i5-4690k benötigt neuen Wind-Lieferanten

LifeSushi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
469
Hallo Leute

heute habe ich meinen neuen i5-4690k erhalten. Kurz gesagt, es sitzt ein Lüfter drauf der irgendwie nichts bringt bzw komplett Falsch ist für diese CPU ( https://geizhals.de/xigmatek-tyr-sd962-en6589-a1209836.html?hloc=at&hloc=de ).

Habe jetzt ein Desktop Case wo ich nur bis 7cm verbauen kann. Der i5 soll/kann wenn erwünscht OC betrieben werden, daher suche ich jetzt etwas, was passt :)

Jetzt zb mit Chrome, Steam und TS läuft er auf ca 51°c und bei Last zb H1Z1 werden die 100°c geknackt (manchmal auch bis zu 105°c.

Airflow sollte passen, keine Veränderung der Temp wenn ich das Oberteil weg nehme.


Liege ich da Falsch, das ich ggf mit einem Top Blow Kühler einiges Verbessern kann? Klar, das die CPU heiß werden kann/muss/soll gerade bei Last, nicht Falsch verstehen ;)

Würde mich über Feedback freuen.
 
Scherzkeks? :)
Ein Vergleich: Du möchtest mit Winterreifen, die bis 160km/h spezifiziert sind, 250km/h fahren?

Mit deinem Alibi-Kühler kannst du einen Intel-Celeron kühlen, aber keinen übertakteten 4690K. Wenn du keinen Platz für einer "Männerkühler" (ab Thermalright Macho aufwärts) hast, wie wäre es mit einer AIO-Wasserkühlung? Hast du dafür Platz?
 
Der Witz war gut, oder? :D

Klar mit einem Macho zb oder Ähnlichem ist dort genug Spiel für alles. Mit einem AiO habe ich mich auch schon beschäftigt /zb dem Coller Master 40€ Teil) könnte etwas eng dort werden.

Oder eher neues Case + "Männerkühlung" statt mit einem Top Blow zu Versuchen?

EDIT

Genau mit dem ( https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de ) habe ich ach schon die ein oder andere Minute der Überlegung verbracht
 
ich würd den Pallas nehmen wenn er denn passt. Kommt natürlich auch bissel auf das Mainboard an, aber nen versuch wäre es wert.
 
Ein Thermalright AXP Serie. Das ist bei der Höhe wahrscheinlich das Optimium
 
Von welchen Schuhkarton ist denn hier überhaupt die Rede und welches Mainboard?
Ich würde auch ein Wassersystem verbauen, man muss kein geschlossen nehmen auch die Selbstbauteile sind jetzt kinderleicht zu verbauen.
 
Case: http://geizhals.at/de/silverstone-grandia-gd05b-usb-2-0-schwarz-sst-gd05b-a485299.html

Habe jetzt erstmal den Fehler gefunden zwecks den 7cm. Beim Hersteller heißt es 7cm aber mein jetziger hat ja 12,1cm (musste nur oben die Überstehenden HP's etwas runter schleifen), also sollte er jetzt ca 11,5cm haben.

Für eine WK mit 120er Lüfter/Radi ist kein Platz, hab noch nicht einmal ein Laufwerk drinnen wegen dem blöden Kühler :D (davon abgesehen, brauch ich auch keins)

Hop oder Top, Case für diesen Sinn nicht zu gebrauchen oder würde ich mit einem AXP / Pallas etwas erreichen? Laut dem was ich von euch Lese (hier nochmal Danke!) kommt man nicht auf einen grünen Zweig mit dem Case :(

EDIT

Also "wenn" würde nur der hier passen https://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Kühler kommst du auch nicht viel weiter :(

Neues Case oder auf OC verzichten
 
Hm...

Unterm Strich müsste eh ein anderer Kühler drauf, denke nicht das 100°c bei etwas Zocken (läuft ja noch nicht einmal im Turbo an) so gut ist. So wie UweW schon sagte, mit meinem Alibi Kühler :)

Also geht die Richtung wirklich in Case+Kühler statt nur Kühler.
 
Also Lüfter kann ich den be quit Dark Rock pro 3 empfehlen, läuft bei mir selbst unter last ohne jedes Geräusch. Dafür brauchste aber nen ordentliches Gehäuse sonst brauchst du mit OC garnicht anzufangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sushi87 schrieb:
Habe jetzt erstmal den Fehler gefunden zwecks den 7cm. Beim Hersteller heißt es 7cm aber mein jetziger hat ja 12,1cm (musste nur oben die Überstehenden HP's etwas runter schleifen), also sollte er jetzt ca 11,5cm haben.
Du hast jetzt echt die Heatpipes um 6mm gekürzt? Supergeil! In den Heatpipes ist eine Flüssigkeit und steht unter leichtem Überdruck. Die Flüssigkeit ist beim ersten Einschalten verdampft und damit ist auch klar woher die 100°C kamen.
Mache das bitte beim Macho nicht, sonst ist der auch nur teurer Schrott.
 
Sorry für OT.

Also wenn ich mir hier die ganzen Kühler anschaue: Die Dinger sehen teils aus wie Raumschiffe (Pallas). Würde ich mir so ein Teil kaufen, müsste ich mir nen neues Case kaufen, welches Durchsichtig ist. Die Dinger will man gar nicht im Case verstecken. :lol:
 
Zurück
Oben