Windows 10 und SMB

QBiT

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
243
Hallo zusammen,

habe mit meinem Windows 10 (Build 9926) Probleme auf mein NAS zu kommen.

Ich gehe ja folgendermaßen vor:

Gehe auf meinen Arbeitsplatz ->rechte Maustaste und Netzwerkadresse hinzufügen-> iP Adresse mit freigegeben Verzeichniss angeben, z.B \\192.168.2.108\Share

Wenn ich das mache kommt die Meldung: Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen sie einen anderen Ordner...

Allerdings klappt das nicht, ich bekomme die Netzwerkadresse nicht hinzugefügt..hat jemand erfahrung damit ?

PS: mit der vorherigen Build wo ich drauf hatte , klappt es ohne Probleme...
Ich kann das NAS auch anpingen ohne Probleme

Was ich gerade noch versucht habe ist über das NAS Programm drauf zuzugreifen (da gibt es die Funktion Durchsuchen , wo sie ein Fenster öffnet wo die freigegebenen Ordner angezeigt werden)

Da kommt dann die Meldung

http://imgur.com/abr14sz

#greets flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier’s mal über den normalen Explorer und „Netzlaufwerk hinzufügen“, wenn es diesen Dialog unter 10 noch gibt.
 
Also ich habe das gerade mal getestet bei mir. Ich habe auch die Windows 10 Technical Preview Build 9926 und mit meinem Samba Server Version 3.6.6 auf Linux habe ich persönlich kein Problem auf meine Freigaben zuzugreifen, alles funktioniert wie gewohnt. Was für ein NAS hast du? Eventuell gibts nur ein Problem mit der SMB Implementierung auf deinem konkretem NAS.
 
Wenn ich als Netzlaufwerk es hinzufägen möchte kommt dieser Fehler:

http://imgur.com/x8gjuGY

*edit*: Ich habe ein NAS VON BUFFALO die Terastation 4400DF2D

Unter windows 8.1 und der vorherigen Build läuft das ohne Probleme...
 
Also bei mir funktioniert wie gesagt mit Samba 3.6.6 alles wunderbar. Aus diesem Grund sollte man die frühe Beta-Version eines kommenden Betriebssystems auch nie produktiv einsetzen. Nochmal die Frage: Was für ein NAS hast du? Eventuell kann man den Fehler durch ein Softwareupdate auf dem NAS beheben.
 
Sieht ja nach einem Rechte-Problem aus, zumindest sagen das die Fehlermeldungen.
Kannst du im NAS Nutzer anlegen und Windows Konten zuweisen oder sowas?
 
freeriders schrieb:
Sieht ja nach einem Rechte-Problem aus, zumindest sagen das die Fehlermeldungen.
Kannst du im NAS Nutzer anlegen und Windows Konten zuweisen oder sowas?

Das funktoniert so : ich aktiviere das SMB Protokoll in nas und lege dann fest welche Ordner in der WORKGROUP freigegeben sind, ich kann von meinem HTPC laptop (windows 8.1) usw drauf zugreifen
Ergänzung ()

Arzaiel schrieb:
Also bei mir funktioniert wie gesagt mit Samba 3.6.6 alles wunderbar. Aus diesem Grund sollte man die frühe Beta-Version eines kommenden Betriebssystems auch nie produktiv einsetzen. Nochmal die Frage: Was für ein NAS hast du? Eventuell kann man den Fehler durch ein Softwareupdate auf dem NAS beheben.

Ich habe ein NAS VON BUFFALO die Terastation 4400DF2D
 
Probier’s mal über Start, Settings, Einstellungen, Einstelungen suchen UAC eingeben
und Schiebereglers auf Nie benachrichtigen ( erfordert einen Neustart ) stellen.
 
nowel schrieb:
Probier’s mal über Start, Settings, Einstellungen, Einstelungen suchen UAC eingeben
und Schiebereglers auf Nie benachrichtigen ( erfordert einen Neustart ) stellen.

Das ist schon ausgeschaltet :)
 
Sag mal, benutzt du ein MS konto oder einen lokalen Account ?
 
Die neue Build hat ganz schöne Probleme was die Rechte anbelangt. Ich habe damit auch nur Probleme. Egal ob der Regler unten oder oben ist. Einige Programme spinnen bei mir rum. Mit der Build davor ging auch alles bei mir.
Ich kann nicht mal eine normale .bat Datei bearbeiten und speichern. Da meckert der Editor schon. Muss den als admin ausführen und erst dann kann ich speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern ähnliches festgestellt. nachdem meine synology diskstation zuerst nur als "andere geräte" erkannt wurde. und nur per browseroberfläche ansteuerbar war. habe ich dort smb 2 und große mtu deaktiviert. nach einem neustart konnte ich dann ohne probleme netzwerklaufwerke einrichten und sah alle freigegeben ordner des NAS.

vorher war es so, dass ip oder \\NAME in leere liefen. in der heimnetzwerkgruppe musste ich zudem noch user die nicht von windows angelegt wurden explizit erlauben
 
du könntest versuchen den haken bei "anmeldung mit anderen Daten herstellen" zu setzen und dann mit einem entsprechenden Account der auf der NasBox angelegt ist die verbindung herstellen.

Es könnte sein das Windows versucht sich mit deinen lokalen Windows Daten anzumelden.
 
wie geschreiben, dass musste ich zusätzlich umstellen. aber nur accounts umstellen reicht nicht aus, damit win10 das NAS als "Computer" erkennt und dann die Ordner & entsprechende Funktionen freigibt.
 
win10 smb 3 und netzwerkchaos ;)

hatte ja schon mit der ersten bulid probleme mit smb und meiner synology.
nach dem nun die diskstation 5.2 smb 3 unterstützt, hatte ich gehofft das es jetzt mit 10.74 läuft.
leider nein, leider gar nicht.

wird eure synology unter win10 im netzwerk als computer erkannt und taucht dann unter "netzwerklaufwerk verbinden" die ordnerstruktur im pop-up auf?

wenn ja bitte mal sagen wie win10 und die diskstation eingestellt sind.

ps: bei netzwerkdiagnose wird mir gemeldet, dass ein protokoll fehlt
 
MGFirewater schrieb:
win10 smb 3 und netzwerkchaos ;)

hatte ja schon mit der ersten bulid probleme mit smb und meiner synology.
nach dem nun die diskstation 5.2 smb 3 unterstützt, hatte ich gehofft das es jetzt mit 10.74 läuft.
leider nein, leider gar nicht.(...)
Hallo MGFirewater und hallo Forenten!
Ich weiß, der Thread ist leider etwas älter aber im Grunde nimmt dieser Thread mein heutiges Problem wahrscheinlich auf. Folgender Hintergrund: Ich versuche einen Win 10 Client 1511 Build 10586.104 auf mein Synology NAS mit der DSM5.2-5644 Update 5 via "Systemabbildsicherung" zu sichern. Ich bin über die Ereignis-ID 517 und in der zugehörigen XML-Ansicht auf die"ErrorMessage" 2155348165 gestoßen. Ausgeworfen wird der ErrorCode 0x807800c5.
In der NAS sind sowohl SMB2 Large MTU als auch SMB 3 bereits erfolglos versucht worden. Bis dato bin ich im Netz nicht fündig geworden, was eine konkrete Lösung angeht. Ich nehme an, das bei Anlegen der VHD auf dem Netzwerkshare der Abbruch provoziert wird. Win 10 läuft ja bekanntermaßen mit SMB 3; ein Deaktivieren der SMB 2 / SMB 3 Protokolle wie im Microsoft Tech beschrieben inkl. Umstellung der NAS auf SMB 1 bringt leider auch nichts.
Welcher Systemadmin mag hier Licht ins Dunkel bringen?
VG
Mice183
 
MGFirewater schrieb:
win10 smb 3 und netzwerkchaos ;)

hatte ja schon mit der ersten bulid probleme mit smb und meiner synology.
nach dem nun die diskstation 5.2 smb 3 unterstützt, hatte ich gehofft das es jetzt mit 10.74 läuft.
leider nein, leider gar nicht.

wird eure synology unter win10 im netzwerk als computer erkannt und taucht dann unter "netzwerklaufwerk verbinden" die ordnerstruktur im pop-up auf?

wenn ja bitte mal sagen wie win10 und die diskstation eingestellt sind.

ps: bei netzwerkdiagnose wird mir gemeldet, dass ein protokoll fehlt

Hier muss ich mich auch mal mit einklinken.

Ich hab das gleiche Problem mit Win10. Angeblich würde ein Netzwerkprotokoll fehlen.

Unter Win7 mit den gleichen Netzwerkeinstellungen komme ich ohne Probleme auf die Freigabe.
Habe das ganze mit der aktuellen Insider-Preview, sowie der Herbst-ISO getestet. Bei beiden tritt das Problem auf
 
Ok, hier der letzte Stand meiner bisherigen Recherche:
Win 10 arbeitet mit SMB 3.11;
DSM von Synology arbeitet zwar mit SMB, es ist jedoch nicht SMB 3.11, sondern vielmehr SMB 3.0X;
SAMBA in der Version 4.3.0 soll SMB 3.11 Unterstützung anbieten. Synology müßte also "nur" die Samba-Version 4.3.0 aufnehmen. Selbst die DSM 6 soll in der heutigen Beta jedoch noch auf den Vorgänger der Samba Version 4.3.0 setzen.

Nun zum Thema: Das NAS auf SMB 2 und Large MTU gestellt, bringt eine gute Performance UND zeigt das NAS in der Netzwerkumgebung eines Win 10 Betriebssystems an (wenn nach Umstellung der SMB-Version des NAS ein Neustart des Client erfolgt). Wenn die SMB 3 im NAS eingestellt wird, wird das NAS im Client mit Windows 10 nicht angezeigt. (zumindest in meinem Netzwerk nicht)

Ob die ganze Thematik SMB-Protokoll das alleinige Problem der Thematik "Systemabbildsicherung schlägt fehl" darstellt, mag ich nicht mit Sicherheit beantworten. hier wäre ich für einen Hinweis eines Netzwerktechnikers sehr dankbar.
Die Anlage der vhdx.-Datei schlägt jedenfalls fehl. Mit einem Windows 7 System (getestet in einer VM-Maschine) funktioniert die Systemabbildsicherung auf das beschriebene NAS.

So long!
VG
Mice183
 
Zurück
Oben