verzollung (einf.UST) - innerhalb der EU gekauft, versand von außerhalb...

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
vor einiger zeit habe ich bei ebay etwas gekauft, verkäufer ist aus spanien, soweit so gut. leider kam dieser nicht rechtzeitig dazu, das produkt von dort aus zu versenden sondern nur noch aus südamerika weil er sich dort geschäftlich für mehrere monate aufhält - die mehrkosten hat er übernommen.

das produkt selbst wurde innerhalb der eu vom verkäufer erworben, ich bin aus österreich, das ganze lief über ebay österreich --> darf/kann der zoll da überhaupt eine gebühr verlangen? die einfuhrumsatzsteuer wurde beim kauf bereits als Mwst/ust entrichtet und zoll fällt bei dem verkaufspreis ohnehin keiner an.
 
Ich behaupte mal: dem Zoll ist das egal... Der will seine Zollgebühren, weil es aus einem nicht EU Land kommt.
Außer der Wert ist so niedrig, dass nichts berechnet wird.
Also erzähl uns mal bis wieviel EUR in Österreich keine Zollgebühren bezahlt werden müssen
 
Es zählt immer das Land, aus dem versendet wird. Führst du etwas in die EU ein welches über der Freimenge liegt, dann zahlst du entsprechend auch die Gebühren hierfür.
 
Da könnte die Abgabenfreiheit als Rückware in Betracht kommen (nehme an, das ist in AT, da ja gemeinsames Zollgebiet, auch so?).
Problem daran ist natürlich der zu führende Nachweis, welcher, je nach Produkt nicht ohne Verkäufer bzw. überhaupt nicht mehr so möglich ist.
 
ich werde morgen beim zoll anrufen und auf jeden fall berichten. allerdings erinnere ich mich dunkel an meinen schulunterricht vor....vielen jahren und dort war ein punkt, dass ein produkt nicht doppelt in österreich mit der EFust belastet wird weil diese nur eingehoben wird wenn füf das produkt selbst noch nicht in der eu die mwst eingehoben wurde. genau das ist aber bei mir der fall, der nachweis über den wohnsitz des verkäufers sollte auch kein problem sein.
 
Zurück
Oben