Ubuntu 14.10 Installation unter UEFI

19Maxi

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Mainbord mit UEFI Bios und möchte gerne Ubuntu 14.10 installieren, das Problem jedoch ist,
dass:

  1. Die Auflösung ziemlich verpixelt ist
  2. und dass ich nach der Installation z.B. mit der Maus keine klicks mehr tätigen kann. Zusätzlich stürzt Ubuntu nach einer Zeit ab.

Ich habe das Ubuntu Image über Unetbootin auf den Stick gespielt und im UEFI Modus starten und installieren lassen.

Nun meine Frage habe ich etwas bei der Installation falsch gemacht und wie kann ich den Fehler beheben?
Muss ich noch etwas besonderes bei der Installation unter einem UEFI System beachten?

Mit freundlichen Grüßen

Max

Meine Rechner Details:
CPU: Intel Core i5 2550K
Mainboard: Gigabyte H61M-S2PV
Ram: 6 GB
 
Hast du eine Graka eingebaut oder benutzt du die IGP? Wo kann man nicht mehr klicken nach dem Login oder erst wenn der Desktop geladen ist... ? Wie stürzt er ab kommt eine Meldung oder ist gleich schwarz?
 
Hallo,

erst einmal danke für deine Rückmeldung.

Zu deinen Fragen:
Ich habe eine Grafikkarte eingebaut die IGP ist im UEFI deaktiviert.
Nachdem der Desktop geladen wurde ist die Maus kurz verfügbar, jedoch kommt nach kurzer Zeit: "Es wurde in Ubuntu 14.10 ein Interner Fehler festgestellt" , ab da geht gar nichts mehr.

Mfg

Max
 
Kannst du bei dieser Meldung unten auf "Einzelheiten" anzeigen klicken? Wenn ja was steht dort? Welche Graka ist verbaut? Vermutlich verursacht Graka-Treiber das Problem!
 
Ich kann leider nicht drauf klicken, da nach dieser Meldung ein Freeze kommt. Es ist eine EVGA GTX 750 verbaut.
 
Schau mal ob deine 750 Ti richtig erkannt wird!

Code:
lspci

bzw.

Code:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'

Wenn nicht könntest den aktuellen Nvidia-Treiber probieren.

Bei wiki.ubuntuusers.de ist beschrieben wie man Treiber installiert etc. >>> LINK

Wenn du gleich installieren möchtest dann wäre hier eine Möglichkeit:

Code:
wget de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/346.35/NVIDIA-Linux-x86_64-346.35.run

Code:
sudo chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-346.35.run

Code:
sudo /etc/init.d/lightdm stop

Code:
sudo ./NVIDIA-Linux-x86_64-346.35.run

restart.
 
Zurück
Oben