Backup von Windows inkl. Bootpartition auf kleineren Datenträger

Zawusel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
38
Hallo.

1. Angenommen ich lege ein Backup einer Partition an, aber nicht 1:1 bitgenau, sondern platzsparend nur von den vorhandenen Daten. Wenn man das später zurückspielt: ist die Partition dann überhaupt bootfähig? Stichwort MBR.

2. Ich bräuchte ein Backupprogramm, welches ZWEI Partitionen (100MB-Boot- und Windowspartition) in einem Aufwasch sichert, aber wie gesagt nicht 1:1, sondern nur vorhandene Daten inkl. Partitionstabelle. Gibt es sowas und wenn ja welches (Windows)?

3. Man könnte die 100MB-Bootpartition 1:1 und die Windowspartition einzeln sichern. Wieder die Frage: Kann man beides korrekt zurückspielen, sodass Windows bootfähig bleibt?

Danke.


 
Vielen Dank. Bin jetzt selber auf die Lösung gekommen: Einfach ein bitgenaues 1:1 Backup der ganzen Platte machen, aber komprimiert. Dann fallen die ganzen Nullen des freien Speicherplatzes schlicht und ergreifend weg.
 
Nachtrag: Nach intensiver Eigenrecherche und Tests bin ich auch zu der Überzeugung gelangt, dass Aomei als Freeware sowie Macrium und Acronis als kommerzielle Varianten zu empfehlen sind. Zunächst hatte ich mich mit Cobian beschäftigt bis ich ich gecheckt habe, dass das gar keine Systembackups kann.
 
Zurück
Oben