Bildaussetzer bzw. schwarze Zwischenbilder bei Videowiedergabe / Vollbildfehler

Sinow

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Gelöst:Bildaussetzer, schwarze Zwischenbilder bei Videowiedergabe / Vollbildfehler

Hallo zusammen,


ich wende mich hier an euch, da mich folgendes Problem bei meinem HTPC schon in meinen Träumen verfolgt.

Bei der Wiedergabe von Blu-Rays (unter PowerDVD14) und .mkv Dateien (unter VLC) setzt das Bild zeitweise aus, es kommt mir so vor, als würden die Szenenwechsel von einem schwarzen Bild begleitet. Dies passiert nicht bei jeder Szene, aber es ist sehr auffällig und störend. Desweiteren geht die "Vollbildfunktion" unter keinem Player. Man hört Ton, aber das Bild ist definitiv ganz weg, kurz darauf sagt mein Monitor "HDMI - Kein Signal". Mit ESC komme ich nicht zurück, ich muss den Monitor aus und anschalten, und mit Alt+F4 den Player beenden.

Das System besteht aus einem ASrock FM2A88M-HD+ auf dem ein A10-7700k installiert ist, 8GB DDR3 Arbeitsspeicher und einer MSI R9 270X Gaming 2G. Das ganze läuft mit Windows 8.1 64bit.

Ich habe fürs Mainboard diverese BIOS getestet (2.10, 2.40), die APU zur Wiedergabe von Filmen verwendet, sowie diverse Grafiktreiber getestet (zZt. wieder 14.12). Warum das ganze im Abschnitt "Grafikkarten: Probleme mit AMD" gepostet wurde? Weil dieser Fehler mit Nvidia Testkarten (GTX560ti, GTX690 und GTX780ti) definitiv nicht auftritt. Weder die schwarzen Bilder noch die Vollbildfehler. Was ich jetzt noch testen werde, ist die Wiedergabe unter VGA und DVI.

Google konnte mir nicht weiterhelfen und hier im Forum hab ich bisher auch nichts gefunden, was half.

Ich hoffe sehr, das wir dieses Problem lösen können (=


Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt auch ohne R9 (ausgebaut) auf, wenn ich die APU verwende. Eine andere ATI/AMD Karte habe ich nicht zur Hand.
 
Nach Tests mit VGA oder DVI Anschluß bleibt das Problem bestehen.
 
Problem gelöst:

Bildschirm von "Auto" auf "HDMI" umgestellt.

Seitdem die Wahl des Eingangs nicht mehr auf "Auto" steht, sondern direkt auf "HDMI", sehe ich alles, was vorher nicht gepasst hat.
- Der gesamte Bootvorgang ist zu sehen
- Die Vollbildfunktion unter VLC sowie PowerDVD 14 funktioniert
- Die schwarzen Zwischenbilder sind verschwunden

Es lag also nicht an der APU bzw. an der R9 270X, sondern an einer Einstellung des Monitors.


Beste Grüße
 
Zurück
Oben