externe Festplatte formatiert nicht, MBR neu schreiben?

bsammler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hi.

Meine externe 4 Terabyte-Platte (CnMemory Airy) macht seit einiger Zeit Probleme.
Mal wird sie erkannt und läuft dauerhaft, mal läuft sie nur paar Minuten oder Sekunden und schaltet dann automatisch ab. Manchmal wird sie nach Anschliessen auch gar nicht erkannt.
(Vorher lief diese lange ohne Probleme zu machen.)

Platte hängt sowohl am Computer als auch am Fernseher. Bei beiden Geräten gleiche Probleme.
USB-Kabel 3.0 wurde auch testweise gewechselt, daran liegt's nicht.

Als ich nun die Platte heute nochmal zum Laufen bekam (nachdem sie längere Zeit nicht erkannt wurde) hab ich alle Daten auf anderer Platte gesichert und will diese nun neu formatieren, aber das funktioniert nicht.

Wenn denn die Platte nach Anschliessen am PC überhaupt erkannt wird klappt wenn überhaupt die Schnellformatierung. (jetziger Stand)
Bei der kompletten Formatierung wird nach paar Minuten abgebrochen.

Nun hab ich versucht mit dem Programm "TestDisk" eine Analyse zu machen, aber das dauert zuuu lange.
Für 1% hat er 2:30 Stunden gebraucht, müsste also ca. 10-11 Tage das Programm laufen lassen...

Ein anderes Programm "Bootice" sieht kompliziert aus, dort wird aber angezeigt dass der MBR nicht beschrieben ist (MBR unknown). Neu schreiben hab ich damit nicht hinbekommen und werde nun auf der Suche nach einem einfachen geeigneten Programm nicht fündig...

Langsam fehlt mir auch die Geduld.

Vielleicht habt ihr paar gute Ideen zur Reparatur. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Eine 4tb Platte muss mit GPT formatiert werden, sonst wird sie nicht vollständig erkannt
 
Hallo,
versuche mal einen neuen Treiber für deinen Controller oder eine Erweiterungskarte mit USB 3.0.
Ich hatte das Problem auch und habe dann eine neue PCI-Expresskarte eingebaut. Nun laufen 32 TB an meinen Rechner.
 
Mit GPT formatieren,wie bitte macht ihr das denn.
Die Festplatte muss in einen GPT Datenträger umgewandelt werden.
diskpart
list disk
select disk "nummer"
clean
convert gpt
Anschließend kann er sie beliebig Partitionieren und formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn CrystalDiskInfo?

Schon mal laufen lassen und getestet?
 
auf keinen Fall intern anschließen
der USB Chip ändert die Aufteilung/Partitionen im externen Gehäuse
Extern per USB passt schon

CrystalDiskInfo nehmen und dann Bild machen
 
Gerade wenn es eine fertigen USB-Platten wie denen von CnMemory ist es sehr wahrscheinlich, dass das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, eine 4k Sektoremulation macht. Um das zu prüfen, lass die Platte inoch n das alten Gehäuse frin, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Wenn keine Daten mehr rauf sind dann ist das aber kein Problem, die Platte muss dann aber neu partitioniert werden (GPT!) und die Partition(en) müssen formatiert werden. Poste aber bitte vorher erst einmal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
CrystalDiskInfo zeigt folgendes Bild:

crystaldiskinfo.png
 
Die Platte weist 15 Ende zu Ende Fehler auf (Fehler im Datenpfad zwischen Plattencache und der eigentlichen Platte, das erzeugt korrupte Daten) und muß ausgetauscht werden.
 
Garantie hätte ich wohl noch (wenn 2 Jahre stimmen).

Was bedeutet 15 Ende-zu-Ende Fehler und was müsste ausgetauscht werden?

Wie kann sowas überhaupt passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Platteninterner Defekt der Daten korrumpiert, austauschen mußt du die Platte.
 
Noch jemand ne Meinung zum CrystalDiskInfo Screenshot?

Versuche mich grad an der Anleitung von bezelbube.
Mit "DiskPart" hat es geklappt den GPT neu zu schreiben.
Nachdem die Schnellformatierung gut funktionierte läuft nun die normale Formatierung.
Der grüne Balken ist schon weiter als beim letzten Versuch, wird aber einige Stunden dauern.

Frage mich weiterhin wie es zu diesem Festplattenproblem kommen konnte.
Vorher lief die Platte ohne Probleme, erst nachdem diverse Daten raufkopiert wurden fingen die Probleme an.
Könnte sowas durch virenbefallende Daten passieren? :freak:
 
Lass Seatools drüber laufen, dessen Fehlercode ist für Seagate wichtig um die Garantie zu bekommen und dann fallen mir nur noch 3 High-Fly Write auf, aber die 15 Ende-zu-Ende rechen um die zu tauschen. Die Prüfung der internen Datenpfande haben übrigens meist nur Enterprise HDDs, Seagate hat es auch bei vielen Consumer Platten. Mit virenbefallenen Daten hat das nichts zu tun, die Viren sind für die Platten auch nur Daten, Platten wissen nichts von den Daten, von Dateien oder Partitionen, die verwalten einfach nur eine Menge LBAs und unter jedem kann der Rechner gewöhnlich 512 Bytes speicher und wieder lesen.
 
Hab ja 2 Jahre Garantie beim Verkäufer. Warum direkt Seagate melden?

Obwohl Platte komplett formatiert wurde wird sie nach neu einschalten nicht erkannt.
Da scheinen diese Ende-zu-Ende Fehler ausschlaggebend zu sein.
Weiß aber immer noch nicht wie solche entstehen und was genau diese bedeuten?
Die Probleme traten erst auf als viele Daten draufgespielt wurden, das verwundert mich.

Meine Virenfrage ist auch begründet.
Hab ja nun die gesamten Daten auf eine andere (neue CnMemory 3 TB) Festplatte kopiert.
Hab die mit dem Fernseher verbunden um Videos zu sehen.
Normalerweise müssten die ohne Probleme laufen, aber es treten ähnliche Symptone auf. :mad:
Videos bleiben nach ca. 5 Minuten stehen, Platte macht Neustart und auch Fernseher wird schwarz und macht Neustart.
Anbei die Daten von CrystalDiskInfo zu dieser Platte. Vielleicht fällt da auch irgendwas auf.
Bin überfragt...

Platte3TB.png
 
Die Werte der Platte sehen gut aus, einzig die Temperatur ist mit bis zu 62°C schon mal sehr hoch gewesen. Dort könnte das Problem liegen, eine gute Belüfung der Platte wäre bei Anschluss an den Fernseher schon sicher zu stellen und in die warme Abluft vom Fernseher sollte sie besser auch nicht kommen.
 
Beide CnMemory-Platten werden an der Unterseite enorm heiß.
Befinden sich nicht in Nähe des Fernsehers...

Wo siehst du aber 62°?

Die defekte Platte geht wieder an der Verkäufer zurück, hab heute die Lieferanschrift bekommen.
 
0x003E am Anfang des Rohwertes von C2, das sind 62° maximale Temperatur für die Platte. Deswegen schaut man sich die Rohwerte auch immer in der hexadezimalen Form an, so erfährt man einfach mehr und nur wer keine Ahnung hat, stellt auf dezimale Anzeige um oder bittet darum.
 
Vielen Dank.

Genauen Rechenweg fand ich im Netz:
"Jede Stelle der Zahl hat den Wert der entsprechenden Potenz von 16;
die rechte Ziffer entspricht 16º=1, die zweite von rechts 16¹=16 usw.
Nimm jede Ziffer bzw. ihren Zahlenwert (A=10, B=11, ... )
mal mit der entsprechenden Potenz und summiere."
Gehe am besten von rechts nach links vor:

E: 14 · 1 = 14
3: 3 · 16 = 48
———
62

Die Hexadezimalwerte waren mir bekannt (A-F =10-15), konnte mir nur die 62 nicht erklären.
Meine FiSi-Ausbildung liegt auch schon paar Jahre zurück. :rolleyes:

Momentan läuft die Platte am Fernseher wieder relativ flüssig, bleibt hoffentlich so.
Thema ist damit (vorübergehend) erledigt. :)
 
Die Umrechnung kann man auch einfach mit dem Rechner von Windows in der Ansicht Programmierer machen.
 
Zurück
Oben