Erweitertes Suchen und Ersetzen in Playlists

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
Hallo,
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne eine .m3u-Playlist hätte, in der alle Alben erscheinen, die mit einem oder mehreren Liedern auf einer oder mehrerer Playlist vertreten sind.
Also selbst wenn vom Album Let It Be nur ein Song auf einer Playlist vertreten ist, sollten alle Lieder dieses Albums auf der Liste erscheinen.
Eine solche Playlist finde ich sehr sinnvoll für das Synchronisieren zwischen PC und Mobiltel. Eine Gesamtliste (dh eine Liste, die alle Titel enthält, die auf irgendeiner Liste sind) kriege ich mit Musicbee hin
Hierfür suche ich:
a. ein Werkzeug mit dem ich erweitert Suchen und Ersetzen kann.
Meine Playlists haben im Moment diese Struktur:
../Say Hi_2014_Endless Wonder/06_Figure It Out.MP3
Ich bräuchte also etwas, das in der .m3u-Datei alles ab dem zweiten "/" ersetzt.
b. eine Methode, aus der entstandenen Albumliste eine Playlist mit einzelnen Titeln zu machen.
Gibt es sowas?
 
Das geht mit foobar in Verbindung mit der Komponente SQL Tree.

Die entsprechende Anfrage ist dann z.B.

SELECT album
FROM MediaLibrary
WHERE album in (SELECT album FROM Playlist)

bzw.

SELECT album
FROM MediaLibrary
WHERE album in (SELECT album FROM Playlist WHERE playlist_name = "blub")

falls du noch andere Playlisten hast, die du nicht berücksichtigen möchtest.

(wenn du dich nicht zurecht findest, kann ich das auch noch etwas ausführlicher erklären; will hier aber nicht unnötig Romane schreiben, falls sowieso alles klar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Ich werde Foobar installieren und es probieren! Danke schonmal
Ergänzung ()

hm, also foobar hat jetzt ziemlich lange eingelesen. Und nachdem ich die Playlists importiert habe, habe ich jetzt einen Haufen Dateien doppelt.
Ergänzung ()

...also das Plugin geht schonmal, super. Ich muss nur noch rauskriegen, wie man mehrere Playlists reinschreibt (mit "OR"?), wie man das Ergebnis dann als Playlist speichert und was es bedeutet, dass auch ein Album "RESTE" angeführt wird.
 
@Doppelt: Du meinst mehrfach dieselbe Datei in einer Playlist? Kannst du mit Edit -> Remove duplicates aufräumen.

@mehrere Playlists: Du kannst entweder die Playlists zusammenfassen, logische Verknüpfungen verwenden oder sowas wie

SELECT album
FROM MediaLibrary
WHERE album in (SELECT album FROM Playlist WHERE playlist_name in ("bla", "blub"))


@RESTE: Wenn das da als Albumname auftaucht, werden wohl manche der Lieder so getagged sein.

@Speichern: In eine Playlist schreiben (bei der Query im Tab Action den Punkt Add to target playlist wählen) und dann mit File -> Save Playlist.
 
...ich kapiere nicht, wo Foobar überhaupt die Ergebnisse der SQL-Abfrage zeigt. Ich kann die zwar in der Konsole starten, Deine Syntax scheint auch zu funzen. Aber wo bekomme ich das denn im Hauptfenster zu sehen?
foobar.PNG
 
Ah, da hakt es noch: schalte mal unter View -> Layout Live editing ein. Dann kannst du irgendwo per Rechtsklick ein neues Panel mit SQL Tree hinzufügen. Dort kannst du dann die Query erstellen.

Alternativ geht auch das Default UI statt Columns, wenn du noch die Erweiterung Popup Panels verwendest.
 
Ich krieg leider nur das:
foobar3.PNG
Da kann man nichts auswählen.
 
Da kannst du mit Rechtsklick (ggf. Live editing vorher wieder ausschalten) oder Einfg die neue Anfrage erstellen.
 
hmpf, ja man muss Live Editing vorher abstellen. Habe ich grad gemerkt...
 
Ja, das scheint zu funktionieren. Ich bin gerade am Überprüfen, das ist naütrlich eine Riesenliste. Auf jeden Fall vielen Dank!
 
Zurück
Oben