Boost Clocking verhindert durch Flash / DXVA / UVD

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
Hi,

habe mir eine Asus Strix 280 OC eingebaut und muss leider festellen, dass das automatische Clocking nicht richtig funkioniert.

Reproduzierbar auf frischem System.

Sobald der UVD Modus aktiv ist (500 Mhz) taktet die Karte nicht mehr in den Boost (980 MHZ) sondern bleibt beim normalen Takt (874 Mhz).

Weiterhin greifen auch keine Übertaktungseinstellungen oder sonstige Veränderungen - Takt, Voltage, Leistungsaufnahmebegrenzung.

Gucke gerne DVBT oder Flash auf 2. Monitor oder Hintergrund. Startet man dannach oder vorher Spiel/Benchmark wird die 874 nicht mehr überschritten.

Normales verhalten? Bin ich wieder mit AMD "auf die Fresse geflogen" ? :freak:
 
Soviel vorweg: Passierte mir auch schon mit Nvidia (GTX 460 damals), selbst bei nur 1 Bildschirm, dass die Karte nicht voll hochtaktete, wenn im Hintergrund noch irgendwas mit Video (in meinem Fall wars YT mit Flash) offen war.

Lösungsvorschlag: H77+i5 -> igpu für den zweiten Monitor nutzen/probieren? Für Desktop/DVB wird sie wohl genügen.
 
Also das muss schon auf einem Blidschirm funktionieren, meine Lösung ist jetzt halt überall die Hardware Beschleunigung zu unterdrücken, damit UVD gar nicht erst angeht.

ABER ich kauf mir doch nicht 2015 so eine Grafikkarte, um mich mit solchen Kinderkrankheiten rumzuschlagen und auf Video-Beschleunigung zu verzichten, und Tahiti hat nun auch schon 3 Jahre aufm Buckel -> DAS REGT MICH AUF :freaky:
Ergänzung ()

Der AMD Renderer in ProgDVB verhindert das Hochtakten in UVD und benutzt trozdem Hardwarebeschleunigung.

Flash immer noch ohne Lösung.

Das muss doch bei jedem so sein? Ist das normal? Kann das jemand nachvollziehen?

Vielleicht besser in Fachgespräche aufgehoben. Die Resonanz hier ist ja eher mau :D
 
Der Boots wird entsprechend der Nutzung des Chips realisiert. Von daher scheint es für mich vollkommen richtig, dass der Boost NICHT benutzt wird, wenn 2 Anwendungen auf die Karte zugreifen.
 
Ich nehm das Antwort mal so an. Danke.

Nachvollziehen kann ich es nicht, UVD stellt einen seperaten Bereich der GPU dar und fällt von der Leistungsaufnahme her nicht ins Gewicht.

Ich gehe noch weiter und behaupte, dass der UVD Modus gar nicht mehr verlassen wird, sobald irgendwie in Verwendung.
Die GPU wechselt dann nur noch den Takt auf maximal UVD-Takt. Sehen kann man das, wenn man das BIOS ausliest und sich die Profile ansieht.

Mmn, entweder ein totaler Software oder Hardware Fail.

Verhält sich das auf Nvidia GPUs genauso?
 
Zurück
Oben