sapphire r9 280x dual-x ~ core clock "friert ein"

4ong4terr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Guten Tag,
ich habe mir vor einiger Zeit eine sapphire r9 280x dual-x zugelegt weil meine vorherige Karte (eine GTX 650ti) nichtmehr ausgereicht hat
wenn ich mit dieser nun längere zeit (~2h) unter 100% Volllast laufen lasse (bei meinem Job kommt das öfters vor, manchmal bis zu 10h am stück) kommt es manchmal vor dass sich ihr Core Clock von 1020mhz auf 870mhz verringert..
ich weiss das weil ich msi afterburner immer laufen lasse um den Lüfter der Grafikkarte steuern zu können..
Der Speicher Takt bleibt aber normal auf 1500mhz (standart)..
Auch durch hochtakten kann ich den Core Clock nicht erhöhen..
In dem bei msi afterburner enthaltenem msi Kombustor (oder so ähnlich) sehe ich aber dass die Grafikkarte normal auf 1020mhz läuft das kann aber nicht stimmen, da ich beim arbeiten deutlich merke dass nicht mehr alles flüssig angezeigt wird..
Wie kann ich dieses Problem umgehen oder wegfixen?

Mein PC besteht zurzeit aus..
CPU: Intel Xeon 1230v3 (oder so ähnlich)
RAM: 32GB (4x8GB)
Motherboard: Asrock H87 Pro4 (oder so ähnlich)
Netzteil: 1000W
500GB SSD x4


mit freundlichen Grüßen 44

PS: Ich kann zwar PC's zusammen und auseinanderbauen hab aber keine großartige Ahnung von Fachausdrücken usw.. es wäre sehr hilfreich für mich wenn Sie nicht allzuviel Fachwissen voraussetzen
 
Wie siehts mit der Temperatur der Grafikkarte aus?
 
die ist wenn sie normal läuft auf 70 grad und wenn sie einfriert auf 60 grad
 
Zurück
Oben