Kaufberatung Verstärker

da der 830 zu 99% ein RX-V775 ist/war (Klappe, 5. Fuß und ... ich habe es vergessen, ähnlich sinnlos), muss das schon ein extrem guter Preis sein!

Außerdem hat diese Serie (soviel ich weiß) noch kein YPAO Volume, also die dynamische Loudness Korrektur!
Ich kenne nur das Dynamic-EQ Äquivalent von Audyssey und das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Jeder muss seine Prioritäten selber setzen, für mich sind die RX-A Modelle bis zum (inkl.) 1040 reine Show Objekte. Technisch können sie eigentlich nix mehr als ein entsprechender 7xx und machen nur auf dicke Hose.
 
Ich kann diese plötzliche Verwirrung auch nicht verstehen. Das Budget war doch bereits gesetzt ?! Dann eben ein kleiner Denon oder Yamaha...

Ein größeres Gerät macht nur Sinn, wenn entsprechend Wirkungsgrad armen Lautsprechern ingroße Räumlichkeiten betrieben werden sollen, - oder man ein entsprechend auflösendes (in der Regel dann wesentlich teures) Lautsprecherset betreibt. Vielleicht dann noch das "Haben-Will-Momentum" was im HiFi-Hobby-Bereich ja auch legitim ist. Das entzieht sich dann aber der Fragestellung.

Persönlich bin ich auch kein Freund der App-Steuerung. Da setze ich dann auch lieber auf eine Harmony. Da die Fragerei jedoch exakt in diese Richtung ging, scheint´s dem TE durchaus wichtig.

Tieffrequente Raummoden wird man nicht so einfach los, höchstens mit kubikmetergroßen passiven oder schwierig abzustimmenden und teuren aktiven Absorbern.

Die Lautsprecher Aufstellung (Platzierung) und den Hörplatz bitte nicht vergessen. Das sind die wichtigsten Faktoren in Bezug auf Raummoden, neben dem zu berücksichtigen Raum.

Die Automatik meines Yamaha RX-V 1071 konnte die Mode bei 33 Hz nicht schmalbandig ausfiltern, mit dem manuellen PEQ ging es. Das Dröhnen ist weg, der Tiefbass aber noch da. Die einzige AVR-Automatik, die das kann, ist m.W. Audyssey XT32, das nur in teuren Spitzenmodellen eingebaut ist.

Bedingt bei Yamaha, d. man weiss, was man macht. Die eigentlich Einmess-Automatik dürfte für den unbedarften Anwender Vorteile bei Audyssey haben. Der Individualist ist mit Yamaha besser bedient.

Schmalbandige Korrekturen sind ein ganz eigenes Thema. Da einen Vor- oder Nachteil von abzuleiten wäre schon sehr gewagt. Letztlich reden wir hier auch über unterschiedliche Konzepte.
 
Naja com Budget her sind ja der a830 sowie v777 drin. Die schenken sich preislich fast nichts. Hab jetzt beide verlcihen bzw. Auch noch mit v677 und a730 und die v serie ist halt neuer (wifi etc). Da ich das multi-point measurement möchte und phono eingang bleiben nur a830 und v777 (vielleicht noch vorgänger davon) übrig. Und wie oben jmd erwähnt denke ich auch die sich soundtechnisch nicht unterscheiden, von daher nehm ich den v777 da er über direkt wifi und YPAO volume verfügt und vermutlich mehr mit der app bieten wird.
 
Passt schon. Berichte mal, wenn die LS eingespielt sind.

Vielleicht auch mal ein paar Titel aus dem Stockfish-Katalog ausprobieren.
 
Weiß jemand wann die RX-Vxxx Reihe ereuert wird, mein so gegen Herbst immer oder?
 
FooFighter schrieb:
Bedingt bei Yamaha, d. man weiss, was man macht. Die eigentlich Einmess-Automatik dürfte für den unbedarften Anwender Vorteile bei Audyssey haben. Der Individualist ist mit Yamaha besser bedient.

Raummoden gezielt entfernen kann nur die teuerste Variante Audyssey XT32. Die einfacheren sind nicht zwangsläufig besser als die Yamaha-Automatik.
 
Das wollte ich damit nicht beurteilen. Danke das Du da meiner Meinung bist, welche ich schon häufig hier im Forum vertreten habe. Die kleineren Audyssey Varianten können Raum Moden in der Tat nicht sauber genug beheben.

Mein Kommentar sollte eher in die Richtung gehen, d. beim PEQ des Yammi gewisse Messkenntis und auch Equipment/Software von starkem Vorteil ist. Da sollte man sich die Auswirkungen live anschauen, wenn man fummelt.

Beim Audyssey drückt man eben ein Köpfchen. Passt da was nicht muss man mit wenigen Bändern im EQ auskommen. Oder ausschalten, um wieder auf wenige Bänder limitiert zu sein.

Akustisch arbeiten beide Systeme vollkommen unterschiedlich.
 
Hallo zusammen,

Hiermit mal eine erste Rückmeldung bzw. Statusbericht :) zuerst sollte ich erwähnen das ich anstelle des 5.1 Sets erstmal "nur" zwei nuBox 683 und zwei nuBox 383 Lautsprecher genommen habe. Da mein Fokus eher auf der Musikwiedergabe liegt bin ich mir sicher das daher die bessere Wahl war bzw. kann ich mir gegebenenfalls noch einen center und/subwoofer zu einem späteren Zeitpunkt anschaffen. Ist vielleicht einwenig überdimensioniert ( insbesondere das Gewicht der beiden Standboxen ist doch ein wenig überraschend ) aber irgendwie kamen mir die 513 zu klein vor obwohl das vermutlich nur Einbildung war... Nachdem sich die Lieferung des Yamahas etwas verzögerte, hatte ich doch die Woche über etwas Zeit damit rumzuspielen und bin mittlerweile ganz zu frieden mit dem Klangergebnis. Zwei Dinge sind beim Yamaha leider zu bemänglen (sind aber eher Klagen auf hohem Niveau). Erstens ist die Lautstärkeanpassung der einzelnen Laufsprecher lässt sich nur in 0.5db Schritten einstellen. Bei einer Standbox würde vermutlich 0.25db Abstufung noch besser passen. Und das man bei der Wiedergabe per USB nicht an eine beliebige Stelle im Titel springen kann bzw. nicht "vorspulen" kann. Eigendlich kommt noch ein dritter Punkt dazu, nämlich das ich gerne per Hdmi das Bild auf dem TV wiedergeben aber gleichzeitig Musik per USB/Airdrop abspielen würde (ja ich schau gerne TV ohne Ton :p , genauer gesagt Sportübertragungen). Werde das ganze wohl mit einem y-Adapter für das Hdmi Signal meines TV receivers lösen und eben einmal auf den Yahama und einmal direkt auf den TV gehen. Die Reduktion von Reflektionen hat bei mir ziemlich gut funktioniert, werde jetzt am we aber noch einwenig weiter justieren und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antar3s schrieb:
Da mein Fokus eher auf der Musikwiedergabe liegt bin ich mir sicher das daher die beresse Wahl war
ich frage mich immer, wie die Leute "beim Trockenschwimmen" ohne irgendwelche Vergleiche sich so sicher sein können, dass ihre Entscheidung die richtige war?!?
 
Ok da hast du recht, ich meinte das eher bezüglich meiner bedenken das ohne center speaker der TV sound/sprache nicht so gut wäre. Aber da die Frontlautspecher recht nahe beim Tv stehen ist es vom Klanggefühl so als ob die Stimme zentral wäre. Wie der Unterschied im Klang ist kann ich natürlich nicht sagen, von daher relativere ich meine Aussage auf: ich hoffe es war die richtige Wahl :)
 
Ist eigendlich ne gute idee, werde mir aber nächste we nen center von einem Freund leihen um den Unterschied zu testen.
 
Zurück
Oben