• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Evolve mit GTX 460 786mb VRAM?

Reutron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,

ich habe neulich schon mal einen Thread erstellt und habe im gesamten gefragt ob mein PC ausreichend für das Spiel ist.. nun möchte ich aber nochmal sicher gehen.. und speziell auf meine Grafikkarte eingehen.. ich habe eine GeForce GTX N460 768mb VRAM Grafikkarte.. wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, ist es mir egal ob die Settings auf Ultra oder auf dem komplett niedrigsten Stand sind.. Es kann von mir aus ALLES aus sein.. VSync aus, Details aus, Shaders aus.. Das einzig wichtige für mich ist, das es einigermaßen flüssig läuft (so das es Spielbar ist) und auf 1080p läuft.. 30 Frames sollten auf jeden Fall drinne sein (meine Definition zu "einigermaßen flüssig". Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.. Falls es euch trotzdem interessiert was ich noch in meinem PC verbaut habe, hier die Specs:

AMD FX 8320 8-Core Prozessor 3,5GHz
GeForce GTX N460 786mb VRAM
8 GB Ram

sollte eig alles wichtige sein um mir da weiter zu helfen :p

Ich bedanke mich schon mal bei euch, denn soweit ich das in diesem Forum bemerkt habe, seit ihr hier echt auf Zack :p

Mit freundlichen Grüßen Denis.
 
Evolve erscheint am 10. Februar, als ja, nein, vielleicht...Glaskugel und so.
 
Zum einen würde ich einfach mal Abwarten , bis das Spiel erscheint und die ersten Benchmarks kommen, zum anderen würde ich Mutmaßen ,dass es nicht reicht, da ist ja gefühlt jede Intel iGPU Leistungsfähiger als das.
 
die "Minimalanforderungen" sind meist doch etwas höher gelegt als es sein sollte.. ich habe Spiele gespielt bei denen ich WEIT darunter lag und diese liefen dennoch flüssig.. deswegen achte ich schon gar nicht mehr auf die Systemanforderungen von Entwicklern.
 
Lacritz schrieb:
Zum einen würde ich einfach mal Abwarten , bis das Spiel erscheint und die ersten Benchmarks kommen, zum anderen würde ich Mutmaßen ,dass es nicht reicht, da ist ja gefühlt jede Intel iGPU Leistungsfähiger als das.
Du meinst die nVidia GTX-460-768 ist schneller als jede Intel iGPU ;)

Würde aber auch erstmal abwarten. Wenns nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten.
 
Jede Intel Grafikkarte ist langsamer wie ne gtx 460 768 , meine notebook grafikkarte (840m) ist schneller als jede aktuelle intel igpu und die gtx 460 768 ist nochmal nen gutes stück schneller.

@ TE versuch doch an nen beta key zu kommen und dann heist es "Test it"
 
Nizakh schrieb:
Du meinst die nVidia GTX-460-768 ist schneller als jede Intel iGPU ;)

Würde aber auch erstmal abwarten. Wenns nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten.


Ich meinte damit lediglich einen Vergleich der Veranschauen sollte, das die Karte nunmal etwas betagter ist & man nicht explizit sagen kann , ob es reicht oder nicht.
 
Von der CPU her wirds passen. Mit maximalen Details kam ich in der Beta auf über 3,5gb VRAM Auslastung bei 1680*1050. (gtx 970)
Die Alpha habe ich noch mit ner 750ti auf mittleren Details gut spielen können.

Auf niederen Details gehe ich mal davon aus, dass Evolve bei dir annehmbar laufen wird. Leider hab ich nicht getestet, wieviel VRAM die niedrigsten Einstellungen benötigen.
 
Du hast ein ansich brauchbares System! Investier in eine gebrauchte HD7850 oder eine GTX 660, dann läuft das Spiel locker leicht! Es hat zwar geringe Systemanforderungen aber Full HD ist Full HD und dafür war und ist deine Grafikkarte nicht wirklich geeignet. Dann kannst du auch neuere aktuelle Titel spielen :).
 
Tekkenklatsche schrieb:
Du hast ein ansich brauchbares System! Investier in eine gebrauchte HD7850 oder eine GTX 660, dann läuft das Spiel locker leicht! Es hat zwar geringe Systemanforderungen aber Full HD ist Full HD und dafür war und ist deine Grafikkarte nicht wirklich geeignet. Dann kannst du auch neuere aktuelle Titel spielen :).

danke dir :) werde mal schauen was die 660 kostet :p
 
Leute, nur mal zur Information:

Mit meiner MSI GTX 460 Hawk, siehe Signatur, läuft Battlefield 4 flüssig auf Full HD 1920x1080.
Und das Ganze auf mittleren Settings !

Nur mal für die Jenigen, die meinen, dass eine Intel IGPU mehr Leistung bringt :D

Und nun zum TE, ja es wird laufen, halt mit niedrigeren Settings, aber es läuft.
Der Flaschenhals bei deiner Karte ist nicht die GPU, sondern der Videospeicher.
Dieser wird schnell voll laufen.

Meine Karte hat mit 1024 mehr VRam als deine.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Leute, nur mal zur Information:

Mit meiner MSI GTX 460 Hawk, siehe Signatur, läuft Battlefield 4 flüssig auf Full HD 1920x1080.
Und das Ganze auf mittleren Settings !

Nur mal für die Jenigen, die meinen, dass eine Intel IGPU mehr Leistung bringt :D

Und nun zum TE, ja es wird laufen, halt mit niedrigeren Settings, aber es läuft.
Der Flaschenhals bei deiner Karte ist nicht die GPU, sondern der Videospeicher.
Dieser wird schnell voll laufen.

Meine Karte hat mit 1024 mehr VRam als deine.

Gruss vom TTjoe

danke dir :) aber was genau willst du mir mit "Dieser wird schnell voll laufen." sagen ?
 
Wenn der VRAm voll läuft kann es ruckeln in Game.
Das wollte ich damit sagen.

Je mehr Texturen Verwendung finden in einem Spiel, desto mehr Ram wird benötigt.
Das sind die ganzen Ultra Settings und da gibt es teilweise auch MODS für Games mit zusätzlichen Texturen.
Da kann es auch schon mal mit 2GB Ram eng werden bei Full HD Auflösung.

Gruss vom TTjoe
Ergänzung ()

SaiJhen schrieb:
Von der CPU her wirds passen. Mit maximalen Details kam ich in der Beta auf über 3,5gb VRAM Auslastung bei 1680*1050. (gtx 970)
Die Alpha habe ich noch mit ner 750ti auf mittleren Details gut spielen können.

Auf niederen Details gehe ich mal davon aus, dass Evolve bei dir annehmbar laufen wird. Leider hab ich nicht getestet, wieviel VRAM die niedrigsten Einstellungen benötigen.

Wenn mehr VRam zu Verfügung steht, wird dieser auch genutzt, heisst aber nicht,
dass diese 3,5 GB Vram für ein flüssiges Gameplay auch benötigt werden.
Da reichen deutlich weniger VRam bei Full HD 1920x 1080er Auflösung.
Könnte sogar sein, dass deine CPU deine GTX 970 etwas ausbremst.

Bei deinem System ist der I3 wohl eher der Flaschenhals.
Der AMX FX 8320 vom TE dürfte deutlich besser klar kommen, da mehr Kerne vorhanden sind.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reutron, also ich habe zuhause ein "low" system mit einem i5 und einer GTX480 und ein High End system mit i7 und einer 970

dreimal darfst du raten wie das Spiel auf der 480 läuft, nein frag lieber nicht es kommen nicht mal 30 FPS zustande und ich spiele auch BF4 mit 90 FPS auf HIGH settings

Evolve muss zuviele Texturen laden, die Action ist auch nicht zu verachten und ich habe keine ahnung wie das Hosting abläuft.

Es ruckelt und die Framedrops sind sehr hoch, das liegt aber auch an der hohen CPU auslastung.

Mit einer Grafikkarte unter 2GB brauchst du auf so ein spiel gar keinen fokus legen, no chance
 
hm >.> naja mal schauen wie es läuft :( ich freue mich nämlich extremst auf das Spiel.. :(
 
Keine der 435345 Betas gespielt? Aber die GraKa solltest eventuell langsam mal updaten. Alle neuen Spiele brauchen alle deutlich mehr VRAM und mit 1GB wurde es ja schon 2012 knapp. :o
 
Dürfte zu langsam sein.

Die GTX 460 ist jetzt bald 5 Jahre alt und die 786MB-Version war die kleinere schwächere Version dieser Mittelklassekarte. Mein Tipp ist, dass man sich gebraucht für um die 100-120€ eine GTX 670 oder HD 7950 besorgt und damit seinen Spass hat. Beide Karten sind in etwa so schnell wie eine GTX 960 oder R9 280.
 
Zurück
Oben