[hmtl] Redakteurzugang

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

Kurze Frage, die wahrscheinlich nicht wirklich kurz beantwortet werden kann.

Ich habe eine autodidaktisch eine Webseite erstellt, und diese rein mit HTML und CSS erstellt.
Dabei habe ich bewusst als Lernefekt auf ein CMS verzichtet.

Nun habe ich aber eine Frage:

Kann man irgendwie einen WYSISWG-Editor-mäßigen Redakteurzugang schaffen, so dass auch Leute ohne HTML-Kentnisse, z.B. News verfassen oder eine Fotogalerie erstellen können?

Vielen Dank für ein paar Gedankenanstöße
Wiesl
 
Nein, dafür bräuchtest Du ein CMS, nur ein Editor reicht ja nicht um Inhalte zu ändern. Im Minimum bräuchtest Du ein System dass die geänderten Inhalte speichert, man Bilder hochladen kann, etc - eben ein CMS.
Drum war dein Vorgehen falsch: Erst die Anforderungen definieren und dann umsetzen.

Alternativ arbeitest Du mit Web Publishing Tools wie Adobe Contribute und Dreamweaver aber das kostet verhältnismässig viel und erfordert viel Aufwand.
 
definiere eine CSS und die leute müssen eh nur überschriten und texte definieren. ziemlich easy
 
Die Sache mit der Foto Gallerie ist damit aber nicht abgedeckt.
 
Kann man irgendwie einen WYSISWG-Editor-mäßigen Redakteurzugang schaffen, so dass auch Leute ohne HTML-Kentnisse, z.B. News verfassen oder eine Fotogalerie erstellen können?

Nein.
Da brauchst du ein CMS mit TinyMCE Einbindung.
Cms2Day, Wordpress, PluXML etc wären da geeignet ;)
 
Wieso benötigt er ein CMS?

Wenn es ihm um den Lerneffekt geht, kann er sowas auch im kleinen Rahmen selber programmieren. Dann reicht aber HTML und CSS nicht aus, sondern du müsstest noch PHP, .NET... nutzen.
 
Ist im Endeffekt auch ein CMS, obs runtergeladen oder selbst programmiert wurde und um die Frage gings dem TE ob er überhaupt eins braucht. Und ich denke wer sowas fragt programmiert nicht eben selbst mal eins.
 
tnoay schrieb:
definiere eine CSS und die leute müssen eh nur überschriten und texte definieren. ziemlich easy
So. Und wie schreibt ein Laie jetzt einen Artikel mit Überschriften, Absätzen, Listen, wie bindet er Bilder ein, wie erstellt er einen Link,...? Also jetzt ein RICHTIGER Laie, der keinen Fetzen HTML kann, und der erst recht nicht mit einer CSS-Klassenliste umgehen kann, die ihm verschiedene Formatierungsoptionen bereitstellt.

Du brauchst zwingend einen WYSIWYG-Editor für die Eingabe, du brauchst ein Backend, dass die Daten des WYSIWYG aufnimmt, verarbeitet und speichert, und du brauchst ein Frontend, dass diese Daten dann auch wieder ausspuckt. Da zusätzlich ja nicht jeder Heinz deine Inhalte ändern soll, brauchst du auch noch eine Rechteverwaltung.

paep schrieb:
Wieso benötigt er ein CMS?
Wenn es ihm um den Lerneffekt geht, kann er sowas auch im kleinen Rahmen selber programmieren.

Ob er eine Inhaltsverwaltung (daher auch: Content Management System) selbst schreibt, oder ob er ein vorgefertigtes nimmt... wo ist am Ende der Unterschied?

Pro Selbstschreiben:
- nur die Features, die man unbedingt will
- Spezialfeatures, die in gängigen CMS nicht vorhanden sind
- Lerneffekt

Kontra Selbstschreiben:
- hoher Aufwand, spätestens ein gutes Rechtemanagement bricht dir das Genick
- das Endergebnis ist, wenn man nicht gerade einige tausend Mannstunden (also den Gegenwert eines Ober- bis Luxusklasse-PKW) rein steckt, deutlich schlechter als jedes Open Source CMS
- sehr wahrscheinlich enthält das Endergebnis drölfzillionen Sicherheitslücken
- keine Community, kein etabliertes Ökosystem. Jede Neuerung muss selbst geschrieben werden, es gibt keine Extension-Repositories, keine Foren,...
 
Zwischen einer Fotogalerie und einer Eingabemöglichkeit (ist ja im Prinzip nur ein Eingabefeld mit ein paar Fortmatierungsmöglichkeiten) und einem CMS liegt schon ein größerer Unterschied.

Zumal er mit einem CMS seine bisherige Arbeit nicht weiternutzen kann.
 
paep schrieb:
Zwischen einer Fotogalerie und einer Eingabemöglichkeit (ist ja im Prinzip nur ein Eingabefeld mit ein paar Fortmatierungsmöglichkeiten) und einem CMS liegt schon ein größerer Unterschied.
Wieso? Das ist elementare Inhaltsverwaltung. So haben alle CMS mal angefangen. Nur können sie heute eben 1000 Sachen mehr, ohne dafür einen Aufpreis zu verlangen. Open Source rockt.

Zumal er mit einem CMS seine bisherige Arbeit nicht weiternutzen kann.
Wer sagt das? Es gibt durchaus CMS, die in der Template-Gestaltung recht frei sind. Der Rest ist also Copy/Paste
 
Mir ist durchaus bekannt, was ein CMS ist ;)

Ich weiß das man die Wünsche mit einem CMS abdecken kann und das man auch die bisherigen Seiten dort reinbringen kann.


Bisher gab es als Antwort aber nur, das er ein CMS benötigt. Das stimmt ja so nicht. Und diese zwei Funktionen sind nicht so umfangreich, das sie ein CMS erfordern. Zumal er bisher bei der Umsetzung eine Sprache lernen wollte.
 
Gibt ja auch schmale CMS, die wenig Ressourcen verbrauchen. Man muss das Rad nicht neu erfinden.
 
paep schrieb:
Bisher gab es als Antwort aber nur, das er ein CMS benötigt. Das stimmt ja so nicht.
Nein, die Antwort lautete: Das ist typische CMS-Funktionalität, also warum nicht gleich ein CMS? Hier etwas selbst zu entwickeln ist im günstigsten Fall nur Zeitverschwendung, viel wahrscheinlicher ist aber, dass da am Ende die Sicherheitslücken die Klinke in die Hand geben.

Zumal er bisher bei der Umsetzung eine Sprache lernen wollte.
Und wo schließt das eine das andere aus?
- CSS muss man definitiv können, wenn man auf ein x-beliebiges CMS ein eigenes Layout drauf packen will
- HTML5 - Kenntnisse sind mindestens von Vorteil
- JavaScript - Kenntnisse lohnen sich auch
Damit wäre der TE also genau, wo er bereits steht: Lerneffekt für HTML, CSS & JS. Nur kann er jetzt, wenn ihm eine Funktionalität fehlt oder nicht passt, eine eigene Extension fürs CMS schreiben. DA wäre dann auch der Lerneffekt für die Sprache des CMS (also meist PHP).
 
Hallo!
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass das ganze auf ein CMS hinausläuft.
Auch werde ich nicht beginnen ein eigenes CMS zu schreiben, soweit geht meine autodidaktische Lust auch nicht.
Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht etwas "ganz" triviales übersehe ;)

Werde mal schauen wie ich meine HP am besten auf ein CMS transportiere

Wiesl
 
Zurück
Oben