News Samsung Portable SSD T1 gegen USB-Stick und verschlüsselt

Wer noch immer glaubt ihm würde Verschlüsselung vor dem Ausspioniert werden durch Geheimdienste und Starfverfolgungsbehörden schützen, der ist entweder total schief gewickelt oder so ein kleiner Hühnerdieb, dass die sich sowieso nicht für ihn interessieren. Die Art von Spionage erfolgt über Software und der SW entsperrt ihr alle schön selbst die verschlüsselten Laufwerke. Verschlüsselung dient nur dazu, falls das Medium verloren geht nicht auch noch die Daten zu verlieren, mehr nicht und vielleicht noch falls Datenträger auf Garantie getauscht werden muss und man dem Hersteller nicht traut, wobei der Aspekt bei einer HW-Verschlüsselung wohl auch wegfällt.

Zum Test selbst: Überraschend wie gut die HDD bei den praktischen Tests mit dem Stick mithalten kann, aber die war ja auch noch neu und unbeschrieben, wenn die voller wird, dürfte sich das etwas ändern.
 
Ice =A= schrieb:
Ein Mitarbeiter einer Behörde, der sich über andere Behörden beschwert. Welch eine Ironie des Schicksals.

Das Problem mit den Behörden, zumindest in Deutschland ist jedoch die Beugehaft: http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsmittel Wenn die wollen, können die dich also eine gewisse Zeit hinter Gitter sperren und 6 Monate kann verdammt lang sein, gerade in der Beugehaft, da man da keine wirklichen Annehmlichkeiten genießt.

Und um wirklich effektiv die Behörden daran zu hindern die Verschlüsselung zu knacken, muss man in der Regel auf so manche Annehmlichkeiten verzichten, die auch TrueCrypt bietet, sollten diese Erleichterungen aktiviert sein, müssen die in der Regel nur ein Passwort knacken.

Im Endeffekt: Verschlüsselung ist gut und schön, aber die meisten nutzen sie so, dass der Schutz nur vorhanden ist, wenn Daten verschlüsselt übertragen werden, am eigenen Rechner ist sie in der Regel wirkungslos.
 
Nein, da verwechselst du was. Beugehaft, um deine Passwörter zu bekommen, passiert dir in Großbritannien. In Deutschland hast du ein Aussageverweigerungsrecht als Angeklagter, da passiert dir so etwas nicht. Aber heutzutage haben Geräte ja Fingerabdruckleser zum Entsperren - also ein Problem weniger. ;-)
 
Ich wollte mir einen großen USB Stick kaufen...

Doch nun werde ich definitiv auf die T1 warten (1TB ins Portemonnaie 😎)

tmkoeln
 
Teralios schrieb:
Und um wirklich effektiv die Behörden daran zu hindern die Verschlüsselung zu knacken, muss man in der Regel auf so manche Annehmlichkeiten verzichten, die auch TrueCrypt bietet, sollten diese Erleichterungen aktiviert sein, müssen die in der Regel nur ein Passwort knacken.

Ach, und "nur ein Passwort knacken" hat man bei AES mit 20-30 stelliger Passphrase mal eben so nebenbei gemacht, oder? Zumindest im Film kann der Superhacker das ja immer in höchstens 10 Minuten erledigen, ne? ;)
Ergänzung ()

SoilentGruen schrieb:
Dafür überhitzt die portable SSD... also da bleib ich lieber bei dem Stick...

Der Sandisk Cruzer Extreme Pro 128GB wird allerdings auch bedenklich heiß, wenn man ihn mal eine Weile quält. Ob er dann drosselt, weiß ich zwar nicht, so viel habe ich ihn noch nicht benutzt. Ich bin neulich nur ganz schön erschrocken, wie heiß das Teil war, als ich es nach den ersten Tests aus der Buchse gezogen habe...
 
Zurück
Oben