[Kaufberatung] Notebookvergleich 400€

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
Hallo,
ich soll für jemanden ein Notebook aussuchen der leider nur ein sehr schmales Budget von ~400€ zur Verfügung hat. Das Notebook wird zudem der Hauptrechner werden, welcher einige Jahre durchhalten sollte.

Einsatzbereich:
- Internet Surfen, Internet-Spiele, Multimedia -->(Anspruchsvolle Spiele kann man bei dem Budget vergessen)

-Notebook 1 (400/420€)-
Lenovo IdeaPad G50-70 = 379€
+
Win7 64bit = 20€
+
(Eventuell weitere 4GB RAM dafür ohne SSHD= 20€ )
----
+intel i5 4210 --> sollte für die nächsten Jahre genug Leistung haben
+ SSHD -> wird hoffentlich ein Zugewinn zu einer normalen HDD sein. Das gleiche Notebook gibt es sonst mit einer HDD für 20€ weniger. Lohnt sich der Aufpreis zu einer SSHD?
- Displayauflösung ist leider etwas gering aber bei 400€ wohl normal.
- 4GB sind vielleicht etwas wenig wenn ich bedenke das nach 3-4 Monaten vermutlich mindestens 4 Toolbars installiert sein werden. Das Problem ist das eine RAM Erweiterung das Budget deutlich überschreiten würde. Vielleicht also doch eine normale HDD und dafür 8GB RAM?

-Notebook 2 (400€)-
HP Pavilion 15-p121ng = 380€
+
Win7 64bit = 20€
----
+ 8GB RAM
+ 1920x1080 -> Sinnvolle Displayauflösung für einen Hauptrechner
-amd A8-6410 --> schlechte SingleCore-Performance

-Notebook 3 (375€)-
HP 350 G1 K7J00ES = 315€
+
Win7 64bit = 20€
+4GB RAM = 40€
----
+ 8GB RAM
+ günstig
- i3 4005U -> relativ langsam
- geringe Displayauflösung


Welche Variante würdet ihr bei einem Budget von 400€ bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2 würde ich nehmen wollen.

So mies ist der AMD jetzt auch wieder nicht.
 
Für die Anforderungen sollte jede CPU > Atom ausreichen, würde auf ein gutes Display und Tastatur achten.
 
Also Auflösung sollte definitiv über 720p liegen. Ich hab ein 15" mit 720p Auflösung, nie wieder!
Würde auch die Nummer 2 nehmen.
 
Ok dann wird es das Notebook mit der AMD APU werden.

Ist die Windows7 Version auch in Ordnung? Habe über Ebay noch nie eine Windows OEM Lizenz gekauft.
 
Zurück
Oben