News Qualcomm soll an Snapdragon für Samsung feilen

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Chiphersteller Qualcomm feilt angeblich an einem kühleren Snapdragon 810 für Samsung. Wie das Wall Street Journal von einem Informanten erfahren haben will, soll der Smartphone-Prozessor bis März fertig sein. Unklar sei jedoch, ob das noch rechtzeitig ist, um im Galaxy S6 verbaut zu werden.

Zur News: Qualcomm soll an Snapdragon für Samsung feilen
 
Wieso kommt keine News zum QSD 815 und 820?
 
Manuell selektieren und die mit guter Qualität, die mit niedriger Spannung laufen, ins Galaxy S6 einbauen :D
 
Verstehe eh nicht, warum Samsung überhaupt auf Qualcomm Chips setzt, wenn sie doch mit Exynos eigene Chips fertigen und verkaufen können.
Ich meine, wir sprechen hier von Smartphones! 90% der Kundschaft haben doch überhaupt keine Ahnung, welche Leistung ihr Smartphone wirklich hat und nutzen diese Leistung erst recht so gut wie kaum aus.
Wen, außer ein paar Enthusiasten, interessiert es da bitte, was für ein Chip in den Geräten steckt?
 
Jo, um die Performance gleich mit der vollgebloateten Software zu versauen :D Da sollten die eher dran arbeiten als an den Chips.
 
@tic-tac-toe-x-o

Jo, der Plan liest sich gut und sinnvoll. Das ist seit langem überfällig. Selbst die connect, die Samsung sonst immer lobt, redet von einer Featuritis :D.
 
Athlonscout schrieb:
Wohl weil diese Costum ARMs noch weit entfernt sind in Endprodukten verbaut zu werden.

Die wurden vor 3Tagen geleakt und sollen laut Zeitplan in der zweiten Jahreshälfte 2015 in Endgeräten zu finden sein. Das erste könnte bereits das Note 5 sein. Aber du hast recht, weit weit entfernt ;).
 
Habe keinerlei Erfahrung mit den Exynos chips, wäre das denn so dramatisch wenn Samsung seine eigenen Chips verwendet? Für Samsung ist das doch bestimmt günstiger. Wie Morrich schon schrieb haben die wenigsten Endkunden Ahnung davon, was die Smartphones an Leistung haben, mich teilweise eingeschlossen ^^
 
Bei vielen Anwendungen ist ein solcher Chip eh "sinnlos", bzw. der wird vorrangig für Spiele und Android gebraucht.
 
Morrich schrieb:
Verstehe eh nicht, warum Samsung überhaupt auf Qualcomm Chips setzt, wenn sie doch mit Exynos eigene Chips fertigen und verkaufen können.
Ich meine, wir sprechen hier von Smartphones! 90% der Kundschaft haben doch überhaupt keine Ahnung, welche Leistung ihr Smartphone wirklich hat und nutzen diese Leistung erst recht so gut wie kaum aus.
Wen, außer ein paar Enthusiasten, interessiert es da bitte, was für ein Chip in den Geräten steckt?

Offensichtlich sind sie der Meinung (oder waren das zumindest über die letzten zwei Generationen hinweg), dass der Einsatz von im Vergleich womöglich etwas schwächeren Exynos-SoCs den Verkäufen der eigenen Smartphones schaden würde, sei es nun aufgrund der eigentlichen Leistungsfähigkeit oder aber wegen abweichenden Werten in Sachen Stromverbrauch o.ä.

Ich nehme mal schon an, dass die Entscheidung, in großem Stil Chips von Qualcomm zu kaufen und damit der eigenen Sparte zu schaden, nicht ohne entsprechende Analysen gefallen sein wird, selbst wenn diese nur festgestellt haben sollten, dass der Markenname "Snapdragon" für bestimmte Kundenschichten ein psychologischer Trigger ist :D

So oder so, wenn Samsung größere Unabhängigkeit anstrebt, wäre es langfristig nicht mehr sinnvoll, Qualcomm seine Flaggschiffe abzukaufen. Setzt man die eigenen Exynos-Chips ein, steigert man Umsatz und Gewinn der Sparte praktisch automatisch und kann so stärker in die Verbesserung des eigenen SoC-Designs investieren. Klingt für mich als Laien schon wie ein gangbarer Weg.

Und, Morrich, ich stimme dir zu, die meisten Kunden sollte es nicht interessieren, von wem der SoC im Smartphone stammt. Die Betonung liegt aber auf "sollte", denn es sind auch Namen, die diese Produkte verkaufen, gerade an wenig informierte Anwender. Und "Snapdragon" ist schon sehr lange ein positiv bekannter Begriff im Smartphone-Geschäft.
 
Samsung braucht die Snapdragons um die Benchmarks in Produkttests zu "gewinnen". Das ist der einzigste Grund sie einzusetzen. Diese Benchmarks werden auch von vielen normalen Leuten gelesen und dienen dazu das jeweilige Phone als das "beste" der Welt einzustufen.

Der Pe^H^HBalken muss länger sein als der des Anderen.
 
Fallenghost90 schrieb:
Habe keinerlei Erfahrung mit den Exynos chips, wäre das denn so dramatisch wenn Samsung seine eigenen Chips verwendet? Für Samsung ist das doch bestimmt günstiger. Wie Morrich schon schrieb haben die wenigsten Endkunden Ahnung davon, was die Smartphones an Leistung haben, mich teilweise eingeschlossen ^^

Die exynos sind gut. Der Chip in meinem Note3 Neo ist auf Niveau des Qualcoms im Note 3. Ich weiß, dass Benchmarks nicht aussagekräftig sind, habe im Antutu 40k. Ich denke das sagt alles.

Es hört sich auf dem Papier eben besser an (4x 2,5ghz) als (4x1,3 und 2x1,7ghz)
 
Samsung braucht nur die Snapdragons wegen dem deutlichen besseren LTE Chip. Wurde doch schon x mal erzählt. Deswegen gibt es in Korea (und anderen Ländern) die Exynos Version und für den Westlichen Markt die Snapdragons.
 
Ich rechne nicht vor 2016 mit einem Nachfolger zum QSD 810. Dieser muss überhaupt erst mal auf dem Markt erscheinen. Der 810 als auch der 805 sollten ja ursprünglich auch viel früher erscheinen, 2013 gab es noch Gerüchte, dass das Galaxy S5 mit dem QSD805 kommen würde.

Ich glaube die reine Single Core Performance, welche m.M.n. immer noch die wichtigste ist, ist seit dem QSD 800 auch nicht mehr entscheidend gestiegen und wird es wohl auch mit dem 810 nicht. 801 / 805 scheinen reine "Taktupdates" zu sein mit verbesserter GPU und mehr Hitze.

Aber was bringt mir ein höherer Takt, wenn sich die CPU daher noch früher und stärker zurück taktet (wie aktuell bei meinem QSD 805er Smartphone) und dabei leistungstechnisch hinter ältere Generationen zurück fällt? In der normalen Systemumgebung mag das ok sein, da keine Dauerlast besteht und das System möglicherweise etwas schneller läuft, aber bei aufwendigen Spielen schaut man da ganz schnell in die Röhre. Die laufen ein paar Minuten super und dann brichts ein. Dann habe ich wiederum nichts von der schnelleren GPU. Daher sind die neuen SOC's nicht unbedingt das, was ich mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben