Mandantenfähigkeit mit VMware Horizon View

WEO1A107

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo liebe Comuterbase-Gemeinde,

ich würde gerne erfahren welche Lösung ihr empfehlen würdet um eine VMware View-Umgebung mandantenfähig zu machen?

Konkret soll es darum gehen, einzelne "Kunden" innerhalb der Infrastruktur voneinander zu trennen. Dabei habe ich mich an der Pod-Architektur orientiert und mich gefragt ob es zur Trennung ausreicht den Kunden innerhalb der Desktop-Blöcke einzelne ESXi-Cluster zuzuweisen. Der Management-Block würde von allen Kunden genutzt werden. Denkt ihr das ist sinnvoll bzw. eine ausreichende Trennung?

Außerdem habe ich bereits ein bisschen zum vCloud Director gelesen, aber mir wurde gesagt dass diese Lösung nicht mit View kompatibel wäre?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Kannst du vielleicht etwas empfehlen in dem konkret auf die Mandantenfähigkeit eingegangen wird?

Habe bereits VMware Horizon View Essentials sowie VMware Horizon 6 Desktop Virtualization Solutions gelesen und mir einige weitere Bücher und Dokumente angesehen (vor allem natürlich die Paper von VMware selbst). Aber so richtig etwas zur Mandantenfähigkeit habe ich nirgends gefunden, meistens wird nur erklärt wie man z.B. eine Beispielarchitektur für 2.000 Benutzer des selben Kunden aufbaut.

Deswegen hatte ich hier im Forum auf Erfahrungswerte gehofft, die mir vielleicht einige Anhaltspunkte verschaffen könnten.
 
Standardmäßig ist VMware Horizon View nicht für Mandanten ausgelegt. Es gibt von VMware eine spezielle Horizon View DaaS Suite (Desktop as a Service), die aber nur an sehr ausgewählte Hoster und Partner vergeben wird.

Bei der normalen View Suite hat man spätestens bei der Trennung der Domänen und der User-Authentifizierung ein großes Problem. Man könnte theoretisch ja auf die Idee kommen, mehrere View Instanzen oder gar vCenter Instanzen laufen zu lassen. Das hat aber nichts mehr mit Mandantenfähigkeit zu tun, sondern ist nur Frickel und scheitert dann zum Schluss an einer neutralen Aufteilung der ESXi-Ressourcen.
 
Simon schrieb:
Standardmäßig ist VMware Horizon View nicht für Mandanten ausgelegt. Es gibt von VMware eine spezielle Horizon View DaaS Suite (Desktop as a Service), die aber nur an sehr ausgewählte Hoster und Partner vergeben wird.

Bei der normalen View Suite hat man spätestens bei der Trennung der Domänen und der User-Authentifizierung ein großes Problem. Man könnte theoretisch ja auf die Idee kommen, mehrere View Instanzen oder gar vCenter Instanzen laufen zu lassen. Das hat aber nichts mehr mit Mandantenfähigkeit zu tun, sondern ist nur Frickel und scheitert dann zum Schluss an einer neutralen Aufteilung der ESXi-Ressourcen.
Vielen Dank für deine Anwort!

Wäre es denn nicht einfach möglich 2 AD-Domänen für die Trennung im Mamanagement-Block zu erstellen? Die Server im Management-Block (Connection Server etc.) könnten von beiden "Mandanten" genutzt werden, während vCenter und Ressourcen-Cluster für die Desktops getrennt werden könnten.
Oder übersehe ich da einige Stolpersteine?
 
Das Problem ist ja, dass sich die User irgendwie gegen den Connection Server bei der Herstellung der Verbindung Authentifizieren müssen. Spätestens dort gibt es also eine Festlegung der Domänen. Wenn mehrere Domänen vorhanden sind, wird es kaum machbar sein, das Mandant 1 die Domäne von Mandant 2 dort "zu sehen" bekommen. :(
 
Zurück
Oben