Im ruhezustand Steckerleiste ausmachen schädlich für den PC?

gr22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
84
hi, falls ich es im falschen unterforum gepostet habe möchte ich mich entschuldigen und bitten es zu verschieben.

ist es schlecht für den pc wenn man ihn nach jedem benutzen und runterfahren noch zusätzlich an der stromleiste ausmacht bzw muss er im hintergrund updates etc machen? nicht das ich ihn dadurch über kurz oder lang schädige?

hier meine stromleiste-
http://www.notebooksbilliger.de/apc...eh%F6r_15742&gclid=CN3a_LuPjMMCFWSWtAodpEIAqQ

auch eine frage hätte ich noch dazu wie es aussieht mit dem runterfahren auf "ruhezustand" als komplett runterzufahren? da ich ihn täglich nur auf "ruhezustand" stelle wenn ich ihn aus mache weil es sonst sehr lange am nächsten tag dauert bis er wieder hochgefahren ist. komplett runterfahren bzw neustarten mache ich alle 5-10 tage. gibt es da ein problem wenn man ihn an der stromleiste aus macht und er nur im ruhezustand ist?

ich würde mich sehr freuen von euch zu hören

vielen dank
 
Nicht schädlich. Die CMOS Batterie wird dann halt nur 5 Jahre statt 10 Jahre oder so halten, sonst gibts keine Unterschiede.
 
Ich habe bislang alle meine PC's über eine Steckerleiste komplett ausgeschaltet. Bis ich eigentlich erst vor kurzem gemerkt habe, dass ich mir dadurch - keine Ahnung wie - die Steckerleiste schrotte. D.h. der Ein/Aus-Schalter der Steckerleiste macht manchmal gern ein lautes Knallgeräusch beim Ausschalten... obwohl ich immer anständige Brennenstuhl-Steckerleisten benutze. Daher schalte ich immer erst den PC am Netzteil aus und dann erst die Steckerleiste :)

Im Ruhezustand würde ich den PC nicht abschalten, da er im Ruhezustand mehr Strom verbraucht um schneller Betriebsbereit zu sein, er ist in diesem Modus bereit für einen Neustart, aber nicht fürs abschalten. Aber wer weiss... vielleicht machts auch nichts aus :D
 
Ruhezustand bedeutet das Sichern des RAM Inhalts in hiberfil.sys. Ansonsten ist die Hardware genauso "aus" wie wenn man ihn komplett ausschaltet. Der PC muss einen POST durchführen, etc. NUr das booten gestaltet sich anders indem eben nicht normal gebootet wird sondern die hiberfil.sys ins RAM geladen wird. Windows 8 macht dies sogar praktisch immer so und hat kein normales Booten mehr ausser man erzwingt es.

Ruhezustand braucht genauso viel Strom wie sonst auch: via 5VSB Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eine "8" vergessen)
hi, ich schalte ihn abends mit einem adapter der an der steckdose ist, per fernbedienung aus. natürlich nicht im energiesparmodus! keine probleme bisher.
 
Michi82 schrieb:
Ich habe bislang alle meine PC's über eine Steckerleiste komplett ausgeschaltet. Bis ich eigentlich erst vor kurzem gemerkt habe, dass ich mir dadurch - keine Ahnung wie - die Steckerleiste schrotte. D.h. der Ein/Aus-Schalter der Steckerleiste macht manchmal gern ein lautes Knallgeräusch beim Ausschalten... obwohl ich immer anständige Brennenstuhl-Steckerleisten benutze. Daher schalte ich immer erst den PC am Netzteil aus und dann erst die Steckerleiste :)
ach deshalb gehen die Leisten immer kaputt (und werfen die 2 Stockwerke tiefer sitzende Sicherung raus), ich dachte immer das es an den Steckerleisten liegt.
Bei uns auf der Arbeit (>90%Informatiker) werden die PC´s auch fast nur in den Energiesparmodus (Win7, keine Ahnung wie das Äquivalent unter Linux heißt) versetzt und nur zum Gelegentlichen updates Installieren neu gestartet. Der Einzige Nebeneffekt ist dass die PC´s manchmal einfach spinnen - soll heißen diverse sachen funktionieren ohne ersichtlichen grund nicht mehr - aber das lässt sich durch einen neustart beheben.
Als ich meinem PC mal versehentlich im Energiesparmodus den Strom abgedreht habe ist er danach zwar wie gewohnt vom Energiesparmodus aus hochgefahren, konnte aber keine weitere Programme starten, ein Neustart war unvermeidlich. Ich muss aber gestehen dass ich keine ahnung vom Ruhemodus habe (den ich bei meinem Win7 PC auch gerade nicht finde)
 
Hades11 schrieb:
ach deshalb gehen die Leisten immer kaputt (und werfen die 2 Stockwerke tiefer sitzende Sicherung raus), ich dachte immer das es an den Steckerleisten liegt.
Bei uns auf der Arbeit (>90%Informatiker) werden die PC´s auch fast nur in den Energiesparmodus (Win7, keine Ahnung wie das Äquivalent unter Linux heißt) versetzt und nur zum Gelegentlichen updates Installieren neu gestartet. Der Einzige Nebeneffekt ist dass die PC´s manchmal einfach spinnen - soll heißen diverse sachen funktionieren ohne ersichtlichen grund nicht mehr - aber das lässt sich durch einen neustart beheben.
Als ich meinem PC mal versehentlich im Energiesparmodus den Strom abgedreht habe ist er danach zwar wie gewohnt vom Energiesparmodus aus hochgefahren, konnte aber keine weitere Programme starten, ein Neustart war unvermeidlich. Ich muss aber gestehen dass ich keine ahnung vom Ruhemodus habe (den ich bei meinem Win7 PC auch gerade nicht finde)
Das ist aber eher ein typisches Windowsproblem und kein Hardwareproblem das das system nach längerer Laufzeit oder nach standby anfängt zu spinnen. Meinen ubutnu auf meinm laptop kann ich 100 mal in standby schalten ohne probs oder mein suse rechner in der uni wird so alle paar Monate wegen nen update neugestartet... Ansonsten läuft der immer.
 
Du musst genau schauen, was "Standby" und "Ruhezustand" bedeutet. Wenn der Rechner den Inhalt auf Platte schreibt und sich der Rechner dann ausschaltet, dann kannst Du ihn vom Stromnetz trennen. Ansonsten (wenn der aktuelle Zustand im RAM bereitgehalten wird) ist weiterhin Strom während des Ruhevorgangs nötig!
 
ich schalte ihn in ruhezustand nicht standby.

sorry das ich nochmal nachfrag aber leider kann ich nicht genau rauslesen was jetzt geht oder was nicht bzw was etwas auf lange sicht kaputt macht und was nicht.
Ergänzung ()

gr22 schrieb:
ich schalte ihn in ruhezustand nicht standby.

sorry das ich nochmal nachfrag aber leider kann ich nicht genau rauslesen was jetzt geht oder was nicht bzw was etwas auf lange sicht kaputt macht und was nicht.

kann mir jemand nochmal genau erklären ob es ohne probleme geht oder nicht?

danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist im Ruhezustand egal. Wurde auch schon mehrmals geschrieben.
 
Zurück
Oben