Sapphire Radeon HD 7950 FleX Dual 3GB, gegen welche tauschen?

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi,

wollt eigentlich meine gpu nicht tauschen, hab jetzt aber so gut wie alles schon getauscht.
jetzt hab ich mir dann doch überlegt wenn es sich wirklich lohnt es zu tun.

gleich vorn weg hab nicht vor mehr als ~250 euro auszugeben. ok wenn ich die jetzige für gutes geld los bekomme müsst ich mir nochmal gedanken machen ob mehr möglich wäre.

das sind die werte von meiner jetzt:

Chip: Tahiti Pro • Chiptakt: 860MHz, Boost: N/A • Speicher: 3GB GDDR5, 1250MHz, 384bit, 240GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32 • Rechenleistung: 3082GFLOPS (Single), 770GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: >180W (TDP), 15W (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.1 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 2x Axial-Lüfter (92mm) • Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2 •


gibt es überhaupt eine gpu die sich wirklich lohnen würde? kann auch gebraucht sein.

mir ist egal ob amd oder nvidia, der VRAM nicht weniger als 3GB

auflösung ist und bleibt 1920x...., die länge der karte wäre egal da genug platz da ist.

NT BQ E6 550W

wenn ich was vergessen hab bitte fragen.


LG
 
Hast du denn ein Spiel in dem die 7950 an die Grenzen kommt und du mehr willst?

Ich würde die Karte behalten.
 
Hab eine krachneue 7950 Boost diese Woche bei e-bay geschossen - 120€.

Viel mehr wird Deine auch nicht bringen - da gebraucht.

Und was willst Du kaufen?

Zieh die Karte mal mit OC hoch - meine - siehe SIG - läuft stabil auf 1100/1500 - damit bist Du im Leistungsbereich einer guten 280X.

Spar die Kohle - bis die 390er kommen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...enchmarks-zur-radeon-r9-390x-aufgetaucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich vorn weg hab nicht vor mehr als ~250 euro auszugeben.

Ich sage immer die neue muss 30% schneller sein damit man auch wirklich was merkt.
Momentan ist ein grosser Umbruch bei Monitore und DX12,
ich würde warten vorallem weil du nicht wirklich was ausgeben willst, eine gute R290 bekommt man für 280€.
 
crysis3_2014_12_31_15_52_07_354.jpg
ja sie kommt an die grenzen.


ich möchte nicht übertakten
 
von wieviel prozent leistungszuwachs kann man mit der erwarten?
 
Crysis 3
1920 x 1080 [4xAA/16xAF] 51,3 74,9 (+46,0%)


285 gegen die 290. sind die ergebnisse in etwa bei allen 290 zu erwarten? (sprich die günstigste 290 schafft das auch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld!

Mehr wie 100€ glaub ich persönlich nicht das du für die 7950 noch bekommst.

Takte die 7950 Moderat auf. 1000/1350 macht jede ohne Spannungserhöhung mit! Temperatur am Anfang etwas im Auge behalten, aber meine ist teilweise auf 1115/1450 gelaufen und bei 70 grad war ende. Auch nach 2-3 Stunden Crysis 3 keine höheren Temperaturen!

Crysis 3 Hab ich alles auf Ultra mit fxaa mit ca 45 fps auf FHD gespielt.

Ich habe nur aufgerüstet, weil ich an die Komponenten für mein SYS 2 günstig ran gekommen bin, und ich noch eine Grafikkarte gebraucht hab. Am Black Friday hat es die 290X TRI-X dann günstig gegeben.

Warte auf die 390X und schlag dann zu!

Dann sind hoffentlich 100% Leistungszuwachs zu erwarten im Gegensatz zur 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde nicht übertakten.


werd mal gucken ob und wie ich meine 7950 los bekomme
 
Moselbär schrieb:
Alle Anderen sind über 250€ - 970er aufwärts brauchst Du mit dem Budget nicht zu schauen - jedenfalls nicht neu.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290#xf_top

ich glaube auch nicht das er gebraucht unter 300€ kommt bei der gtx 970. Dazu ist sie einfach zu neu. Selbst wenn einer heute gebraucht verkauft ist die karte maximal 3 monate alt.

pupsi11 schrieb:
werd mal gucken ob und wie ich meine 7950 los bekomme

In Ebay rein und als Lieferzeitfenster 3 bis 4 Tage angeben, dann wenn du sie verkauft hast einfach eine neue bestellen beim Händler der liefert ja meist nach 2 Tagen schon und dann die alte verschicken.
 
Warum taktest du nicht? Die 7950 ist genau dafür gemacht. AMD Overdrive aktivieren, schieberegler auf die Werte und testen. Kann nichts passieren wenn du die Temperatur im Auge behältst und die Spannung nicht erhöhst. Nutz die kostenlose Leistung! Warte auf die neue Generation und entscheide dann ob du die 970/290 billiger kaufst oder zwecks der Leistung auf die neue Generation umsteigst. Oder schlag jetzt zu, aber sein dann nicht enttäuscht wenn du statt 23 Bilder dann halt 33 Bilder hast mit deinen Einstellungen im Crysis 3.
 
hab noch nie gpu übertaktet und ob die "genau" dafür gemacht ist kann i nicht beurteilen.

crysis 3 war nur als beispiel gedacht :-)
 
Dann probier es doch einfach mal. Finde der Leistungszuwachs ist im Moment zu gering zum wechseln egal auf welche Karte! Mit oc bringst deine Karte auf 280X Leistung. Und die ist eigentlich für alles genug in FHD. Ansonsten gib die mindestens 300€ aus für die neue Karte. Alles unter 970/290X wäre sinnlos.
 
Zurück
Oben