DLAN, Welches SET bzw Module sind 100 % stabil

Ich habe hier bei uns im Haus auch Phasenkoppler im Einsatz.
Hattest du diese Phasenkopller schon immer im Einsatz ? Also auch mit den 85er, 500er, 650er oder erst seit den 1200+ er ?
Und warum hast du die überhaupt im Einsatz ? Was sollen die bringen, wenn man schon ein funktionierendes DLAN Netz hat, die Module aber an Stabilität verlieren ?
 
Hallo,

die Phasenkoppler hat bei uns ein Elektriker installiert. Er hat mir das damals so erklärt, dass das DLAN-Signal mit Hilfe dieser Phasenkoppler von einem Stromkreis besser zu einem anderen Stromkreis überspringen kann.
Ich denke, dass dies auch nur dann funktionieren kann, wenn unterschiedliche Stromkreise überbrückt werden sollen. Die Adapter, die ich da im Einsatz hatte, waren Devolo 500 Mbit/s Professional-Adapter. Seit diesen Adaptern habe ich also diese Phasenkoppler installiert. Dies aber auch nur deshalb, weil bei uns vom Keller bis in's 1.OG mehrere Stromkreise (Phasen) überbrückt werden müssen.

Bei mir ist es aufgrund unserer Hausverkabelung aber auch extrem davon abhängig, in welcher Steckdose die DLAN-Adapter stecken. In der, in der ich sie gerade drin habe, kriege ich beispielsweise viel mehr Netto-Speed als beispielsweise in einer Steckdose weiter...
Warum dies so ist, keine Ahnung. Ist wohl abhängig von der Hausverkabelung.
 
Hallo,
ganz ehrlich gesagt möchte ich mein Gigabit Netzwerk in Verbindung mit meiner NAS nicht mehr missen. Ich hatte die Teile von "Fritz Box" im Einsatz. Nach ein paar Monaten habe ich das Kabel mit einem Leerrohr einfach an der Außenwand lang gelegt. Das funktioniert problemlos und stört in meinem Fall auch keinen. Falls möglich immer Netzwerkkabel verlegen. Das mit den Steckdosen ist immer nur Notlösung. Die Transferraten waren wesentlich langsamer als angegeben und schwankten real zwischen 8 und 25 MB pro Sekunde beim Lesen von der NAS. Jetzt habe ich 86MB pro Sekunde!
 
@Kissing_a_Nun Also kann ich jetzt davon ausgehen, dass selbst mit Phasenkoppler bei dir alle Module (ausser die devolo 1200er) bis jetzt Verbindungsabbrüche hatten ?
Bei mir ist die Situation so: Es gibt den Dachboden, OG und EG. Auf dem Dachboden steht der Router. Am Router ist das SendeDLAN-Modul angeschlossen. Das Modul steckt in einer einzelnen Steckdose. Im Wohnzimmer (EG) steht mein SAT Receiver. Der ist per LAN am DLANEmfpangs-Modul angeschlossen. Für den SAT Receiver brauche ich ein absolut stabiles Signal (Bandbreite ist zweitrangig). Das DLANEmpfangsmodul steckt ebenfalls in einer einzelnen Steckdose. Das Devolo Cockbit sagt mir, dass angeblich 110 Mbit zwischen den beiden Modulen Dachboden-Erdgeschoss möglich sind. In der Praxis nachgemessen komme ich auf 30 Mbit.
Mal so nebenbei: Wie sollen überhaupt 500 Mbit (beispielsweise von meinem Rechner über den Router zum DLAN Empfangsmodul) bei den Devolos 500ern übertragen werden, wenn meine Fritzbox mir sagt, dass es nur eine 100 Mbit Anbindung zwischen Router und DLAN Sendemodul gibt ? Augenscheinlich kann das Devolo 500er gar nicht mehr als 100 Mbit Input vertragen.
 
Also, ich meine, mich erinnern zu können, dass ich auch schon mit den 650+ Adaptern von Devolo keine Verbindungsabbrüche mehr hatte. Die 650+ und die 1200+ müssten technisch gesehen ähnlich sein und ein Tipp: Ich bekomme hier bei uns auch mit den 1200+ nicht wirklich mehr Speed, als ich auch schon mit den 650+ Adaptern hatte. Dies liegt aber auch- glaube ich- an der miserablen aktuellen Firmware.

Alle Adapter vor den 650+ haben meines Wissens nach dann wiederum eine andere Technik/Elektronik verbaut als die 650+ und 1200+.

Du hast aber schon im Router bzw. in der FritzBox den PowerMode für die LAN-Anschlüsse aktiviert? Weil in einer FritzBox gibt es ja auch noch den GreenMode, der die geschwindigkeit auf 100 Mbit/s begrenzt. Also, de facto bekomme ich hier mit den 1200+ von Devolo im DLAN Cockpit 468/473 Mbit/s angezeigt. Also Sende- und Empfangsrichtung, und das ganze vom Keller bis in's 1.OG. Also, die erreichen natürlich nicht den angegebenen Speed, aber die neue Generation der DLAN-Adapter kommt schon auf einige Hundert Mbit/s.

Wobei natürlich auch die Werte im Devolo Cockpit keine richtigen Netto-Werte sind.

Vor dem Firmwareupdate der 1200+ hatte ich ca. im Devolo Cockpit 600/600 Mbit/s Speed angezeigt bekommen. Da wir hier eine 100 Mbit/s Leitung haben und es mir nur auf die Verteilung des Internetsignals ankommt, reicht mir aber auch der aktuelle Speed locker aus.
 
Ja, ich habe "powermode" bei LAN2 (Fritzbox-DLAN) aktiviert. Bei der Netzwerkgeräteliste zeigt mir die Fritzbox aber dlanwireless LAN 2 100 Mbits an. Darunter ist aber ein Eintrag mit Poweline-Adapter LAN 2 1 Gbits. Naja what ever. Dann werde ich mal die 1200er testen. Amazon freut sich bestimmt weil ich wieder was zurückschicke :) Das wäre jetzt das dritte Mal in Folge. Zuvor hatte ich schon einmal die Devolo 500er, leider mit Hardwaredefekt. Und davor hatte ich 500er von AVM. Bei den AVM war es noch extremer mit den Abbrüchen.
Ich frage zusätzlich mal einen Kumpel, der Elektriker ist, ob man nicht die Phase der Steckdosen Dachboden mit der Phase Steckdosen Wohnzimmer koppeln kann. Das sollte, so wie ich gelesen habe, schon einiges bringen.
 
zuerst solltest du von einem Elektriker deines Vertrauens mal eine Netzanalyse machen lassen! Dann sieht man wie gut oder schlecht deine Infrastruktur ist. Danach wählt man dann Filter und Phasenkoppler ( es macht zum Beispiel einen Riesenunteschied ob du Gleichtaktstörungen oder Gegentaktstörungen auf dem Netz hast, entsprechend werden andere Filter benötigt.

Die PowerLAN Geräte kommen im allgemeinen auch so von einer Phase auf die andere ( so eine Art Übersprechen) nur ist das halt nicht sehr zuverlässig, deswegen nutzt man eben Phasenkoppler wenn man mehrere Stromkreise sicher überbrücken möchte ( mal für den Laien erklärt) genaueres kann man im Netz nachlesen: Stichworte wurden dir bereits mehr als genug genannt ich bin nicht der Erklärbär!

@Dominus: Das ein echtes Netzwerkkabel mehr bringt steht außer Frage.

Fibre --> LAN --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge ( und dann gibt es da noch laserlink), nur scheitern erstere eben meistens an der Bereitschaft den Aufwand zu treiben ...und im Allgemeinen eben daran das Netzwerktechnik eben doch keine 08/15 Geschichte ist!
Funktionieren tut für den Laien meistens alles, kompliziert wird's halt dann wenn es nicht rundläuft und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen ... ich kenne da selbst Elektrofachkräfte die würd ich nie im Leben an meine Leitungen lassen!

Und nicht jeder möchte seine Fassade / Innenwand aufputz verschandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun da 200 oder 650 oder 1200 MBit steht, dass sind nur die Syncronisierungsgeschwindigkeiten. Der Devolo Adapter 500 MBit jit WLAN AP hat nur 100MBit Buchsen. Wenn die Cockpit Software z.b. nur die Hälfte des theoretischen Maximum anzeigt, dann arbeiten die Adapter auch nur mit halber Leistung. Versuche nicht die Phasen zu koppeln, sondern ehr die Steckdosen, an denen die Devolo hängen auf ein und die selbe Phase zu bringen, dass bringt mehr.
Meine Devolo 500er Adapter hatten eine Verbindung mit 480 MBit als ich sie auf ein und der selben Phase betrieb, so konnte ich bis zu 20 MB/s an Daten übertragen.

Übrigens kosten ein fertiger Phasenkoppler nur um die 40€ und wenn du ihn selber baust( Anleitungen gibt's haufenweise) dann kostet er dich nur ein paar Euro. 120€ wäre ne Frechheit! Wichtig beim Phasenkoppler ist die Frequenz, die er koppeln kann. Ich glaub dass waren 30 bis 300 MHz, was er koppeln muss.


Cu der Pry
 
naja die neuen Range+ Geräte nutzen aber nicht nur die Phase und den Nullleiter sondern eben auch den Erdleiter was durchaus auch etwas bringt!

Übrigens kosten ein fertiger Phasenkoppler nur um die 40€ und wenn du ihn selber baust( Anleitungen gibt's haufenweise) dann kostet er dich nur ein paar Euro. 120€ wäre ne Frechheit! Wichtig beim Phasenkoppler ist die Frequenz, die er koppeln kann. Ich glaub dass waren 30 bis 300 MHz, was er koppeln muss.

klar und du empfiehlst jemanden der von der Materie keinerlei Ahnung hat einen Phasenkoppler selbst zu bauen und am 230V Netz rumzupfuschen ?
Da brauchst dich dann auch nicht wundern das unsere Funkamateure solche Probleme mit PowerLAN haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoob:

ich kann und will dir nicht garantieren, dass die Devolo 1200+ oder auch die Devolo 650+ bei dir ohne jegliche Unterbrechungen arbeiten werden. Ich kann hier lediglich meine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten DLAN-Adaptern, die ich bereits im Einsatz hatte, wiedergeben. Ich zumindest habe seit den Devolo 650+ keine Verbindungsabbrüche mehr nachvollziehen können. Dies ist aber mit Sicherheit auch immer von der Stromverkabelung im jeweiligen Haus abhängig. Und ich denke, wenn es gilt mehrere Stromkreise überbrücken sind Phasenkoppler durchaus sinnvoll. Ich bin aber auch kein Elektriker, sondern auch nur ein End-User.

Ich persönlich würde dir sogar eher zu den Devolo 650+ raten, da günstiger und bei mir auch nicht wirklich oder- vor dem Firmwareupdate- nur marginal langsamer als die Devolo 1200+! Vor allem wenn es dir eher auf eine stabile Verbindung ankommt und nicht darauf, das letzte Mbit an Geschwindigkeit aus der Leitung zu quetschen.
 
Danke für eure Infos.
Heute war ein Kumpel(Elektriker) bei mir und wir haben einfach mal die Phase der Steckdose Dachboden mit der Phase Steckdosen Wohnzimmer gekoppelt. Also quasi beide Kabel ein eine Sicherung. Vorher natürlich noch kurz überlegt was da alles dran hängt wegen ggf. Überlastung. Durch die Phasenkopplung zeigt mir cockbit jetzt 150 Mbit an. Vorher waren es 90-100 Mbit. Also eine deutliche Steigerung auch wenn es realitsich nur ca.10 Mbit mehr sind. (vorher 30 Mbit, jetzt 40-43 Mbit).
Die Freude hielt nicht lange an, denn der nächste Verbindungsabbruch hat nicht lange auf sich warten lassen. Es lief alles ca. 2 Stunden und dann der erste cut.
@Luxuspur Einen Elektriker bestellen, der bei mir eine Analyse macht und ggf. noch Filter oder Phasenkoppler einbaut, geht mir ein bischen zu weit und es würde auch zu viel Geld kosten.(Obwohl du wahrscheinlich kein unrecht hast)
@Kissing_a_Nun Die Devolo 650+ gibt es aber - so glaube ich - nicht mit einem Wlan-Accesspoint im Empfängermodul und range+ Technologie oder täusche ich mich da ? Ich probiere es zu guter Letzt mal mit den 1200+ er. Sollten die auch Abbrüche machen, wars das für mich erstmal im Thema DLAN und ich werde dann wohl die alten Devolos 200er laufen lassen.
Ich habe da schon eine böse Vorahnung. Eine Amazonrezension zu 1200+ ern sagt:
-Installation ok, Funktion für Minuten bis Stunden ok, dann Verbindungsabbrüche, trotz Hotline durch nichts zu beheben. Kommt lt. Foren -wohl häufiger vor, Geräte gingen nach 10 Tagen Frust zurück
Na hoffentlich nur eine Ausnahme ;)
 
Ich will nicht unhöflich sein aber schau mal du hast jetzt sogar die gleiche Phase benutzt und das wird nichts. Mach dir doch kein stress und verlege ein LAN Kabel. Lieber ein ende mit schrecken als Fummeln ohne ende und es wird nix.
 
@G-Power Ja, am liebsten hätte ich das auch schon gemacht aber wie gesagt, meine Frau köpft mich. Ich habe es gestern trotzdem nochmal versucht meiner Frau zu erklären, wo das Kabel nachher durchkommen würde und das man es hinterm Vorhang verstecken könnte und anschließend durch die Fußleiste legen könnte usw. Naja was soll ich sagen, kennst ja die Weiber. Katastrophe :)
Das Projekt kann ich starten, wenn wir das nächste mal tapezieren. Denn dann kann ich das Kabel in der Wand versenken und anschließend zuspachteln. Alles Andere ist optisch - zumindest für Frauen - wohl eher hässlich :)
Ich bestelle heute mal das 1200er Set und schicke die 500er zurück. Anschließend gebe ich hier nochmal Feedback.
 
aubacke... wegen einem popel-kabel so ein zoff machen, na dann gute nacht... dafür so ein klobiger stecker, den man nicht mehr für anderes benutzen kann.
100% stabil-garantie gibt es nicht.
 
Luxuspur schrieb:
klar und du empfiehlst jemanden der von der Materie keinerlei Ahnung hat einen Phasenkoppler selbst zu bauen und am 230V Netz rumzupfuschen ?
Da brauchst dich dann auch nicht wundern das unsere Funkamateure solche Probleme mit PowerLAN haben!

Dass kam wohl falsch rüber. Dass sollte als vergleich dienen, um aufzuzeigen, wie maßlos überteuert solche Phasenkoppler sind. ;)


Cu der Pry
 
Tja, wäre ich single, würde es mich nicht mal jucken, wenn das Kabel quer durch die Bude baumeln würde :)
Ich glaube meine Frau ist ein bißchen vorbelastet weil ich vor kurzem erst eine Rigibswand aufkloppen musste um einen Halogentrafo gegen ein 12 Volt LED Vorschaltgerät zu tauschen. Wurde ursprünglich mal unglücklich installiert.
 
Wlan möchte ich zusätzlich im Wohnzimmer, allerdings nur für mein Smartphone und für Gäste. Aktuell habe ich zwar auch Wlan im Wohnzimmer nur stellenweise kein Signal weil der Weg vom EG zum Dachboden relativ weit ist. Es reicht schon, wenn ich das Smartphone quer halte und das Signal bricht ab. Mein Sat Receiver hat auch Wlan aber darüber möchte ich ihn nicht anbinden, da ich ein absolut stabiles Signal brauche. Wlan selbst steht ja auch nicht gerade für hohe Stabilität.
PS: die Devolo 500er Wifi sind heute zurückgegangen und die 1200+ wifi wurden bestellt. (Müssten morgen schon da sein)
Ich hoffe, dass die Dinger stabil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild wie das bei mir im Netzwerk aussieht. 2x ein RX Fehler und das nur weil ich die beiden umgesteckt habe.
Das Netzwerk läuft seit Frühjahr 2014. Ich weiß ich nerve aber ich glaube ich mache mir mal ein Spaß und kopiere mal mein Musikordner zwischen meinen Rechnern immer hin und her bis du das am laufen hast. Mal schauen ob ich ein Fehler produzieren kann so nach vermute 12345 ganz viele petaByte. ;) Yeppa ich habe heute super gute Laune, denn morgen kommt die BNetzA und wir werden erst einmal so eine China billig LED Lampe aus dem Verkehr ziehen. Die Rauscht bis 1GHz hoch ist das nicht Geil.
 

Anhänge

  • Netzwerkfehler.JPG
    Netzwerkfehler.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzwerk meinst du ? Rx Tx erinnert mich irgendwie an alte CB-Funkzeiten und PacketRadio.
 
Zurück
Oben