Ersatz für XFX DD RADEON 7870

Carles

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hey,

vor bald 3 Jahren habe ich mir meinen Rechner das erste Mal selber zusammengestellt und -gebaut. Gestern wurde der gesamte Bildschirm plötzlich hell. Die Programme (TS, Games) liefen im Hintergrund weiter. Nachdem beim Neustart "No Video Input" angezeigt wurde, habe ich erstmal das Kabel geprüft. Als dies keine Verbesserung mit sich brachte, habe ich eine uralte Grafikkarte eingebaut und der Rechner startete sofort wieder normal. Mit meiner eigentlichen karte ging es dann wieder nicht. Ich als absoluter Anfänger hoffe, dass diese Fehlersuche soweit richtig ist und die Grafikkarte nun wirklich das Problem ist.

Da ich die Komponenten damals auf Empfehlung gekauft habe und häufiger die Warnung "Frag nach bevor du was neues einbaust, nicht alle Komponenten harmonieren gleich gut" zu hören bekam, wollte ich hier nun fragen, welche Karte ihr mir empfehlen würdet.

Mein restliches System:

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
Motherboard: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Alte, nun kaputte (!) Grafikkarte: XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI

Budgetgrenze sind bei mir rund 100-200€, mehr zahle ich nur wenn es wirklich riesige Unterschiede mit sich bringen würde. Genutzt wird der Rechner nur zum Zocken von Games wie bspw. Far Cry.

Nach einer ersten Suche, ist die ASUS R9280 (Speicher 3GB GDDR5) mein Favorit. Dieses Thema habe ich aber erstellt, damit mir Leute die mehr wissen als ich eventuell bessere Empfehlungen liefern können. :confused_alt:

LG und vielen Dank,

Carles
 
Geforce GTX 960 oder Radeon R9 280 würde in dein Budget passen
allerdings gibt es noch keine Tests für die 960 :(
 
Eine R9 280 wäre 'ne nette Nachfolgekarte zu deiner alten. Oder guckst nach einer der neuen GTX 960. beide Optionen wären meiner Meinug nach in Ordnung.
 
Auch wenn ich Nvidia mag ist die 960 eine Enttäuschung in meinen Augen - Test ist auf der Startseite zu finden.

Würde hier auch lieber ins AMD Regal greifen, evtl. noch 20€ drauflegen und zu einer 280X greifen - knappe 20% mehr Leistung zu einer 280. Die 285 ist in etwa so schnell wie die 280, energieeffizienter, aber am VRAM beschnitten.

Wenn die paar Euro nicht wehtun: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html
 
R9 280 ob sich das lohnt da bei einer 7870er aufzurüsten ? Meiner Meinung eher nein 7870 = R7 270(x) ; 7950Boost = R9 280.Es hat sich relativ wenig getan lezten Jahren das für 200€ dann + von etwa 50% mehr Leistung rausspringt.
Upgrade ware dann Richtung R9 290 ab ca. 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht die GTX 960. Die ist für das gebotene einfach zu teuer.

Wenn, dann würde ich entweder eine R9 280 nehmen (passt in dein Budget) oder direkt eine R9 280X (etwas über deinem Budget).
 
Danke für die wertvollen Tipps. Da war meine Vorauswahl zu meiner eigenen Überraschung ja nicht mal kompletter Käse. :D

Werde noch überprüfen, ob die 2-3cm längere R9 280x in mein Gehäuse passt und sie mir falls es so sein sollte kaufen.

Danke
 
Zurück
Oben