Frage zu Asus BIOS

floatwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
314
Hallo Leute,

in meinem PC ist u.a. ein Asus Z97-p Mainboard verbaut.

In den BIOS-Einstellungen gibt es einen Punkt wo ich nicht ganz weiß was der bewirkt:

ASUS%20X99-D%20BIOS%2001%20-%20EZ%20Mode_575px.jpg


oben rechts gibt es den Punkt EZ System Tuning. Hier kann man zwischen Normal, Power Saving und Performance wählen.

Meine Frage wäre jetzt, was genau die Einstellungen bewirken? Leider ist weder im Netz noch im Handbuch was zu finden
 
Ich würde mal schätzen:
Performance: Übertaktet die CPU
Quiet: Regelt die Lüfter runter
Energy saving: Vcore wird verringert

Du solltest aber manuell im BIOS verstellen wenn du Ahnung hast, solche "Tools" gehen immer mit hohen Werten ran. (z.B zu viel Vcore bei der Übertaktung)
 
Unabhängig davon was du vorhast, lass das Ding auf "Normal" stehen - Performance übertaktet, aber nicht über den Multi...
 
Davon abgesehen... CPU fan auf 7000u/min? Da fliegen doch die ohren weg.
Dieses ez tuning gabs schon vor 10 jahren, absolut unnütz.
 
alles klar :) danke soweit.

dann lass ich das mal auf normal :D. foto hab ich mir nur mal ausm netz gepickt, mein lüfter würd nie mit 7000 umdrehungen laufen :p.

@e-funktion. das hab ich auch gefunden, nur steht bei mir nicht dabei was welche funktion ändert
 
für jemanden der kein profi ist kann die einstellung durchaus sinn machen und das sage ich als jemand der durchaus im OC bereich bewandert ist. Übertaktet wird hier per FSB was CPU , CPU NB und RAM übertaktet und damit ein plus an leistung bringt. der Vcore wird bei EZ soweit mir bekannt endgegen der aussagen hier NICHT erhöht ... dazu ist die EZ übertaktung auch garnicht gedacht da sie maximal 3-5% an FSB übertaktet wozu garkeine Vcore erhöhung notwendig ist. WAS natürlich sein kann ist das durch die übertaktung eine auf atomatisch gestellte CPU Vcore mehr rein jagt aber gemessen daran das diese einstellung eh mehr rein ballert als notwendig ist das kein wirkliches argument dagegen.

fazit : wer ohne großes aufhebens einen kleinen schub will ( um die 5% mehr leistung) ist hier gut bedient und braucht sich auch keine sorgen um vcore gedöns machen

wer hingegen ein hochwertiges Optimales OC will kommt um ein manuelles übertakten nicht herum
 
@gabbercopter
Das Problem an der Geschichte ist aber, dass es zu Problemen führen kann und jemand der sich nicht auskennt dann erstmal vor einem Problem steht.

Richtig erklärt wird es im Handbuch übrigens auch nicht - wir wissen es vll. aber anderen sagt das alles nichts und mehr Leistung vor allem für lau will erstmal jeder...
 
naja tendenziell kann es zu problemen führen genau wie alles andere auch am ende ist und bleibt OC ein gewisses risiko
 
Zurück
Oben