430W Netzteil ohne 8pin PCI-Express Stecker, Neuanschaffung?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hallo,

ich habe mir mal ne Grafikkarte (ASUS Radeon HD 6950 DirectCU) geholt, die angeblich knapp 200w bei Last verbrät. Mein NT ist ein Sea Sonic 430W mit 2 x PCI-Express 6pin Steckern. Der Rest des Systems ist n Fx-6300 (95W TDP) + 2 Festplatten.
Die Frage ist, ob ich meine Gk mit dem jetzigen NT betreiben kann.
Darüber hinaus würde ich den einen 6pin Stecker quasi überbrücken, um einen 8pin Stecker zu erhalten. Lötzeug habe ich ja alles hier, also würde kein Problem darstellen..


Ich kenne mich mit der Materie net sonderlich gut aus, vll kann mir jemand hierbei weiter helfen, wär :cool_alt:.

• Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V, 1x 8-Pin EPS12V, 2x 6-Pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 1x IDE auf 2x Floppy Adapterkabel • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 82%, 80 PLUS zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm • Herstellergarantie: drei Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 12V Lane ist vermutlich für CPU und dergleichen reserviert. Die andere für den Rest verfügbar. Bedeutet also mit Abzug von Festplatten+Kram hast du ca 15A übrig für die Graka. Das sind 180W. Deine Graka braucht ja 200W, was natürlich ungut ist.
Aber wenn dein Netzteil 2x6pin hat und die Graka 1x8pin passt das eigentlich... komisch
Nimm am besten einen 2x6pin => 1x8pin Adapter

Für die genaue Lastverteilung siehe Datenblatt, meine Annahmen sind eben nur Annahmen.

Warum muss man unbedingt einen 8-Pin Stecker haben...
Weniger Anschlüsse am Board, weniger Einzelkabel im Gehäuse. Meiner Meinung nach sollten nur noch 6+2pin Kabeln verbaut und 8pin Anschlüsse verbaut werden, dann ist mit diesem leidige Thema mit 6pin und 8pin und Adaptern bald endlich mal Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Gibt auch Adapter 6 pin auf 8 pin da muss man nichts löten, ansich sollte das NT das packen^^

aso okay, gut dass sowas gibt :p.

Was mich wundert ist, dass wenn man 2x pcie stecker benutzt bekommt man ja bekanntlich max 225w. Warum muss man unbedingt einen 8-Pin Stecker haben... :D
 
Was mich wundert ist, dass wenn man 2x pcie stecker benutzt bekommt man ja bekanntlich max 225w. Warum muss man unbedingt einen 8-Pin Stecker haben

mit 2 6pin-pci steckern hast du 150w dazu noch der pcie anschluss, dann hast du 225w. ;)

weil die hersteller sparen wollen wos geht und ein 8 pin 1. günstiger ist, als 2 6 pin und 2. weniger platz auf der platine braucht.
 
Die Karte hat 1*6-Pin und 1*8-Pin - sicherlich als Reserve für Übertakter, weil 225W etwas wenig Spielraum böten.
Mit einem 6- zu 8-Pin-Adapter sollte es sicherlich ohne Überlastung der Kabel / des Steckers funktionieren, da die Karte ja nicht sonderlich Stromhungrig ist.

Oder hat die Karte doch nur einen 8-Pin (finde grad nur die 6950 DCu II - die hat laut Asus 2*6-Pin)?
Dann solltest Du auf jeden Fall einen Adapter von 2*6-Pin auf 1*8-Pin nutzen, sonst würdest Du über den einzelnen 6er ca.125 Watt ziehen, was deutlich über den zulässigen 75 Watt liegt und schlimmstenfalls mit Kabelbrand enden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben