Scythe Katana 4 -> wie hoch darf der RAM sein?

Das ist doch ein Mini-Kühler der die Steckplätze nicht blockiert.
 
Von der Höhe der Ripjaws dürfte es ein Problem geben, wenn der Kühler tatsächlich soweit übersteht.
In aller Regel tut er das laut Google Bildersuche jedoch nicht (z.b. http://www.overclockers.ru/images/lab/2014/06/18/2/026_contents_big.jpg , http://www.radeon3d.org/img/artikel/sonstiges/scythe_katana_4/scythe_katana_4_15.jpg.

1-2 Bilder wo er tatsächlich leicht über den Ram herausragt finden sich jedoch auch, aber scheinen die Ausnahme zu sein:http://pcfoster.pl/public/images/recenzje/cpu150/cooler_55.jpg ).

Im Notfall kannst du den Lüfter ansonsten auch auf der anderen Seite saugend montieren, wenn dich ggf. 2-3 Grad mehr nicht allzu sehr stören.

Schau ansonsten mal ob das ASrock DualChannel mit Rambank 2+4 oder 3+4 bietet (Handbuch, gff. auf der Asrock HP laden), wäre auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat mich auch verwirrt. Habe auch nach Google Bilder und Reviews usw gesucht. Und dabei kamen auch verschiedene Ergebnisse raus. Ja den Kühler könnte ich natürlich drehen sodass er von unten nach oben rausbläst. Aber dann wäre der Airflow im Eimer....

Vielleicht weiss ja jemand es genau hier :) Beim Asrock B85m Pro4 sind die RAM-Bänke halt sehr nah an der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Lage der Befestigungslöcher bei den RAM Slots ansiehst, dann bemerkst du daß http://pcfoster.pl/public/images/recenzje/cpu150/cooler_55.jpg genauso nahe dran ist wie beim B85M Pro4. Der Kühler würde also über ca. 2 von 4 RAM Slots drüberstehen.

Kommt halt drauf en welcher Ripjaws es sind und wie weit oben der Lüfter ist.
 
Flache RAM Riegel wie die Crucial Ballistix dürften aber problemlos passen oder? Die Zäune von den Ripjaws sind ca 1cm hoch....
 
Von der Unterkante zu den Kühlrippen sind es 3,5 cm. Die geben ein wenig nach.
Der Lüfter hängt in 4 cm Höhe - lässt sich aber auch ein wenig verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DIMM ist normalerweise 30mm hoch. Wenn die Rippen dann nocht mal 1cm höher sind dann reicht es grade mit dem Lüfter.
 
Zur Not könntest du ja vielleicht auch den Lüfter hochschieben, wenn das bei dem Kühler geht.
 
Zurück
Oben