Crucial MX100 rattert wenn der PC aus ist

Atlan3000 schrieb:
Prüf bitte genau ob es nicht doch das Netzteil ist, ...

Wie bereits geschrieben möchte ich die SSD gleich an andere Stecker stecken. Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Netzteil zu testen?

Was mich auch besonders verwundert ist, dass das Geräusch nur im ausgeschalteten Zustand auftritt. Mechanisch/elektronisch egal, das Mainboard ist augenscheinlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB2853 schrieb:
Zunächst dachten wir das Geräusch käme vielleicht vom Netzteil aber als wir das Ohr dran hielten war es eindeutig die SSD.
Baue die SSD aus, dann kannst Du auch besser untercheiden ob es wirklich die SSD ist oder ob sie vielleicht nur als Resonanzkörper für Schwingungen im Gehäuse dient, die von woanders kommen. Rattern klingt eher nach einem Lüfter oder einem anderen drehenden Teil, wie einer HDD.

MB2853 schrieb:
Eigentlich habe wir massive Probleme mit einer anderen SSD (zumindest vermuten wir dass die andere SSD für die Probleme verantwortlich ist)
Um welche SSD, welchen Rechner (Mainboard) und was für Probleme geht da?

MB2853 schrieb:
Das Geräusch hörte auf, wenn wir den SSD-Strom-Stecker zogen
Damit kann es trotzdem das Netzteil sein, weil es ohne die SSD dann weniger Last hat.

MB2853 schrieb:
Es ist auf jedenfall gleichmäßig rythmisch nicht besonders laut (aus dem geschlossenen Gehäuse eigentlich nicht zu hören) aber doch sehr deutlich wenn man das Ohr dran hält. Die Frequenz möchte ich als flott aber nicht rasend schnell beschreiben.
Sowas konnte von den Spulen der Spannungsversorgung kommen, die MX100 haben ja Stützkondensatoren, also eine sehr viel aufwendigere Spannungsversorgungen als die meisten anderen Consumer SSDs. In dem Fall ist es harmlos und wenn es bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar ist, vergiss es einfach.
 
Hallo,

ich will berichten:

Gestern mussten wir kurzfristg weg.

Heute habe ich die (gestern bereits ausgebaute) SSD zunächst wieder an das alte SATA-Steckerpaar (Strom und Daten) im selben Rechner gesteckt. Weiterhin Geräusche (wenn und solange das Netzteil eingeschaltet ist). Diesmal aber hörte es sich mehr wie ein Tuten an (ähnlich einem Beseztton am Telfon, nur leiser). Weiterhin aber gleichmäßig rythmisch, nur etwas langsamer als ich es in Erinnerung habe. Ich meine also das Geräusch hat sich verändert.

Nun die MX100 an ein anders Steckerpaar im selben Rechner: Wieder dieses Tuten nur noch leiser (konnte ich nur hören, weil ich das Ohr direkt an die SSD hielt).

Nun die MX100 an einen ganz anderen Rechner (im ausgeschalteten Zustand, dieses billigere Netzteil hat keinen Schalter). Kein Geräusch hörbar (auch nicht mit dem Ohr direkt dran nicht).

Nun eine andere Crucial, eine M500, an das ursprüngliche Steckerpaar der MX100 gesteckt: Wieder das Tuten, nur etwas leiser als bei der MX100.

Nun eine noch ältere Crucial, eine C300, an das ursprüngliche Steckerpaar der MX100 gesteckt: Ich konnte nichts hören.

Nun eine Samsung (müsste eine 830er gewesen sein) an das ursprüngliche Steckerpaar der MX100 gesteckt: Ich konnte nichts hören.

.

Holt schrieb:
Baue die SSD aus, dann kannst Du auch besser untercheiden ob es wirklich die SSD ist ...
Der Rechner stand/steht mit offener Seite auf dem Schreibtisch und die SSD hängt derzeit nur an den Kabeln, ist also frei beweglich weshalb ich sie mit meinem Ohr berühren kann.

Zu dem Problem mit der anderen SSD möchte ich in diesem Thread keine Stellung nehmen.

Bei dem MX100-Rechner handelt es sich um ein AMD-System (ASRock mit 990FX-Chipsatz, seit ca. 2 Jahren in Betrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben