Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen

Wenn dann eher AMD ... dann weis man was los ist.
 
Ich würde eher eine r9 290x TRiX kaufen, hat mehr Rohleistung wie eine GTX 970 und man bekommt viele gute Spiele dazu.
Auch hast du weniger Probleme mit dem Fiepen.
 
Nizakh schrieb:
Ansonsten vom P/L Verhältnis ist die R9-290 unschlagbar!

Willkommen im jahre 2015 ... du stehst noch in der Mitte von 2014. oO

smilefaker schrieb:
Auch hast du weniger Probleme mit dem Fiepen.

gerüchte, alles nur gerüchte. Das ist kein grund gegen eine gtx 970 karte, da nicht immer und nichtmehr so akut.
 
Dafür gibts noch unbekannte vram Probleme bei der GTX 970. Die säuft ja bei 3,5gb vram ab und keiner weis so recht wo es herkommt.

Wenn man Benchmarks mit aktuellen Treibern vergleicht dann liegt die r9 290x eher in Nähe der GTX 980 als in Nähe der GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ebenfalls in das Thema gerücht packen, natürlich kann man immer nach problemen suchen wenn man nix besseres zutun hat. Ich glaube aber nicht das deswegen viele ihren kauf überdenken werden. Ich würde mir z.b. nie eine amd kaufen nur weil ein user sagt das er ab 3,5 gb vram probleme hat oder ein anderer er hat fiepen. Auf MF in den Bewertungen ist bei AMD und Nvidia gleichviel über fiepen gesagt, da nimmt sich auch keiner was.

Viel Erfolg bei deiner wahl lieber TE
 
Wobei man sagen muss, dass Spulenfiepen fast reine Glückssache ist. Wurde während der Produktion ein Bauteil auf dem PCB durch ein aderes ersetzt kann das Spulenfiepen stärker oder auch schwächer werden. Natürlich sind manche Karten von Haus aus stärker betroffen als andere, aber eine Generalle Warnung oder Entwarnung kann man nicht geben. Es gab schon genug Gegenbeispiele, wo das Fiepen trotz Erwartung nicht auftrat oder umgekehrt. Man muss sich die Karte einfach online bestellen und im Falle des Spulenfiepens OHNE Angabe von Gründen zurücksenden. Gibt man das Fiepen als Rücksendegrund bzw. Defekt an, kann der Händler auf eine Reparatur bestehen und man bekommt die Karte oder eine Austauschkarte zurückgeschickt.
 
tomtom 333 schrieb:
?

Das würde mich interessieren . wo kommt die info her ?

PS : meine 970 GTX läuft auch mit ~ 3,8 Gb VRAM ohne Problem .

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...e-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/

Alles nur Gerüchte ich weis NerowingerZ ich weis.

So ein Gerücht was es sogar auf die erste Seite von pc Magazinen passt.
http://www.techpowerup.com
http://www.pcper.com

Endlich entlarve ich dich als echten NVIDIA Fanboy troll

Wie ich NVIDIA kenne wird das wieder als technische Neuerung verkauft:
It's NOT a Bug, it's a Feature! :stacheln: :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
Willkommen im jahre 2015 ... du stehst noch in der Mitte von 2014. oO

Also sind alle die keine GTX 970 mit V-ram Bug kaufen und alle die sich lieber eine Karte mit vollen 4096mb + 3 Spiele und einem besseren P/L kaufen von vorgestern?

Das finde ich ja putzig. Erkläre mir einmal wo bei deinem Beitrag hier ein ernstgemeintes Argument vorliegt.

gerüchte, alles nur gerüchte. Das ist kein grund gegen eine gtx 970 karte, da nicht immer und nichtmehr so akut.

Bei dir ist auch das Speicherallokationsproblem nur ein Gerücht.:freak:
Tatsache ist dass die GTX 970 Karten deutlich mehr fiepen als vergleichbare AMD Karten, etwa um den Faktor 3.

Dazu gibt es im 3D Center eine Umfrage die folgendes zu Tage gebracht hat.

"euer nun scheint es so, als hätte es nur teilweise eine positive Entwicklung in dieser Frage gegeben (oder die Grafikkarten-Käufer empfindlicher bei diesem Punkt zu sein): Die Quote der fiependen Grafikkarte ist mit 25,0% klar höher als im Januar 2012, wobei für diese negative Entwicklung einzig allein nVidia Schuld ist: Denn während AMD seine Quote leicht von 12,5% auf 11,4% senken konnte, stieg jene bei nVidia von 20,9% auf 36,9% überaus stark an. Während es also 2012 zwischen AMD und nVidia zwar klar sichtbare, aber noch nicht extreme Differenzen gab, deuten die aktuellen Umfrage-Ergebnisse darauf hin, daß nVidia mit fiependen Grafikkarten nunmehr ein sehr deutliches Problem hat, welches bei AMD um Dimensionen kleiner ist."##


Ich glaube aber nicht das deswegen viele ihren kauf überdenken werden. Ich würde mir z.b. nie eine amd kaufen nur weil ein user sagt das er ab 3,5 gb vram probleme hat oder ein anderer er hat fiepen. Auf MF in den Bewertungen ist bei AMD und Nvidia gleichviel über fiepen gesagt, da nimmt sich auch keiner was.

Das Problem ist doch schon lange bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ampere .

Also ich kann den test nur so interpretieren das es vorkommen kann , aber nicht wirklich nachweisbar ist .

Ohne jetzt für oder gegen einen Hersteller zu sein. kann ich nur meine eigene Erfahung wiedergeben.

Meine Phantom 970 GTX läuft bisher ohne probleme und auch das Spulenfiepen tritt nur dann auf

( ist nur sehr leise kaum hörbar )wenn ich ziemlich genau bei 1000 fps bin,

( nur im startbildschirm von Gohtic 3 in 4 k )

Bei mehr oder weniger fps habe ich kein fiepen .

Und die VRAM auslastung führt auch zu keinem wahrnehmbaren ruckeln .

Muss aber zugeben das ich nur in FC 4 , in 4 K , die 3,5 GB VRAM Marke übertreffe.

In FC 3 ( 4 k ) komme ich max auf 3,5 GB , in Skyrim ( 4 K ) auf 3,2 GB .

Nirgendwo ist ein verstärktes rucken zu bemerken.

Ich kann also den test nicht bestätigen.

Was nicht heiß das es nicht doch unter umständen möglich sein kann .

Ob nun AMD oder NVIDIA besser ist , ist einfach eine glaubensfrage ,

hatte auch schon einige AMD Karten und war immer zufireden .
 
Mit der 970 ist es derzeit einfach ein Glücksspiel was das Spulenfiepen betrifft.
Habe unter der Woche 4 verschiedene 970 für meinen Schwager getestet.
2 haben warnehmbar Geräusche verursacht, auch bei geringer FPS Zahl und die anderen 2 waren erst bei 500fps+ zu hören.

EDIT: Tests zum VRAM Bug habe ich nicht gemacht, der er sowieso nur in FullHD spielt und es unwarscheinlich ist, das er den Speicher soweit ausnutzt.
 
Ich krieg auch locker über 3GB VRam-Auslastung in Full HD hin. Eine höhere Auflösung sorgt nur bedingt für mehr V-Ram Auslastung. Normalerweise würde ich auch die GTX 970 empfehlen, jetzt gibt es aber diesen Bug mit dem VRam. Naja, ist eher kein Bug, ist einfach Betrug denn der Fehler liegt Hardwareseitig vor. Aus diesem Grund bitte keine GTX 970 kaufen. Entweder eine AMD nehmen (AMD war wenigstens so gütig uns 4GB mit voller Anbindung zu liefern) oder aber auf andere NVidia-KArten warten.
 
Zurück
Oben