Smartphone EUR 300-400

sebe3

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
59
Hallo Zusammen,

seit ca. einem Jahr nutze ich das Motorola Razr HD - ein insgesamt gutes und wertiges Phone. Allerdings ist es mir seit dem Update auf Android 4.4 zu langsam. Außerdem hält der Akku bei weitem nicht mehr so lange wie vorher. Kamera ist nach wie vor etwas mau.

Also suche ich nach etwas neuem:

- Bildschirm ca. 5 Zoll
- Android
- gute Kamera
- schnell und flüssig laufend (ich spiele nicht)
- LTE-fähig
- Budget EUR 300-400 --> ich kauf mir das Handy auch gebraucht
- OnePlus ist mir zu groß.

Habt ihr ne Idee was ich mir da kaufen soll? Gerne auch nen Außenseiter --> jenseits von Samsung und HTC vorschlagen
 
wie wäre es mit oppo find 7a oder dem oppo R5?
 
Hast du es mal mit einer Custom Rom versucht? Oder mit ein Rollback auf der alten Firmware. Hersteller machen ihre Handys gerne mit einem neuen Update langsam, damit du ein neues Kaufst.

Ansonsten:
Nexus5, Xperia Z1/Z2, Lumia 930 oder das Galaxy s5. Alle unter 400€ zu haben.
 
Wenn ich mal eine kleine Fragen stellen dürfte? Wieso wollen eigentlich 70%(die Prozentzahl muss nicht stimmen)der Leute die ein Smartphone haben wollen Androit und nicht zb Windows als Betirebssystem? Was schreckt die Käufer ab?
 
@ Druck&Print; vorab ich bin Windows Phone User, und versuche es mit meiner natürlich subjektiven Einschätzung.

Optik:
Windows Phone hat einen grundsätzlich andere Optik. Ein nicht auf einen selber angepasster Startscreen von Windows sieht für mich immer sehr unübersichtlich aus, im Gegenzug bei Android und iOS kann man sich relativ leicht vorstellen wie der Homescreen verändert werden kann, da die Icons sehr an "alte" Windows Deskops erinnern.

Empfehlungen:
Viele fragen Freunde oder Bekannte die können natürlich nur empfehlen was sie kennen und das ist meist Android oder iOS.

Hersteller:
Viele (in meine Bekanntenkreis) fragen in erster Linie nach Samsung (1x WP8, Activ S) oder auch mal nach HTC (2x WP8 8s, 8x)

Apps:
Windows Phone hat weniger Apps und die die es gibt sind auch nicht immer gleichwertig gut, die meisten Dinge für den normalen Nuer gibt es, man kann aber schnell an bestimmmten Anwendungen scheitern z.B. gibt es keine AVM (Fritz Box) App, es gab lange kein DropBox ect.

Angbot:
Bei uns im MediaMarkt sind ca 5-10% der ausgestellten Geräte mit Windows Phone ausgestattet, dazu raten die Verkäufer auch meist von den Geräten ab. Auch dann wenn alle Argumente für WP sprechen, ein Kollege wollte z.B. nichts weiter als klassisches Handy und zusätzlich das beste was an Kamera möglich ist und ihm wurde ein HTC One (M7) empfohlen :freak:

Warum wechseln:
Wenn man iOS oder Andoid gewohnt ist und nicht unzufrieden war, warum sollte man wechseln und evtl. Apps neu kaufen.


Dazu kommt das Windows Phone keine besondere Eigenschaft hat weswegen man unbedingt eines kaufen müsste, denoch ein paar Pluspunkte:
Bei Highend Geräten von Nokia/Microsoft sind die Kameras meist überdurchschnittlich gut.
Auch auf Lowend Geräten läuft das System sehr flüssig.
Einheitliches Design von Apps.
 
Druck&Print schrieb:
Wenn ich mal eine kleine Fragen stellen dürfte? Wieso wollen eigentlich 70%(die Prozentzahl muss nicht stimmen)der Leute die ein Smartphone haben wollen Androit und nicht zb Windows als Betirebssystem? Was schreckt die Käufer ab?

Na ja, ich als WP user bin auch stark am Überlegen ob ich nicht bald leiber wechseln soll.
Das Telefon (830) an sich ist ganz nett und es läuft auch alles wunderbar, aber der App Store ist grauenhaft.

Apps wie Tumblr oder Instagram wurdend as letzte mal anfgan 2014/ende 2013 Upgedated.
Und es kommt auch wenig nach. Die Apps wirken auch irgendwie billig. Wenn ich mir zb Whatsapp oder Facebook auf Android oder Ios ansehe, dann sehen die Apps hochwertiger aus.

Wenn es echt soweit kommen sollte, dass Windows denn Google App Store freigibt, eröffnet das natürlich andere Möglichkeiten...aber ich glaube dann ist WP ganz tot...momentan sind es ja auch nur ein paar Prozent die sie Marktanteil haben.

Wenn man allerdings wenig Apps braucht und wenig Spiele spielt, dann kann ich ein Lumia empfehlen.
 
Danke für die vielen Anregungen. So richtig bin ich jedoch nicht weitergekommen. Folgende Geräte hab ich mal ins Auge gefasst:

- Nexus 5 --> sag mir optisch zu. Leistung ist wohl auch gut. Akku eher schwach. Aber dafür pures Android

- Samsung Galaxy 4/5: Im Prinzip gute Handys. Aber irgendwie optisch nicht mein fall

- Honor 6: Interessants Gerät und ein Favorit von mir. Wenn da nicht dieser alberne Klarlack und der Plastiklook wäre....

- LG2. Technisch wohl top. Aber sieht optisch nicht so gut auf.

Letztlich will ich wohl die Quadratur des Kreises: Ein Handy in der iPhone Liga dass auch noch gut aussieht.....
 
Das Galaxy S4 gibt es nur heute bei Saturn für 269 Euro.
Bei dem Preis wäre für mich die Sache ja klar ;)
 
sebe3 schrieb:
- LG2. Technisch wohl top. Aber sieht optisch nicht so gut auf.

Letztlich will ich wohl die Quadratur des Kreises: Ein Handy in der iPhone Liga dass auch noch gut aussieht.....


Xiaomi Mi 4., dann kommt nur das in frage
 
Also ich will mich mal hier einklinken, ich habe hier ähnliche vorstellungen. Jedoch hätte ich gerne zumindest erweiterbaren speicher.
Das Z3 gefällt mir extrem gut, und ist auch richtig gut verarbeitet würde ich hier glatt empfehlen ist aber etwas überm budget.
Der kleine Mini Bruder ist aber trotz plastikrahmen auch einen Blick wert bei smartkauf würde ich fast schwach werden.
 
Wieso muss es eig. ein Android sein, wenn du nicht spielen magst?

Kommt für dich BBOS oder Windows nicht in Frage? Gerade, wenn es dir wichtig ist, dass alles flüßig läuft, bist du damit imo viel besser bedient. Und Appmäßig vermisse ich bei meinem BlackBerry nichts :)

Ein Blick lohnt sich zumindest mal für dich ;-)
 
DirektKorrekt schrieb:
War das 830 so sch...oder warum nun kein WP mehr,wenn man fragen darf trotzdem noch?

Na ja. Es ist nicht schieße.
Es läuft alles flüssig und auch die Facebook Twitter Integration ist schön. Aber wie schon mehrfach hier angesprochen gibt es relativ wenig Spiele und Apps. ZB Fitnesstracker Apps sind sehr rar. Ebenso gute Spiele.
Aber das Nokia ist wie ich finde hochwertig verarbeitet und auch von Style her echt gut gemacht.

Für mich, persönlich, hat sich innerhalb 1 1/2 Jahre WP im App Store fast nichts getan.

Wenn du ein Gerät suchst, was Office und Office Lens hat und du Windows nutzt und oft unterwegs auf dem Handy Word Dokumente etc nacharbeiten musst, ist es eine Alternative.
 
Zurück
Oben