the following channel memory did not pass cpu memory

b0mbel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe mir folgende Komponenten für einen neuen Server bestellt und zusammen gebaut:

ASRock B85M (mATX)
Crucial 8GB KIT (PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport)
Intel Celeron Dual Core G1820

Jetzt bekomme ich die o.g. Fehlermeldung:

The following channel memory did not pass cpu memory
Channel B

Speicherriegel untereinander getauscht.
Gleiches Problem.
Wenn nur die Bank "1" belegt ist, kommt keine Fehlermeldung - unahnaeig davon, welcher Riegel sich in dieser Bank befindet, so dass ich einen Fehler am Speicher ausschliessen kann.

Wenn ich versuche nur die Bank "2" zu belegen, kommt nur Gepiepe und der Bildschirm bleibt schwarz.

Gibt es irgendeine Einstellung im BIOS, die man dafür vornehmen muss?
Ich habe bisher nichts geändert.
CPU wird korrekt erkannt …

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Beste Gruesse
 
Das Mainboard scheint defekt zu sein. Einstellungen dafür gibt es nicht.
Wenn du beide Bänke besetzt, und bootest, wird dann nur der halbe speicher erkannt, also 4GB?
 
Danke für die rasche Antwort.
Genau, sobald ich 2 Speicherbänke belege, kommt die o.g. Fehlermeldung und erkannt werden lediglich die 4GB aus der ersten Bank.

Wenn ich nur die erste Bank belege (zweite komplett leer lasse) poppt sofort UEFI Setup Utility auf und zeigt alles an - sprich auch die korrekte CPU … in eben nur 4GB RAM … somit denke ich, dass die CPU nicht defekt ist.

Dann werde ich wohl den Händler konsultieren müssen.
Aergerlich.

Danke!
 
Der Haendler würde das Board zurück nehmen und selber testen.
Was ich aber bei meiner Recherche festgestellt habe:

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M/?cat=Memory

ASrock hat explizit für dieses Board eine Liste von Speicherbausteinen mit denen es angeblich kompatibel sein sollte.
Crucial ist leider gar nicht dabei.

Koennte es sein, dass aus "Kompatibilitätsgründen" dieser Fehler auftritt? … und dass das Board gar nicht defekt ist, sondern einfach nicht korrekt mit dem Speicher zu laufen scheint?

Ich schaue Mal, ob ich auf die Schnelle 2 andere Riegel organisiert bekomme, vielleicht kann man den Fehler reproduzieren.
 
Diese Liste sagt nur aus, dass der Speicher der drauf steht getestet wurde. Sie sagt NICHT!!!!! dass das der einzige Speicher ist der auf dem Board läuft.
Sie besagt nicht mal dass der Speicher auf der Liste, wenn du ihn heute im Laden kaufst, auch wirklich funktioniert. Es ist eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Tests bei Asrock. Mehr nicht. Vergiss die Liste.

Deine Ballistix Sport sind zwar zickig weil sie unvorteilhaft programmiert sind, aber wenn sie Probleme machen dann werden sie gar nicht erkannt.
Wenn die Module einzeln laufen liegt es am Board.
Hast du mal versucht nur 1 Modul in Slot 2 zu stecken? Nicht jedes Board braucht das Speichermodul zwingend in Slot 1.
 
Hej h00bi,

danke für Deine Antwort.

Wie bereits im ersten Post geschrieben, passiert nicht also viel, wenn man einen der Bausteine in die 2.Bank einsteckt.

Solange die erste Bank leer bleibt, piept das System nur und bootet nicht … Bildschirm bleibt schwarz.

Egal welcher der beiden Bausteine, in der zweiten Bank wird keiner erkannt.

Dann wird das Teil wohl defekt sein.
Werde es morgen einschicken.
Danke.
 
Ist bisschen Zeit ins Land gegangen.
Wollte nur ein FeedBack geben.
Im Endeffekt hat der Händler das Board wohl gar nicht mehr getestet und mir nur die "Kohle" zurück überweisen.
Ich habe mir ein ASUS geholt - damit funktioniert der Speicher tadellos …

Danke nochmals für Eure Hilfsbereitschaft!
 
The following channel memory did not pass cpu memory

Die folgende Kanal Erinnerung kam nicht bis zur CPU Erinnerung.

Hab es mal übersetzt, Wenn es dir hilft?! Vielleicht ist da mit gemeint das es einen fehler gab und du den Speicher mal ausbauen solltest und einen anderen einbauen solltest?
 
Danke für Deine Antwort.
Hast Du alle Postings gelesen?
Hat sich erledigt, das Board war wahrscheinlich hinüber … zumindest funktionierte es nicht mit dem vom Händler empfohlenem Speicher.
Habe jetzt ein Asus-Board - damit läuft alles einwandfrei …
Danke trotzdem
 
Zurück
Oben