R9 290 defekt nach (evtl 'durch') OC - was anders machen beim nächsten OC?

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Vor wenigen Wochen ging meine R9 290 kaputt, nachdem diese übertaktet wurde.

Seit gestern habe ich nun eine neue R9 290.
Ich habe vor, auch diese Karte zu übertakten.
Das war jetzt das erste Mal, dass ich schlechte Erfahrungen mit einem OC hatte. Das war jetzt meine 4. GPU.
Nummer 2 (HD 7790) und Nummer 3 (GTX 770) habe ich problemlos übertaktet.

Daher hätte ich gerne Mal ein paar Meinungen/ Empfehlungen, was ich dieses Mal anders machen könnte, damit ich negative Folgen vermeide.
Hier der Ablauf beim letzten Mal:

1.Grafikkarte einige Tage bei stock benutzt (zum Testen und für ein Gefühl bei den Temperaturen).
2.Grafikkarte auf Stock Voltage maximal übertaktet - core und memory clock in 50er Schritten angehoben und mit Valley Benchmark getestet; danach ingame getestet (hatte vor, immer den OC mit stock voltage zu lassen und den max Voltage OC nur bei games zu nutzen, die meine Karte wirklich voll auslasten).
3.Die Voltage ist vom Hersteller auf max +100mv gelocked. Also +100mv bei stock core speed und Temperaturen ausgelesen.
--> knapp unter 70 Grad
4. Jetzt bei +100mv core und memory clock in 50er Schritten im Valley Benchmark angehoben.
1350 core clock liefen auch nach 15 Minuten noch stabil (ja, ich weiß, dass das ungewöhnlich hoch ist^^).
1400mhz führten zu Anzeigefehlern, also bleibe ich bei 1350.
Memclock gingen bis 1600mhz hoch (auch recht hoch, aber nicht so krass wie der core clock).
Auch hier keine Probleme im längeren Test.
Temperaturen haben sich bei den Tests im übrigen bei 72 bis 73 Grad eingependelt.
5. Wenige Tage später habe ich die Karte dann zum ersten Mal über ~1,5 Stunden zu 90% bis 95% beim Zocken ausgelastet.
Der PC schaltet sich irgendwann aus und lässt sich mit der R9 290 nicht mehr einschalten. (habe RAM, PSU, Festplatten und GPU mehrfach gewechselt, um sicher zu stellen, dass es die Karte war).


Hier noch ein paar Punkte:
-Bitte keine 'übertakten braucht keiner, dabei geht die Hardware kaputt' oder hate Kommentare
-Bestimmt werden die meisten Schritt 3 kritisieren, dazu schon mal vorab: Die +100mv sind doch vom Hersteller so gewählt, dass das noch sicher ist (wenn die Temperaturen stimmen). Außerdem habe ich viele Leute gefunden (größere Youtuber wie die Leute von Linustechtips oder auch bei Benchmarks) , die mit +100mv übertaktet haben.
-'1350 mhz sind doch viel zu hoch, selber Schuld!!' - nach meinem Verständnis kann man GPUs/CPUs nicht durch zu hohe Taktraten beschädigen. Schaden nehmen sie doch nur durch zu hohe Temperaturen oder durch zu hohe Spannungen (---> Elektromigration). Wenn die Taktrate zu hoch ist, wird lediglich das System instabil, oder?
-Habe bei einigen Leute beim Übertakten von zu hohen VRAM-Temperaturen gelesen. Kommt das das bei mir in Frage? Wie komme ich an die Temperaturen (nutze MSI AB und habe dort nichts gefunden)?

Bin wahrscheinlich erst heute Abend wieder da, um mich Fragen/ Diskussionen zu widmen.
Danke schon mal im Voraus
 
hi.
Ja könnte gut sein dass sich der Spawa verabschiedet hat. Gerade die 290 Serie wird dort sehr warm. Hab selber ne Powercolor 290+ PCS. Die Chiptermatur ist nicht das Problem sonder wie erwähnt die Spawas. Behalte die unbedingt im Auge , ich würde hier nicht über 90 von mir aus noch 95 °C gehen. Versuch zum Auslesen mal AIDA 64.
 
Den Temperaturen nach gehe ich davon aus dass du keinen Referenzkühler genutzt hast. Viele Alternativen Modelle behandeln die SpaWa Kühlung allerdings stiefmütterlich und sparen an ordentlicher Kühlung selbiger. Es kann entsprechend gut sein dass du mit deinem OC die SpaWas vernichtet hast, das gleiche habe ich bei meiner ersten Titan geschafft.
 
Schon Geil, dass du jetzt die nächste Karte schrotten willst und dann
wird das Teil sicherlich wieder reklamiert und auf Garantie getauscht ...
 
Wie die Vorredner sagen: auf die Gpu Temp alleine schauen bringt nix. Die SpaWas sind ebenfalls wichtig. Werden die zu heiß killst du die Karte auch. Glaube bei AMD kann man deren Temps sogar auslesen, schau mal mit HWiNFO oder so. Aber grundsätzlich hast du schon genau das selber gesagt was angeraten ist: Spannung nicht anheben außer du nutzt ne gescheite Fullcover WaKü.
 
Wurde dir die R9 290 vom Support getauscht? Das ist doch Eigenverschulden, weil du unfähig warst...
 
Du musst auf andere Temperaturen achten, wie z.B. die Temps der Spannungswandler - und ich denke mal, das genau diese bei deiner alten Karte abgeraucht sind.
 
mugam schrieb:
Schon Geil, dass du jetzt die nächste Karte schrotten willst und dann
wird das Teil sicherlich wieder reklamiert und auf Garantie getauscht ...

Unsachliche Sprüche, die absolut gar nichts (!) zum Thema beitragen, nächstes Mal einfach sparen; braucht echt niemand...


Gatos schrieb:
Wurde dir die R9 290 vom Support getauscht? Das ist doch Eigenverschulden, weil du unfähig warst...

Habe die Karte eingeschickt und gesagt, was Sache war. Dann hieß es, dass man die Karte überprüfe und sich dann bei mir melde.
Ein paar Tage später kam eine Nachricht, dass man die Karte tauschen würde (ohne Zusatzkosten für mich).


An die Anderen:
Ich habe jetzt mal die Temperaturen der Spannungswandler ausgelesen. Schon nach ~10 Minuten bin bei 75+ Grad (stock voltage - core temp haben sich dann schon bei 59 - 60 eingependelt).
Kennt jemand ne Lüftersteuerungssoftware, bei der man die Lüfter von den VRM Temperaturen abhängig machen kann? Oder evlt. ein OC-Programm, bei dem man mit ner VRM-target-temp arbeiten kann?
Und wie sieht's mit ner Software aus, die mir die VRM Temperaturen ingame anzeigt (hab normalerweise immer über msi AB/Riva tuner die core Temps anzeigen lassen, aber das scheint ja jetzt sinnlos).
 
Erstmal danke für den Tipp mit HWiNFO und RTSS :)

Sry, hab beim besten willen keine Ahnung wie mein Gehäuse heißt.
Das Gehäuse ist aber ohnehin offen, weil mein CPU-Kühler zu hoch ist^^
 
Wenn du Spaß am übertakten hast solltest du aber ernsthaft an eine Wasserkühlung denken, kostet für Gpu+Cpu zwar grob 300-400€ aber dann hast du dank Fullcover auch gekühlte Spannungswandler bei der Grafikkarte und generell niedrigere Temperaturen. Und dann geht bei der gleichen Spannung bei deinen Chips auch idR ein etwas höherer Takt.
 
Kannste vergessen das die Karte bei 1350 Core clock!!!!!! und +100 noch stabil lief. Mit Stickstoff evt.

Oder es war son Wunderexemplar wie die 1750MHZ 970 ausm Luxx Forum.;)
 
Zurück
Oben