CPU Kühlerblock am besten kühlen

MasterFeok

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
20
Hej Leute ich hätte 2 Fragen an euch wie ich am besten meinen Kühlerblock kühl halte. Habe mir der alpenföhn Brocken eco gekauft wo 2 kühler drauf passen. Jetzt ist die Frage was bringt mir mehr Kühlung, das beide auf den block pusten oder 1 pustet der vordere und der hintere raussaugt. Hatte gelesen das raussaugen kaum was bringt.
Wenn ich jetzt beide reinpusten lasse. Die Gehäuse Lüfter wie müssen die optimal montiert werden. Also der vordere pustet rein der hintere raus. Was machen aber die seitlichen reinpusten oder aussaugen? Oder eins eine und anderes das andere.

Danke vorweg
 
Beide reinpusten zu lassen ist eine noch blödere Idee: wo soll die Luft denn hin? Wenn 2 Lüfter dann einer rein, einer raus.

Was für Hardware hast du genau und wie sind die jeweiligen Temperaturen idle und unter Last?
 
Und wo soll die warme luft hin wenn beide draufpusten? :D

Der linke bei den Ram pustet in den Block, der andere pustet sie zu gehäszerückseite wo ein gehäuselüfter ide luft abführt.
vorne im gehäuse pustet einer rein.
seitlich keine!
 
Wenn du wirklich 2 Lüfter darauf montieren möchtest, dann nach dem Prinzip push and pull. D.h. der vordere bläst von vorne rein, der hintere saugt raus und bläst in Richtung Gehäuse Rückseite

Und bei den Gehäuselüfter reicht i.d.R. vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Und jetzt kannst du auch sehen wieso und warum das push and pull Prinzip ggfs. etwas bringen kann.

Ob seitliche Lüfter etwas bringen, kommt darauf an. Kann was bringen, kann aber auch den physikalisch gerichteten Luftstrom (warme Luft steigt nach oben) durcheinander bringen und für Verwirbelungen sorgen.
 
Habe leider keine Möglichkeiten oben und unten was anzuschließen dafür aber seitlich 2 lüfter
 
Was ist denn das fürn gehäuse?
 
Zurück
Oben