DSR und Nvidia Treiber 347.09 bzw. 347.25

juppeckich

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus Strix GTX 970 und im Moment wieder den Nvidia 344.75 Treiber am laufen.
Bei manchen Spielen nutze ich DSR um die Auflösung in den Spielen höher stellen zu können.

Ich habe in der Zwischenzeit jetz den Treiber 347.09 und 347.25 versucht, kann aber bei beiden keine höhere Auflösung auswählen. Bei 1920x1080 ist schluss, obwohl ich es in den Gobalen Einstellungen aktiviert habe.

Hat noch jemand das Problem oder ist das nur bei mir so?


Grüße Jupp
 
Du hast also im Treiber die verschiedenen DSR Auflösungen per Haken aktiviert und kannst im Spiel keine höhere Auflösung als deine native Auflösung wählen ? Spielst du im Fenstermodus (Randlos oder nicht ist egal) wenn ja, das begrenzt deine Auflösung auf native Auflösung.
 
Ja, die Haken sind aktiviert, ich spiele Vollbild. Ich kann auch in der Nvdia-Systemsteuerung unter Auflösung keine höhere auswählen.
 
Okay, das ist in der Tat seltsam, bei mir war Anfangs das Problem dass ich bei DSR nur "off" auswählen konnte bzw das Dropdown Menü überhaupt nicht funktioniert hat da ich die Maus Funktion "Automatisch zum standard Knopf der Dialogbox springen" (grob übersetzt, mein Windows ist auf englisch) aktiviert habe und damit DSR nicht aktivierbar ist ^^.

Deiner ursprünglichen Aussage nach funktioniert es aber in manchen Spielen schon oder versteh ich den Satz "Bei manchen Spielen nutze ich DSR um die Auflösung in den Spielen höher stellen zu können." falsch und du würdest es gerne bei einigen Spielen nutzen ?
 
Nein, mit den letzten beiden Treibern funktioniert es gar nicht. Mit dem 344.75 funktioniert es bei allen und auch in Windows, nur habe ich es nicht bei allen Spielen aktiviert.
 
Ich kann das nicht bestätigen & beide WHQL's funktionieren mit DSR reibungslos, zumindest bei mir.
Testweise & falls noch nicht geschehen, dann nehme mal eine neue Installation vor. Entsprechender Haken in der NV-Systemsteuerung setzen/anklicken ... :-)
 

Anhänge

  • NV2.PNG
    NV2.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 137
  • NV1.PNG
    NV1.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 151
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen :) am besten den alten Treiber vorher mit DDU entfernen damit auch wirklich keine Reste mehr übrig sind.

Edit:

Der Thread scheint auch mal wieder einfach sang und klanglos gestorben zu sein -.- bin dann mal weg, falls doch noch was is -> PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist idR ein gutes Zeichen & bei "erneute Probs" wäre vermutlich auch ein weiterer Post erfolgt. Dennoch stimme ich dir da zu & der TE sollte sich schämen & das auch trotz "Welpenschutz", denn Feedback/eine Rückmeldung ist doch immer erwünscht ...^^
 
Sorry für die fehlende Rückmelung, aber ich kann noch nichts vermelden, da ich bis jetzt einfach noch nicht wieder zu Hause am PC war, da ich beruflich viel unterwegs bin. Sobald ich wieder mal zu Hause bin, werde ich es mit einer nochmaligen Neuistallation noch einmal testen.
Also nur die Ruhe, ich bin für jede Hilfe dankbar.

VG Jupp
 
Danke für deine Rückmeldung & dann bist Du natürlich entschuldigt. Man könnte auch sagen ...dann will ich nichts gesagt haben ... :-)
 
So, ich habe eben eine komplette Neuinstallation inkl. DDU-deinstallation davor.
Leider immer noch selbes Ergebnis.
1.PNG2.PNG
Ich kann bei den beiden letzten Treiberupdates kein DSR mehr aktiviren. Nur beim 344.75 funktioniert es problemlos.

Hat noch jemand ne Idee?


VG Jupp
 
Installierst du den Treiber Benutzerdefiniert mit der Option "alte Einstellungen überschreiben"?
 
@ Tekkenklatsche:
Ja, hab ich gemacht, dürfte ja aber durch DDU eigendlich sowieso nichts mehr da sein.

@ Zotac2012: So solte es aussehen, macht es aber bei mir nicht.

Hab gerade keinen Plan mehr, was ich noch außer kompletter Windows-neuinstallation versuchen soll.
 
@juppeckich

Aber die Einstellungen der verschiedenen DSR Optionen hast Du alle im Feld, wenn ja hast Du mal alle mit dem Häckchen versehen und dann auf übernehmen den Button gedrückt ?

Edit: Das Problem liegt bei Dir sicherlich nicht am Windows oder dem Nvidia Treiber sondern an Deinem Monitor
bzw. dem Monitortreiber der die DSR Einstellungsskalierung nicht zuläßt. Was steht denn in der Windows
Anzeige siehe hier:

Windows 7 64Bit Monitor Bezeichnung - Erkennung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise "harmonieren" die neuen WHQLs nicht mit der Glotze als auch dem HDMI-Port. Testweise mal mit einem Moni probieren oder alternativ "den Treiber nutzen", mit dem es noch funktionierte. Eventuell werden das kommende Treiber wieder "beheben" ... :-)

@Zotac2012
Glückwunsch zum Kauf ... ;)
 
In den Windows-Anzeigeeinstellungen siehs so aus:3.PNG
Einen anderen Monitor zum testen habe ich leider nicht da.
Ich werde aber mal den TV direkt anschließen und nicht über den AVR gehen.

Edit: Wenn ich den TV direkt anschließe habe ich wieder alle Auflösungen für DSR.
Also versteht sich der neue Treiber nicht mit meinem AVR.

Kann man da irgendwas machen? Ich würde den Ton schon gern über HDMI und AVR laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben