Crucial MX100 rattert wenn der PC aus ist

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

eben haben wir ein seltsames Verhalten der Crucial MX100-SSD festgestellt, sie macht Geräusche wenn der PC ausgeschaltet ist (aber am Strom hängt). Wenn der PC angeschaltet wird (oder der Strom abgeklemmt) hört das Geräusch (so ein Rattern) auf. Zunächst dachten wir das Geräusch käme vielleicht vom Netzteil aber als wir das Ohr dran hielten war es eindeutig die SSD.

Funktionsbeeinträchtigungen dieser SSD konnten wir bislang nicht feststellen.


Hat jemand eine Erklärung?

Gruß - Mo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Kann garnicht sein, da eine SSD keine beweglichen Teile hat. Bist du dir absolut sicher?
 
knattern? so wie bei elektrischen entladungen?
 
Und wenn die SSD vom Strom genommen wird hört es auf? Teste das mal!
Ich Frage mich was da rattern soll, wenn nichts mechanisches in der SSD verbaut ist.
 
Eine SSD kann ansich nicht rattern, da keine beweglichen Teile drin sind.

Du sagst der PC ist aus. Normal runtergefahren oder machste auch eine Steckerleiste zusätzlich aus?
 
Es kann höchstens ein Zirpen sein der Spannungsversorgung. Viele Samsung SSDs Fiepen auch unter Last. Was für ein Netzteil hast du?
 
Hallo,

zur Erklärung: Eigentlich habe wir massive Probleme mit einer anderen SSD (zumindest vermuten wir dass die andere SSD für die Probleme verantwortlich ist) und wollten letztere probeweise in den PC mit der Crucial verbauen. Dabei ist uns das mit dem Geräusch (das erste mal) aufgefallen.

Das Geräusch hörte auf, wenn wir den SSD-Strom-Stecker zogen, wenn wir das Netzteil ausgeschaltet haben und wenn der PC (mit dieser SSD als Systempartition) gestartet haben. Es sind auch noch andere SSDs und HDs verbaut, die alle kein Geräusch machen (oder es wäre für uns unhörbar leise).

Das Geräusch selbst zu beschreiben fällt mir schwer. Andere würden es womöglich als Zirpen beschreiben, es ist aber kein Fiepen. Es ist auf jedenfall gleichmäßig rythmisch nicht besonders laut (aus dem geschlossenen Gehäuse eigentlich nicht zu hören) aber doch sehr deutlich wenn man das Ohr dran hält. Die Frequenz möchte ich als flott aber nicht rasend schnell beschreiben.

Das Netzteil ist ein be quiet aus der Pure Power-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal paralell bei crucial nachfragen. prinzipiell ist ein knattern oder rattern schon seltsam...
 
:D Oh Ja,

das hatte ich auch schonmal...

Die SSD will raus aus deinem PC !

Freiheit für alle Speicher!

Im Ernst: Die Geräusche werden physikalischem Ursprungs sein, z.B: Thermische Veränderungen oder Spannungsabfall...
Vielleicht ein "Controlerschaden"?
 
ohlschirr schrieb:
... Vielleicht ein "Controlerschaden"?

Was meinst Du genau mit Controllerschaden?

Die SSD mal an ein anderes SATA-Kabel zu hängen haben wir noch nicht ausprobiert (der PC soll wegen einer laufenden Anwendung noch ca. 1 1/2-Stunden laufen).
 
Nitewing schrieb:
Ich würde auch das Netzteil mal überprüfen bzw einen anderen SATA Stromanschluss testen

Die SSD an ein einen anderen SATA-Stromanschluss zu stecken werden wir in ca. 1 1/2 Stunden mal ausprobieren (auch an einem anderen PC).

Ob und ggf. wie wir darüber hinaus das Netzteil überprüfen könnten weiß ich nicht.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

So eine SSD ist ein vollelektronisches Bauteil, Controller, Speicherchips, Platine, keine elektromagnetischen oder sich bewegenden Bauteile, keine Relais oder ähnliches, Exotisches.

Und nun die Frage:
Wie kann eine SSD, in der nachweislich weder bewegliche noch elektromagnetisch aktive Bauteile existieren rattern? Kann ein Handy rattern? Nein. Kann ein MP3-Player rattern? Nein. Wie also kann eine SSD hörbare Geräusche von sich geben? Und ich rede jetzt nicht von Spulenfiepen o.ä.
 
Mir ist auch nicht klar wie dieses Geräusch entsteht. Ich bin darüber sehr verwundert und um meiner Überraschung Ausdruck zu geben, habe ich meinem bevorzugten Internetforum davon erzählt.

Da der PC gerade läuft und die SSD deshalb still ist kann ich das Geräusch nur aus der Erinnerung beschreiben. Es war kein Fiepgeräusch. Ich hatte schon ganz vage den Eindruck, dass es irgendwie meschanisch rattert oder - wie oben gefefragt wurde - zirpt. Ganz eindeutig meschanich war es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf bitte genau ob es nicht doch das Netzteil ist, denn ich hab die Erfahrung gemacht das Netzteile je nachdem wieviel Strom von ihnen gezogen wird unterschiedlich "zirpen". Soll heissen wenn ihr die SSD vom Strom trennt liegt weniger Last auf dem Netzteil und es könnte aufhören zu "zirpen".
 
Zurück
Oben