Taugt der Thermaltake Frio Silent 14 für meine geplante PC-Zusammenstellung?

S

Seeadler79

Gast
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. :)

bei mir steht in den nächsten paar Wochen der Kauf eines neuen PC's an. Habe mich die letzten 3 Tage schon mal im Netz schlau gemacht und habe nun für mich folgende Kombi geplant:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231V3
Motherboard: MSI Z97-G43
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 970 Strix
Netzteil: Thermaltake London 550W
Tower: Bitfenix Shadow
Festplatte: SSD Crucial M100 512 GB
RAM: 16 GB Crucial Balistix Sport Series (ich weiss, 8 GB sollten reichen, wollte aber schon mal für die Zukunft absichern, der Rechner soll 3-5 Jahre halten und wenn ich die Anforderungen von The Witcher 3 sehe...)

Der Rest wie Laufwerk, W-Lan Karte usw. sollte nicht so wichtig für den Lüfter sein denke ich, oder?

Wollte den PC beim Hardwareversand ordern. Da ich aber absolut kein Profi bin und mir den Kühler auch trotz Youtube Videos usw. nicht selber einbauen möchte (sonst wäre es der viel empfohlene Alpenföhn Broken Eco geworden) wollte ich fragen, ob dieser Kühler auch seine Pflichten gut erfüllt oder ob es einen besseren gibt, den die Jungs bei Hardwareversand noch einbauen?

Eine 2. Frage wäre, ob ihr die GTX 970 nur mit dem vom Werk her eingebauten Kühler betreibt oder ob ihr da noch was zusätzlich macht?

Vielen Dank vorab für eure Geduld und Mühe ;)
 
Kontaktfläche nur aus ALU ist bei Hochleistungs CPUs ein NO GO
nimm lieber ein Macho HR-02 120 als Kühler
bei der 970 reichen die Lüfter aus die verbaut sind
bei meiner habe ich nur 2 und die kühlen sie trotzdem sehr leise

würde nicht mehr all zu lange warten sonst bezahlst du locker mind. 10-20% Aufschlag für die Komponenten durch den schlechten Dollar Kurs
einige Großhändler und Distributoren wollen die Preise anziehen
 
@derChemnitzer: Die Heatpipes haben direkten Kontakt mit der CPU. Aber das würde auch nicht so viel Unterschied machen, wie etwa die gesamte Bauweise eines Kühlers.

Ich selbst habe das kleinere Modell - Frio Silent 12 - auf einem i7 2600:
unhörbar im idle bei 500 rpm
~55 °C unter normaler Last, bei 900 Umdrehungen äußerst leise.

Das 14er Modell wird noch besser sein, wie die Tests ja auch schreiben.

Ich mag die schmale Bauweise, die das Gehäuse nicht zuklatscht. Man kann relativ gut darin arbeiten, ohne dass der Kühler im Weg wäre. Der RAM ist beim Einbau nach hinten blasend nicht überdeckt. Das einzig negative war die große Montageplatte, die den Einbau nicht unproblematisch macht - kann dem TE aber egal sein.

Hier ist ein Test, die Leistung hält auch mit den Dickschiffen mit: http://www.hartware.de/review_1764_6.html

Kannst Du also bedenkenlos einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Chemnitzer

Danke dir erst mal für die schnelle Hilfe.

Den Rat wegen dem Dollar Kurs werde ich beherzigen, der PC wird ja schon teuer genug.

Habe deinen Kühler Tipp direkt mal getestet bei Hardwareversand.

Wenn es der Kühler ist

http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/67116/Thermalright+Macho+120+Rev.+A.article

den wollen die leider auch nicht bei Versand draufbauen, ist denen auch zu schwer.

Für andere Tipps in der Richtung wäre ich wirklich dankbar.

Das bei der 970 der eingebaute Kühler reicht ist schon mal super, eine Sorge weniger.

@Palitore

Und da kann wirklich nichts passieren beim direkten Kontakt? Habe da echt keine Erfahrung, daher die direkte Nachfrage....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sehr viele Kühler sind so gebaut.
Es geht dabei nur um die Frage, welche Technik bessere Kühlleistung ermöglicht.
Beide Varianten - direkter oder indirekter Kontakt der Heatpipes - sind ungefährlich für die CPU.


07.jpg
Hyper_T4_Cpu_Cooler_With_4_Direct_Contact_3_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich diesen nehmen. Vielen Dank für die Hilfe. :schluck:
 
Zurück
Oben