vcore bis 1.5

Doch sobald ich mit prime95 teste, stürzt das System sofort ab.

Geht 3,8Ghz nicht? Oder soll ich an anderen Einstellungen schrauben?
 
Ich glaube, du solltest am besten mal das Bios resetten und dich generell etwas genauer in die Thematik einlesen. Einfach alles, was da ist, auf 1.5V zu setzen, ist... ungesund. :freak:
 
@vikinge
Ich hab doch gar nicht alles auf 1.5V gestellt. Danke für den link.

@bensel32
Ziel sind 4ghz aber aktuell klappen die 3,8 nicht stabil
 
Hi waxjee

Ein Kumpel von mir hat genau die selbe CPU unda uch das gleiche Board..

Bei Ihm habe ich mit dem Programm K10stat getaktet.

Ich würde Dir auch vorschalgen die CPU per Software zu OCen

Gruß
 
Also mein X6 1090T braucht z.b @

3,2GHz 1,22 Volt
3,6GHz ca. 1,30 Volt.

Ka ob das gute oder schlechte ergebnisse sind.
 
Abend.
Hab meinen Phenom II X6 1090T bis 4 GHz bekommen ! Das übertakten bringt aber nichts ! Höhere Stromverbrauch + Temperatur, wegen ca. 5% mehr FPS !?

Grüße
 
Tja der Phenom II ist halt schon uralt, und hat eine relativ schlechte IPC. Da bringen auch 4 GHz nicht viel das stimmt.

Trackmania Nations Forever Benchmark - i5 4670k (4500 MHz) + Gigabyte GTX 660 - 640X480 Full Low = 509 Fps
Trackmania Nations Forever Benchmark - Phenom II X6 1090T @ 4,0GHz + HD5850 - 640x480 Full Low = 186 Fps

Ja ich weiß die HD 5850 is langsamer als eine GTX 660, aber das Spiel befand sich zu keinem zeitpunkt in einem GPU limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben