Streamen mit OBS - Hardware und Software Vorraussetzungen |Probleme

nicoon21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Hallo freundliche CB Community. Ich habe ein riesen Problem und ich komme echt nicht weiter.

Mein Setup:

Sockel: 1150
CPU: E3 1230v3 3,3 GHz
RAM: 16GB Crucial Ballistix 1600MHz, 240-polig, CL9

Mainboard: Asrock Z87 Pro4
1 x PCIe 3.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x16, 2 x PCIe 2.0 x1

Festplatte:
1x 500GB für Games HDD SEQ [R/W] 50 MB/s
1x 120GB Systemplatte Samsung 840 EVO SEQ Read: 505MB/s Write: 497MB/S
1x 2TB Platte für Let's Play Aufnahmen SEQ [R/W] 180MB/s

1x Elgato GameCapture bringt aber auch nichts.

Ich habe folgendes Problem: Egal welches Spiel ich versuche zu streamen, es ruckelt immer. Ich habe keine Ahnung wie man dieses ruckeln nennt, aber es sind quasi Streifen die das Bild immer wieder verschlechtern und dadurch ist es unmöglich zu spielen.

Das Phänomen hatte ich auch bei der Let's Play Aufnahme mit Fraps. Allerdings sobald ich Fraps sagte: "Lock framerate while recording" ging es ohne Probleme. Aufgenommen wurde mit 30 FPS und gezockt mit ca. 30-50FPS je nach Spielsituation. Datenrate war bei so einer Aufnahme ca. 740 MBit/s also ca. 90 MB/s.

OBS Settings:
Kodierung: 1500 Kbit/s
Encoder x264
CBR und CBR padding
Videoskalierung auf 720p oder 616p
FPS:30
Multithread: ja Puffer 700ms Priorität: normal
CFR: ja

CPU Auslastung von OBS ca. 30%
Spiel 20%

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Was kann ich tuen???
Danke schonmal.
Hilfe holt mich hier raus :p

Am Internet liegt es garantiert nicht. Auch Bot-Lobbys laggen. Egal ob Grafikeinstellungen auf Ultra oder niedrig.

Frage nebenbei ich habe die GPU aktuell auf dem zweiten PCI Slot, würde Crossfire/SLI ohne Probleme funktionieren?

PS: Hoffentlich ist das der richtige Thread/kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das mal mit anderen spielen getestet? vllt. nennst du uns das betreffende spiel? was für eine gpu hast du?
 
nicoon21 schrieb:
GPU: Gainward Gtx 770

Wieso nutzt du nicht nvenc,
das unterstützt OBS auch, das ist zwar in der Qualität schlechter als soft-Encoder x264 ,
da du aber sagst das dein internet schnell genug ist würde ich damit Kompremieren.

Dann naturlich nicht wie auf dem Foto mit 12.000kbit/s , sondern 3500kbit/s zb. testen.


OSBquicksyncNvenc.jpg
 
Kartenlehrling schrieb:
Wieso nutzt du nicht nvenc,
das unterstützt OBS auch, das ist zwar in der Qualität schlechter als soft-Encoder x264 ,
da du aber sagst das dein internet schnell genug ist würde ich damit Kompremieren.

Dann naturlich nicht wie auf dem Foto mit 12.000kbit/s , sondern 3500kbit/s zb. testen.


Anhang anzeigen 469980
habe mal OBS Support gefragt und Aero wieder eingestellt nun geht es. Danke
 
Zurück
Oben