SuSE Linux Office Server - kein Internet

dhhind51

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3
hallo liebe Linux-Gemeinde,

ich habe den Auftrag, für unsere Arbeitsgruppe ein kleines Verwaltungsnetz einzurichten. Der SuSE Office Server scheint mir hierzu die richtige Software zu sein, weil dort viele wichtigen Dinge bereits vorkonfiguriert sind.

Die Einrichtung des Servers, die Einrichtung von Benutzern und die Grundkonfiguration waren ein Kinderspiel, ebenso war die Anbindung von Windows XP-Clients nicht schwierig. Alle Dienste funktionieren problemlos, bis auf eines, der Zugriff von einem Client auf das Internet.

Der Grund hierfür ist mir schleierhaft, denn eigentlich funktioniert alles:

Ping vom Client zum Server --> geht
Ping vom Client über den Server zum Router --> geht
Zugriff vom Server über den Router auf das Internet --> geht
Ping vom Client zum DNS-Server des Providers --> geht
Ping vom Client zu einer beliebigen Webseite --> geht z.B. ping www.lycos.de

Aufruf einer Webseite vom Client --> Fehlanzeige, auch wenn ich die URL eingebe: z.B. 129.143.2.9


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, wo ich drehen muss, am Server oder am XP-Client

Im voraus vielen Dank.

Dieter
 
Nein, ich habe eingestellt: Direkte Verbindung zum Internet.
 
Im Gateway steht die IP des Servers, 10.1.1.254, als DNS habe ich 10.1.1.254 und 129.143.2.4 (DNS des Providers) eingetragen.
 
Hi

Dieses Problem hatte ich auch mal. Damals musste ich die MTU von Windows auf 1492 stellen, weil der Standard-Wert auf 1500 eingestellt ist. Das wirkt sich so aus, dass Datenpakete fragmentiert werden müssen und die meisten Seiten dabei streiken. Also mal MTU checken und gegebenenfalls auf 1492 einstellen.

mfg
aki
 
Zurück
Oben