PC startet nach RAM Wechsel nicht mehr

toka1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Hallo
Wie bereits im Titel erwähnt, startet mein PC nach einem RAM Wechsel nicht mehr. Zuvor hatte ich in diesem PC 2x4GB DDR3 RAM eingebaut. Da ich diese 8GB für einen anderen PC benötige, habe ich jetzt (wieder, waren schon mal in diesem PC verbaut) 2x4GB DDR2 eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass der PC mit diesem RAM nicht bootet (Lüfter schalten sich ein, allerdings bekomme ich kein Bildschirmsignal und keinen Piep-Ton). CMOS-Reset bereits gemacht, hat allerdings nicht bewirkt. RAM in einem anderen System zur Sicherheit getestet, dort funktioniert er.

Hätte den PC gerne neu aufgesetzt, komme allerdings nicht bis zum BIOS.

mfg
 
Was für ein Mainboard hast du denn?

Vll nur DDR3 Unterstützung?
 
Was Du da schreibst ist nicht möglich! Außer das Mainboard hat Steckplätze für DDR 2 und DDR 3.
 
Versuch mal RAM Riegel und CMOS Batterie auszubauen und den Rechner ohne zu starten.
Dann müsste ein Warnsignal kommen.
Rechner ausschalten und Riegel sowie Batterie wieder einbauen.

So mache ich es bei Riegel wechsel.
 
gelöscht

Nachtrag:
Hast du den Prozessor zwischendrin gewechselt und evtl jetzt einen der nur noch DD3 Unterstützung mitbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der_pate_1986 schrieb:
Versuch mal RAM Riegel und CMOS Batterie auszubauen und den Rechner ohne zu starten.
Dann müsste ein Warnsignal kommen.
Rechner ausschalten und Riegel sowie Batterie wieder einbauen.

So mache ich es bei Riegel wechsel.
Danke, allerdings bereits probiert. Warnsignal bekam ich zu hören, allerdings hat das leider nach dem Wiedereinbau nichts geändert.

Plaste schrieb:
gelöscht

Nachtrag:
Hast du den Prozessor zwischendrin gewechselt und evtl jetzt einen der nur noch DD3 Unterstützung mitbringt?

Nein, CPU ist und war AMD Athlon II X4 630.

Ist es möglich, dass Windows 8.1 (ist zurzeit als BS auf der HDD) nur auf den vorherigen DDR3 8GB Ram Riegeln funktioniert? Hatte damals, als ich noch die DDR2 4GB Riegel eingebaut hatte, Windows 7 laufen.
 
toka1 schrieb:
Danke, allerdings bereits probiert. Warnsignal bekam ich zu hören, allerdings hat das leider nach dem Wiedereinbau nichts geändert.



Nein, CPU ist und war AMD Athlon II X4 630.

Ist es möglich, dass Windows 8.1 (ist zurzeit als BS auf der HDD) nur auf den vorherigen DDR3 8GB Ram Riegeln funktioniert? Hatte damals, als ich noch die DDR2 4GB Riegel eingebaut hatte, Windows 7 laufen.


nö,denn dein PC müsste dennoch starten. Bau mal die Riegel einzeln ein, viell. ist einer defekt?

Diese Combo-Boards waren in der Vergangenheit schon immer anfälliger für Fehler.

Welchen RAM hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ein Bios-Reset nocheinmal und min 100% länger als vorgegeben. Befolge dazu 100%ig die Anleitung des Handbuchs von der Herstellerwebseite oder im Inet. Beachte dazu auch, um sicher zu gehen, die Anleitung zum RAM-Einbau aus dem Handbuch.
 
Je nachdem, wie die RAM Riegel in der Zwischenzeit gelagert wurden (offen im Regal gelegen?), kann es natürlich sein, dass sie eventuell in der Zwischenzeit etwas Schaden genommen haben.
 
Die ASRock Boards haben sich da etwas "affig", ich hatte das selbe Board auch einmal besessen, versuche es zunächst nur mit einem DDR2 RAM Riegel den Rechner zustarten, sollte das funktionieren, so steckst du den zweiten mit hinzu.
 
Hi

Hast du den RAM wieder richtig und fest in die Slots eingebaut (müssen "Einrasten"!)?

Ansonsten führe den BIOS Reset durch das kannst du auch per Batterie machen.
 
Die lange leer gebliebenen DDR2 Slots mal mit Druckluft freipusten. Dann erstmal 1 Module probieren.
Ggf. CMOS Reset machen.

Wenn du die Speicher zwischenzeitlich in die falschen Slots gesteckt hattest (mit Gewalt geht das) brauchst du gar nicht weiter suchen. Dann sind die Slots jetzt defekt.
 
Zurück
Oben