C++ FFMPEG fehlt

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hi zusammen,

ich habe einen Code runtergeladen der folgende #include Anweisungen enthält:

C++:
PHP:
#include <ffmpeg/avcodec.h>
#include <ffmpeg/avformat.h>
#include <ffmpeg/swscale.h>
//usw..


ffmpeg fehlt mir aber, also habe ich es runtergeladen. Nachfolgend
http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/ die dev Version.

Naja und jetzt?
Was muss ich tun um ffmpeg richtig in das Projekt einzubinden VS2008.

Danke Gruß
 
Keine Ahnung, wie das in VS2008 speziell geht, aber was man machen muss, ist überall gleich:
- Den ffmpeg-Ordner zum Include-Path hinzufügen, damit er die Header findet (in diesem Fall aber den Elternordner)
- und die Bibliothek (statisch) linken.

Bei der IDE sollte sich sowas irgendwo in den Projektoptionen finden.
 
Danke für die Antwort.
Wo befindet sich der Include path unter Windows7

Gruß
 
Du kannst unter den Projektsettings einen Include-Pfad hinzufügen.
 
Danke,
ich hätte mal eine grundsätzlich Frage.
Wenn ich in den Projekteinstellungen eine Libary linke muss ich dann für Header ebenfalls ein Include Verzeichnis angeben?

Kurz: Kann ich Header benutzen die in der Libary sind ohne diese nochmal zusätzlich als eigenständige Dateien einzubinden?
 
Es soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ist dir grundsätzlich klar was eine Lib ist bzw. wie sie entsteht?
Normalerweise hast du in einem Projekt Header- (.h) und eine Sourcedatein (.cpp). Damit kompilierst du dann deine Binary.
Willst du den Code in einem anderen Projekt nutzen, könntest du dort entweder diese ganzen Datein hinüberkopieren und verwenden oder aber man lässt sich das erst Projekt als Lib erstellen.
Für das ausführen einer Binary werden diese entweder statisch mit den Libs gelinkt oder aber man muss die Dll's (dynamisch) mitliefern.
Entwickelst du ein Programm und willst dort eine Lib nutzen, musst du fürs kompilieren die statische Libs (.lib) angeben und auch die Headerdateien, in denen alle Definitionen zu finden sind und mit denen die Lib kompiliert wurde.

Wie schon erwähnt musst du nun beides in VS2008 mit angeben. Den Ordner mit den Headerdateien kannst du unter Projekteinstellungen -> Konfigurationseinstellungen -> C/C++ -> Allgemein -->> zusätzliche Includeverzeichnisse angeben.
Die Libs werden under Projekteinstellungen -> Konfigurationseinstellungen -> Linker -> Eingabe -->>zusätzliche Abhängigkeiten angeben. Hier musst du den kompletten Pfad mit angeben, oder du gibst unter Linker -> Allgemein -->> zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse den Ordner an in dem sich die Libs (.lib) befinden. Dann kannst du bei den ersten Punkt die Pfadangabe weglassen und nur die Datei hinschreiben.
 
Danke hat mir geholfen!!!! Die Erklärung ist auch super!
 
Zurück
Oben