FX-8350 wird viel zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackburn2507

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
24
Hallo Leute.

Habe mir nun ein neues System zusammengestellt ... es ist quasi alles neu.
CPU: AMD FX 8350
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
Grafikkarte: XFX Radeon R9 290
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: Zalman Z3 Plus

Nach einem langen Kampf (und einem vorher nicht funktionierenden Asus-Mainboard) läuft der PC nun.
Leider musste ich einen 4GB-RAM-Riegel von ADATA entfernen, da das Mainboard diesen nicht wollte. Lungere also nun aktuell erstmal mit 4GB rum.
Leider läuft das System jedoch nicht ganz so, wie ich es gern hätte.

Zum kühlen nutze ich den ARCTIC Freezer 13.
Dieser soll laut Testberichten eigentlich recht locker für eine FX 8350 reichen.
Bei mir bemerke ich jedoch starke Schwankungen. Habe ich Google Chrome offen und mache wirklich gar nichts, liege ich bei etwa 10-15°C. Durchaus zufriedenstellend, schätze ich.
Starte ich z.B. ein Programm, springt die Temperatur in Coretemp plötzlich auf 30-40°C und geht dann direkt wieder runter. Ich schätze, solche kurzen Schwankungen beim Programmstart sind sicherlich normal?!
Unter Last wird es dann jedoch besorgniserregend.
Assassins Creed Black Flag erzeugte eine Temperatur von knapp 50°C, was auch schon für dieses Spiel recht ungewöhnlich hoch ist, jedoch war ich damit noch zufrieden.
DayZ siedelte sich dann im Bereich von 60 bis maximal 64°C an ... ich wurde langsam nervös, testete aber vorerst weiter.
Als ich bei Battlefield 4 dann 79°C erreichte, stellte ich fest, dass irgendwas nicht stimmen kann.
Lasse ich diesen "Blind-Test" von Prime95 durchlaufen, bin ich innerhalb weniger Sekunden auf 77-80°C. Möchte gar nicht wissen, wie das weiter geht, wenn ich das Programm mehrere Minuten durchlaufen lasse ...

Da EasyTune 6 von Gigabyte automatisch mitinstalliert wurde, habe ich das Programm mal kurzerhand aufgerufen.
Aus dem Programm konnte ich herauslesen, dass meine CPU im Sekundentakt zwischen ca. 1400 und 4000MHZ schwankt. Das ist ja alles normal, da sie herunterschaltet, wenn sie nichts zutun hat.
Lasse ich Prime95 durchlaufen und die CPU unter Volllast laufen, passiert jedoch das Gleiche. Ständige Schwankungen zwischen 1400, 1700 und 4000MHz.

In Easytune 6 habe ich manuell den Fan-Speed eingestellt. Der CPU-Fan läuft durchgehend auf 50%, erst ab 25°C steigt der Speed kontinuierlich, bis er bei 50°C die 100%-Marke erreicht. Auch das schafft leider nicht wirklich Abhilfe.
Ich weiß nun leider nicht wirklich weiter.
Die Wärmeleitpaste ist eigentlich korrekt und dünn aufgetragen. Der CPU-Kühler hat zwar einen etwas merkwürdigen Anschluss, sitzt jedoch, soweit ich das beurteilen kann, auch bombenfest.

Habt ihr noch irgendeine Idee?
 
Im Idle 10-15°C?

Der PC steht ja sicherlich nicht im kalten/ kühlen Keller oder gar draußen auf Balkon/ Terrasse, oder?

Eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh praktisch kaum jemand von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und das Prime95 der/ einer CPU gehörig einheizt und das auch mehr als jede andere Anwendung sollte auch bekannt sein. Dazu kommt noch, dass dein Kühler auch nicht wirklich gerade zu den leistungsfähigen gehört. Arctic meint zwar, dass der Kühler in der Lage sei 200W TDP abführen zu können, aber ich behaupte mal, dass wenn er 100W schafft, dann ist er schon gut.


Und demnächst bitte auch die oben angepinnten Sammelthemen beachten!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben