Lässt sich aus einem i5 4570 ein 4570S machen?

S

Soilworker

Gast
Kann man einen normalen i5 in der Leistung etwas bzw. dem maximalen Verbrauch beschränken, sodass das Gesamtsystem nicht über einen Verbrauch von 90W kommt? Anscheinend ist ja nur die Grundtaktfrequenz des Prozessors um 300MHz niedriger.
Hintergrund ist, dass ich mal eine PicoPSU ausprobieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ihn undervolten
 
undervolting!
 
Guck mal in dein BIOS rein. Da sollte es eine Option "Long Time Power Limit" und ein "Short Time Power Limit" geben. Das "Short Time" ist der Turbo-Modus der die eigene TDP überschreitet und gibt dann eben die Obergrenze des Verbrauchs (im Rahmen des normalen Turbotakts) an.
Nach einigen Sekunden wird der Takt dann soweit reduziert dass der Verbrauch innerhalb des "Long Time Limits" liegt. Wenn du beide Werte senkst kannst du den Verbrauch effektiv limitieren. Dabei gilt Short >= Long. Den Takt selbst brauchst du nicht anfassen, das macht die CPU von allein.

Dazu noch etwas undervolting und du solltest einen "S" auch in Sachen Effizienz schlagen können.
 
Ja das geht.
 
undervolting und takt runter setzen dann sollte das funzen aber hat der 4570 nicht nur 84 W verlustleistung ???? wenn er voll ausgefharen wird denke im normalen betrieb hat der deutlich weniger ca 40W würde ich sagen
 
Aber wo ist da der Sinn? Der CPU braucht ja nur die Leistung wenn er Ausgelastet ist, dann braucht er zwar weniger Strom aber verrichtet auch weniger Arbeit in der gleichen Zeit. Ich würde nur versuchen die Spannung etwas zu senken und den Takt beibehalten.

Edit: Sorry hab den Hintergrund nicht gelesen. Du kannst den takt natürlich auch noch viel weiter senken und die Spannung noch weiter reduzieren.

Edit2: Auf dem Netzteil steht zwar 90 Watt drauf, diese leistet er aber nie und nimmer! Dazu gab es mal einen Test hier auf CB, die meisten hatten schon bei 50 % Auslastung Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ich runtergehen muss bzw. wieviel die PSU wirklich leistet, müsste ich dann halt ausprobieren.
Ich müsste noch soviel Spielraum haben, dass die 3.5" Platte auch mal anlaufen kann, während die CPU belastet ist, ohne dass der Rechner gleich abstürzt.

Wenn prime95 läuft, liegt der Verbrauch des Rechners ca. bei 90W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat vom CB Haswell Test:

Wirklich Leistung (P) spart man bei Haswell am Ende – wie bereits bei den letzten Core-Generationen – kaum noch, da neben der Spannung (U), die man zwar um einige Prozent anpassen kann, die viel größere Variable der Gleichung, die Stromstärke (I), nicht konfiguriert werden kann. Bei bis zu 95 Ampere, die an den Prozessoren anliegen könnten, bringt eine Spannungsanpassung um 0,1 Volt bei Ausgangswerten um die 1,1 Volt letztlich selbst nach P = U × I im Idealfall keine 15 Watt. In unserem Test mit beispielsweise dem Core i5-4670K waren es letztlich 13 Watt, die man mit dieser Aktion einsparen könnte.

Die 3,5 Zoll Platte ist wahrscheinlich ziemlich egal, Schwierigkeiten machen wohl eher die Verbrauchsspitzen beim hoch und runtertakten der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben undervolting und das BIOS beachten.
Aber wenn du noch ein wenig Strom sparen willst oder zumindest nicht spitzen von 7-8 Watt für HDD dann nimm eine SSD.
 
Also wenn ich hier z.B. 60 eingebe, ist die CPU auf einen Verbrauch von 60 Watt limitiert?
2015-01-25 16.03.22.jpg
 
Jap. Langzeit ist das was dauerhaft verbraucht werden darf, die "Beibehaltung" dürfte die Zeit sein wie Lang diese Grenze ignoriert werden kann und Kurzzeit ist dann eben das absolute Maximum.

Naturgemäß kann sich der Takt natürlich dann je nach Anwendung unterscheiden. Bei Prime95 wird die CPU sicherlich stärker Throttlen als bei einem Spiel wie z.B. Battlefield.
 
Danke
Ergänzung ()

Gibts hier im Forum einen Leitfaden zum Undervolten?
Wie undervolte ich am besten? Gibts da auch einfach einen Menüpunkt im Bios?
 
Ich hatte da mal Werte eingetragen 60, 1s und 60 sowie 42, 1s und 42, aber am Stromverbrauch unter prime95 (90W) und Cinebench (64W) hat sich nichts geändert.
 
Mhhh, das sollte eigentlich nicht so sein. Womit hast du den Verbrauch ausgelesen? Ist der Turbo nach wie vor aktiviert? Und schalte mal den "OC fixed mode" aus, es kann sein dass dadurch der Takt immer auf das Maximum gesetzt wird.
 
Dann ist es möglich, wenn auch unwahrscheinlich dass die restlichen Komponenten + die Messungenauigkeit zugeschlagen haben. Guck mal mit CoreTemp nach, das liest den Verbrauch aus der CPU selbst aus.
 
Probiere ich morgen mal aus.
Ergänzung ()

Beim Verändern des Leistungslimit tut sich nichts, auch wenn ich den OC fixed mode deaktiviere.
Über das CPU-Verhältnis lässt sich die CPU aber runterregeln.
 
Damit limitierst du ja auch die maximale Taktrate manuell. Es wundert mich nur dass das über das Leistungslimit nicht klappt, eigentlich sollte die CPU dann so hoch wie möglich takten ohne den Verbrauch zu überschreiten; ähnlich wie bei Grafikkarten.
 
Zurück
Oben